Mera Luna Tag 2

2016-08-13-20-37-48_mera16_dsc_1895

<zum Samstag>

_2016-08-14-18-07-05_mera16_dsc_2250Für diejenigen, die am Sonntagmittag schon wieder zurechnungsfähig und von den Untoten auferstanden waren, gab es zum Auftakt die Noweger von Essence of Mind auf die Ohren; den Hangar wärmten Me the Tiger auf. Während Combichrist auf der Bühne am Nachmittag ihren übermäßigen Verschleiß an Drumsticks zelebrierten, die Pagan-Folker Faun das Mittelalter lebendig werden lassen und Letzte Instanz munter Männer- und Frauenchöre dirigierten, packen die Norweger Zeromancer ihre Hymne „Clone your Lover“ im Hangar aus. Am frühen Abend stach zudem der Eisbrecher in See. „Habt ihr genug getrunken?“, fragte Frontmann Alexander Wesselsky munter in die Menge – und spielte damit auf die mehr als nervtötenden Festival-Tipps an, die von Großleinwänden herab die Festival-Besucher in Umbaupausen wahlweise vor Austrocknung, Starkregen oder Taschendiebe warnte. In Endlosschleife.

_2016-08-14-19-55-19_mera16_dsc_89382016-08-14-19-54-14_mera16_dsc_2301Nichtsdestotrotz fackelten In Extremo nicht nur ein Feuerwerk vor der Bühne, sondern auch Kanonen mit lustigen Papierstreifen ab, die wie Tentakeln von tausenden Tintenfischen erst die Besucher, später auch die ganze Bühne inklusive Boxen umarmten. In Titel wie „Küss mich“ oder „Sternhagelvoll“ stimmte die Menge bierlaunig ein. In Extremo gelten als eine der erfolgreichsten deutschen Mittelalter-Metal-Bands. Ihr Erfolgsrezept: Sie vertonen historische Schriften aus dem Mittelalter und stehen damit in der Tradition des klassischen Minnegesangs – und intonieren mit Cister, Trumscheit, Marktsackpfeife und Nyckelharpa ihre tanzbaren Melodeien.

Im Hangar tobten zum großen elektronischen Finale Suicide Commando und IAMX, während auf der Bühne _2016-08-14-21-24-52_mera16_dsc_2566Within Temptation den Sack _2016-08-14-17-39-53_mera16_dsc_2206zumachten. Gewandet in ein Kleid aus Rosen, eingehüllt in Feuerfontänen, hoben die Niederländer zum großen Finale an. Und gaben dem 17. M’era Luna im 20. Jahr ihres Bandbestehens einen würdigen Abschluss.

Erstmals gab es in diesem Jahr für alle Daheimgebliebenen während der Veranstaltung einen Festival-Funk: M’era Luna FM. Außerdem hat der NDR einen Teil der Konzerte direkt per Livestream ins Internet und damit um den Globus geschickt.

Bereits vor Festivalbeginn waren die Tageskarten für Samstag und die Kombitickets für das Wochenende ausverkauft. Deshalb heißt es wohl für das kommende
Jahr: bald Tickets sichern! 2017 findet das M’era Luna vom 12. bis 13. August statt. Als Bands stehen bereits fest: ASP, Subway to Sally und Mono Inc.

<zum Samstag>

(km)