(Absolute) Beginner

2016-11-08_22-20-03_beginner_dsc_4467

Am 8. November ist es endlich so weit, die Beginner feiern nach über zehn Jahren ihren Tour – Start in Hannover. Die Hamburger Hip-Hop Band um Jan Delay, auch Eizi Eiz (Jan Philipp Eißfeldt), Denyo (Dennis Lisk) und DJ Mad (Guido Weiß) sollten eigentlich im Capitol starten. Aufgrund der hohen Anfrage wurde das Konzert jedoch bereits im Vorfeld  in die Swiss Life Hall verlegt. Auch hier sind die restlichen Tickets schnell verkauft und die Halle ist mit rund 5.000 Zuschauern restlos ausverkauft. Selbst an den Garderoben ist kein Platz mehr für auch nur noch eine Jacke zu bekommen.

2016-11-08_21-29-49_beginner_dsc_4339Als Voract legt Megaloh bestens vor. Mit Songs wie „Mr. Cooper“ bringt der Berliner Rapper Hannover in Fahrt. Jung und Alt sind von Anfang an dabei und können den Auftritt der Beginner kaum erwarten. Die Stimmung ist großartig als Megaloh die Bühne verlässt. Beste Voraussetzung für den Beginn der Advanced Chemistry Tour, gleichnamig mit dem neuen Album.

2016-11-08_22-17-28_beginner_dsc_4446Die Show beginnt, das Bühnenbild erleuchtet und ergibt eine eindrucksvolle Lightshow. Passend zum Bass des Songs „Ahnma“ erleuchtete die aufgebaute Pyramide mit DJ Mad on top. Das Publikum ist außer sich und kaum einer kann sich noch stoppen. Als nun Jan Delay und Denyo die Bühne betreten und die Halle begrüßen, flippt das Publikum aus. Textsicher wird der auch im Radio rauf und runter laufende Song mitgesungen und die Party geht los.

Mit einem perfekten Mix aus alten Songs und Songs des neuen Albums erreichen die Rapper das gesamte Publikum. Sowohl die langjährigen Fans als auch die Jugend, die sich eher mit dem neuen Album identifiziert, machen mit und werfen die Hände zum Beat in die Luft.

Nach sieben Songs erklingt ein bereits aus Konzerten von Jan Delay Disco No.1 bekannt gecovertes Lied. „Im Sturz durch Raum und Zeit, Richtung Unendlichkeit…“ stimmt Eizi Eiz an und sofort stimmt das Publikum, hauptsächlich die Frauen unter ihnen, ein. Textsicher begleitet, das immer noch tosende Publikum die Band bei Nenas Song „Irgendwie, irgendwo, irgendwann“.

sammyAuch die darauf folgenden Songs „City Blues“ und „Geh Bitte“ bringen das Publikum keineswegs zum Runterfahren. Die Stimmung wird von Beginn an aufrechterhalten und steigt noch einmal rasant an, als überraschend Torch auf die Bühne kommen und „Wir waren mal Stars“ rappt. Die Beginner schließen sich mit ihrem Song „Thomas Anders“ an. Das Publikum ist auf einem Level, dass man selten auf Konzerten erlebt, doch das soll nicht genug sein. Als „Meine Posse“ angestimmt wird, kommt der nächste Überraschungsgast auf die Bühne. Samy Deluxe rappt und feiert mit den Beginnern. Kaum einer hatt damit gerechnet gleich zwei dieser Größen zu erleben. Die Beginner haben sich was einfallen lassen, um den Start ihrer Tour unvergesslich zu machen.

Doch nicht nur die Bandmitglieder und die Specialguests haben einen spitzen Job gemacht. Auch die Backgroundgirls in ihren lässigen, sportlichen Outfits liefern eine großartige Show ab. Mit coolen Hip-Hop-Moves beeindruckten sie immer wieder und machen auf DJ Mad aufmerksam, der hin und wieder ein wenig auf der Pyramide unter geht.

Gegen Ende der Show wird es dunkel und die Band verschwindet von der Bühne. Unter tosendem Applaus kommen sie ein paar Minuten später wieder und machen mit gleichem Elan und super Stimmung weiter. Dies solle noch drei Mal geschehen, bevor die Show endgültig beendet wird.

Ein mehr als gelungener Tour Start in einer Stadt, die den Beginner, wie sie selber zu Beginn der Show sagen, nie so richtig mochten. Doch nach dieser Show und einem so begeisterten Publikum kann auch die Band nur bestätigen, dass sie sich keinen besseren Tour Start vorstellen können.

(AB)

2016-11-08_22-13-11_beginner_dsc_4409

AHNMA
HAMMERHART
GEHT WAS
RAP & FETTE BÄSSE
GUSTAV GANS
MACHER
SCHELLE
IRGENDWIE, IRGENDWO, IRGENDWANN
CITY BLUES
GEH BITTE

WIR WAREN MAL STARS
THOMAS ANDERS
MEINE POSE
FÄULE
WER BIST’N DU, EY?
KATER
FÜCHSE
ROCK ON

ES WAR EIN MAL…
FOXY MUSIC MEDLEY
RAMBO No. 5

LIEBES LIED
POSSE 2
NACH HAUSE