Samy Deluxe – Berühmte Letzte Worte

Die Bühne verdunkelte sich und plötzlich wurde alles in grünes Licht getaucht. Rauchschwaden drangen aus der Nebelmaschine. Der Bass setzte ein, so heftig und dröhnend, dass es sich beinahe wie eine Herzrhythmusstörung anfühlte. Sobald den Leuten klar wurde, welches Lied nun folgte, war zu beobachten, wie vor Freude einige von ihnen auf und absprangen. Samy Deluxe stimmte ein: „Samsemillia, ich kiffe immer noch, seitdem Mama das erste Mal Weed aus meinem Zimmer roch…“. Ein Großteil der Besucher stellte jetzt stolz seine Textsicherheit unter Beweis. Während diese Eindrücke auf einen einprasselten, lag der schwere, süßliche Geruch des Weeds schon förmlich in der Luft.

Am 3. Mai 2017 feierte Samy Deluxe seinen Abschluss der „Berühmte Letzte Worte“-Tour im beschaulichen Capitol in Hannover. Tourabschluss war jedoch nicht gleich Tourabschluss. Von Erschöpfung, die sich gelegentlich zum Tourende einschleicht, fand man hier keine Spur. Mit viel Energie und Elan rockten Samy und die DLX-Band das Capitol bis der Boden vibrierte.

Als Voract brachte Laurin Buser die Besucher des Capitols in Stimmung. Als erfolgreicher Poetry Slamer ließ er es sich natürlich nicht nehmen, auch von diesen Künsten etwas zum Besten zu tragen. Mit Songs wie „Liquid“ und „Hot“ heizte er der Masse ordentlich ein. Und eins wurde den Besuchern an dieser Stelle schon ganz deutlich:

hier ging es um die ganz hohe Kunst des deutschen Raps.

Nach einem solch gelungenen Einstieg betrat Samy Deluxe die Bühne und begann mit dem „Intro“ des Albums „Berühmte Letzte Worte“. Die Stimmung konnte kaum besser sein – wobei sich gegen Ende des Konzerts noch herausstellen sollte, dass es der Ausnahmerapper  schaffen würde, noch eine ganze Menge aus seinem Publikum herauszuholen als anfangs erwartet.

Nach Songs wie „Haus am Mehr“ und „Mimimi“ stellte Samy jedoch sehr passend fest: „Ihr seid doch eigentlich hier um den alten Scheiß zu hören!“, und das brachte zweifelsfrei die Masse zum Ausrasten. Es folgte eine atemberaubende Vorstellung aus über zwanzig Jahren Musikgeschichte. Die „Füchse“ (1998) wurden so etwa mit einem besonderen Gruß an die Beginner und ihrem Song „Ahnma“ (2016) anmoderiert. Ebenso feierten die Fans Songs aus der „guten alten Zeit“, wie etwa „Eppendorf“, „Grüne Brille“ und „Weck mich auf“. Gekrönt wurde dies noch von der sprechkünstlerischen Ausnahmeleistung, die Samy Deluxe bei dem Song „Fantasie“ (2014) darbot. Dem folgte ein Ausflug in etwas souligere Regionen mit Liedgut des Albums „Dis wo ich herkomm“ (2009) und endete mit dem letzten Stück des aktuellen Albums „Berühmte Letzte Worte“. Während der Zugabe wurde den Gästen des Capitols noch einmal alles abverlangt. Sechs weitere Songs, darunter „Dynamite Deluxe“ und „Sneak Preview“ wurden gespielt.

Diese Show hatte wirklich etwas für jeden dabei, egal ob eingefleischter Fan oder eben die jüngere Generation. Liebhaber großartiger Texte mit der Leidenschaft für hochkarätigen Hip-Hop waren hier bestens unterhalten.

(Josephin Charlot Henning)