DJ Bobo feiert Party in der TUI-Arena

all Fotos (C) by Thorsten Knottek

Am 12. Mai ist DJ Bobo mit seiner neuen Show MYSTORIAL – 25th Anniversary Tour in der TUI-Arena Hannover. Wie der Titel schon sagt feiert die Eurodance-Ikone sein 25. Bühnenjubiläum und gibt einen Einblick in seine spannende Karriere.

Auf eine Vorband verzichtet der Schweizer Popstar, stattdessen wird vor Beginn der Show eine Videoprojektion mit Highlights seiner Karriere auf die Bühne geworfen. Mit dabei unter anderem Michael „Bully“ Herbig, Komiker Otto Waalkes und Tennislegende Roger Federer. Zwischendurch wird der Countdown sekundengenau bis zum Beginn der Show eingeblendet. Das Publikum zählt von zehn herunter auf null und die Band spielt ein Intro bis DJ Bobo, der mit bürgerlichem Namen Peter René Baumann heißt, aus dem Nichts auf der Bühne steht. Im „Ballonfahreroutfit“ bereist er im Verlauf der Show verschieden Epochen, die durch eine Zeitmaschine, die an eine Schweizer Uhrwerk erinnert angedeutet wird. Die Leinwände mit spannenden Bühnenprojektionen, mit der Lichtshow und gelegentliche Feuerfontänen machen die Show zu etwas ganz Besonderem.

all Fotos (C) by Thorsten Knottek

Lasst die Party beginnen!“, so begrüßt DJ Bobo das Publikum. Alle sind von Beginn an dabei, feiern, singen und tanzen mit dem Schweizer und seinen Tänzern.
Die Reise beginnt in Paris im Jahr 1887. Der Eifelturm ist noch im Bau, wie es auf der Leinwand dargestellt ist.
Der nächste Stopp ist im alten Ägypten 40 v. Chr.! Auf der Bühne erscheint meterhoch die Totenmaske des Tutanchamuns, ein absolutes Highlight und Mittelpunkt des spektakulären Bühnenbildes.
Ein Zuschauer namens Dino wird auf die Bühne geholt. Er rappt die Zeilen von Everybody, bevor neu gestartet wird und das Original gespielt wird.

Ein weiteres Highlight ist das schwebende Piano. DJ Bobo spielt und deutet immer wieder den Song Chihuahua an. Wie in einer Las Vegas Magier-Show schwebt das Piano in die Luft und schlägt sogar mit dem Schweizer einen Vorwärts- und Rückwärtssalto.

Weiter geht es in der Zeitmaschine – die Steinzeit. Doch DJ Bobo erscheint plötzlich im Mitten des Publikums auf einem Pult. Beim Song Good Time startet er eine Laola-Welle durch die gesamte Halle. Alle sind dabei und verwandeln die TUI-Arena in ein atemberaubendes Bild. Sogar in Zeitlupe und passend dazu, in Zeitlupe aufschreiend, dreht die Laola-Welle ihre Runden. Als der Schweizer die Lichttechnik dazu auffordert das Licht auszumachen und das Publikum animiert ihre Handyleuchten zu aktivieren, läuft die Welle trotzdem weiter. Ein magischer Moment entsteht. Die leuchtende Laola-Welle ist definitiv eines der absoluten Highlights der Show. Zurück auf der Bühne läuft DJ Bobo mit seinen Tänzern vor der Leinwand und weicht dabei Dinosauriern aus.

Das Schweizer Uhrwerk bleibt in den 90er Jahren stehen. DJ Bobo ist in seinem Element. Glitzeroutfits und eine schillernde Discokugel sind zentrale Merkmale der Show. Von den 90er Jahren geht es weiter in die Zukunft. Es werden drei seiner größten Hits zum Abschied gespielt. Freedeom, There Is A Party und Love Is All Around.

Nach zweieinhalb Stunden Party, großartiger Stimmung und einer atemberaubenden Show, die hin und wieder an ein Musical erinnert, ist die Reise zu Ende. Mit auf der Bühne ist wie immer seine Ehefrau Nancy, die für die Kostüme zuständig ist und Teil der Show ist, die Greanbeats aus Osnabrück, welche einen großartigen Job an den Perkussions abgeliefert haben, sämtliche Tänzer und die Band. Wie man es nicht anders vom bescheidenen Schweizer kennt, sind im gesamten Verlauf der Show die Tänzer und Special Effects im Mittelpunkt. DJ Bobo hält sich bescheiden und sympathisch im Hintergrund. Mehr als 7.000 Zuschauer sind begeistert und einige von ihnen singen noch auf dem Weg nach Hause in der Stadtbahn die bekanntesten seiner Hits.

(AB)