Tim Bendzko mit Wohnzimmer-Atmosphäre in Hannover

alle Fotos (C) by Thorsten Knottek

Am Sonntagabend, den 7.Mai, tritt Tim Bendzko in der Swiss Life Hall Hannover auf. Der Vorhang ist noch unten um 19:30. Mit ca. einer halben Stunde Verspätung erklingt eine Gitarre und die Stimme vom gebürtigen Berliner ertönt. Erst mit Einsatz der Band geht der Vorhang auf und das Publikum wird laut. Er begrüßt Hannover und freut sich, dass er an diesem Abend Witze über Bomben machen könne, da die Bombenentschärfung in Hannover-Vahrenwald mit der resultierenden Massenevakuierung glatt abgelaufen war.


alle Fotos (C) by Thorsten Knottek

Nach drei Jahren ist Tim Bendzko mit seinem neuen Album „Immer noch Mensch“ wieder auf Tour. Dieses Mal ist er nicht nur Sänger, Musiker und Texter, sondern auch Produzent, denn das Album wurde in seinem eigenen Home-Studio in Berlin aufgenommen. Auf der Tour wird jeder Song seines neuen Albums gespielt, doch auch seine Hits wie „Nur noch kurz die Welt retten“, „Wenn Worte meine Sprache wären“ oder „Ich laufe“ fehlen nicht. Wie schon bekannt handeln seine Songs von Herzschmerz, Menschlichkeit und einer zu schnell gewordenen Welt.

Immer wieder baut der BerlinerHannover“ gekonnt in seine Texte ein und begeistert somit das Publikum, dass hauptsächlich von Frauen und einigen Kindern bestimmt wird. Bei den Kindern ist Tim Bendzko als Juror durch die Fernseh-Show „The Voice Kids“ bekannt. Ca. 3.500 Zuschauer sind begeistert vom sympathischen Sänger, der die Menge immer wieder mit einbezieht und zum Singen und Tanzen animiert. Textsicher ist fast jeder in der Halle und so ergibt sich, auch durch die aufgebaute Nähe zwischen Sänger und Publikum, eine entspannte Wohnzimmer-Atmosphäre.

 

alle Fotos (C) by Thorsten Knottek

Für das Akustik-Set geht der Vorhang wieder runter und die wenigen Musiker und Tim Bendzko stehen vor dem Vorhang und spielen die ganz ruhigen Songs. Als der Vorhang wieder aufgeht und die Band wieder voll einsetzt hat die Show ihren Höhepunkt erreicht. Schnellere Songs erlauben es der Band noch einmal richtig zu zeigen, was sie drauf haben. Zehn Musiker an Cello, Violine, E-Piano, Percussions und einen Teil für die rockigeren Phasen mit E-Gitarre, Bass und Schlagzeug geben richtig Gas.

Nach sechs Zugaben und zwei Stunden Show endet Tim Bendzko mit einer in die Länge gezogenen Version von „Mehr davon“. Sehr zur Freude des Publikums setzt der jung gebliebene Sänger mit Band immer noch einmal an und spielt immer weiter. Alles singen und tanzen. Mit großartiger Stimmung verlässt er die Bühne und jeder im Publikum will noch eine weitere Zugabe. Der Vorhang ist schon unten, die Scheinwerfer jedoch noch an. Nur mit Gitarre kehrt Tim Bendzko auf die Bühne zurück und spielt einen allerletzten Song, bevor er sich für einen wunderschönen Abend bedankt.

(AB)