15.1.2015 Mia mit Tangowerk im MusikZentrum Hannover

Mia ist mit ihrer UNITED STATES OF ICH&DU Tour und den Supportern Tangowerk im Musikzentrum Hannover zu Gast.

DSC_3539

Die Katze lässt das Mausen nicht! Ausverkauftes MusikZentrum, viele Kostüme, viel Musik, viel Party! Das Beste vorweg, die Show war restlos ausverkauft und das spiegelt sich auch in der sehr ausgelassenen Stimmung der Fans wieder.

DSC_3235Den Anfang machen Tangowerk (by Nhoah). Dieses Bandprojekt entstand um den Berliner Künstler Nhoah zum Ausgleich zu seiner bisherigen Musik. Diese „neue“ Musik paart starke elektronische Klänge mit den Einflüssen des in Buenos Aires vorfindbaren Tangos. Alles zusammen ist in eine bunte Bühnenshow mit Verkleidungen, Videoprojektionen und Neofarben geschminkten Gesichtern eingebettet.

MIA sind nicht mit neuer CD auf Tour, aber haben dennoch neue Songs im Gepäck. Die neue CD ist einfach noch nicht fertig, verlautet MIA in entsprechenden Pressetexten. Daher haben sie sich auch bewusst für eine Club Tour entschieden. „Klein und knackig – Mia zum Anfassen“ ist das selbst ausgelobte Motto der Tour. Abgesehen von vielen unterschiedlichen Outfits und Bühnenstylings, die im Konzert Ein- und Ausgang finden, ist die Show wirklich „zum Anfassen“ gemacht. Die Fans der ersten Reihe sind schon vor dem Konzert sehr aufgedreht, tanzen und spaßen herum. Die Sängerin Mieze Katz geht bereits bei den ersten Songs mit dem Publikum auf Tuchfühlung und schüttelt fleißig Hände. Die schon 1997 gegründete Berliner Band dreht von null auf hundert innerhalb weniger Sekunden auf. „US“, „Kill“ und „Kreisel“ sind die ersten drei Songs, die sofort einschlagen. Kostümierungen fliegen im schnellen Wechsel. „Hungriges Herz“ folgt und bei dem Zwischencover des Hits „Sweet Dreams“ tobt das Publikum und MIA rocken. Die blonden Haare fliegen wild und die Tanzdarbietung endet in einer zuerst flehenden und dann fast schon embryonalen Gebetsstellung. „Berg und Tal“ und „Nein!“ wird von der gleichnamigen EP der Song Nein! Nein! Nein! gespielt und wieder schlüpft die Frontfrau in ein neues Kostüm.

Einige weibliche Fans tragen Katzenohren oder andere „Kopfbedeckungen“. Die Auflösung folgt zum Song „Mausen“, nun hat die Mieze ihre Katzenohren angelegt. Nach dem „Kapitän“ sucht sie noch näheren Kontakt zum Publikum und dreht singend eine ausgedehnte Runde durch den Saal. Die Grüne Sonnenbrille darf genauso wenig fehlen wie das Megaphone und die Seifenblasenmaschine. Die Berliner Musik trifft den Nerv der meist weiblichen Fans, geht es doch um Gefühle, wildes Leben und um die Liebe an sich. Konfettikanonen, Luftballonkleid und auch das Absperrband – Outfit sind weiter zu den Songs passende Accessoires. Abgeschlossen wird das außergewöhnlich nahe Konzert mit dem absoluten Hit „Tanz der Moleküle“. Viel Pop, viel Katze Miez und ganz viel Mia.

Setlist
United States of Ich & Du
Kill for You
Kreisel
Hungriges Herz (mit „Sweet Dreams are Made of This Einlage)
Berg und Tal
Nein! Nein! Nein!
Mausen
Fallschirm
Mein Freund
Hoffnung
Kapitän
Vielleicht bleibe ich
Queen
Alles Neu
Geld

Zugabenset 1
Bruno
Was es ist Remix
2. Zugabe
Tanz der Moleküle