21.1. Laith Al-Deen mit Alex Diehl

Laith Al-Deen auf der „Was wenn alles gut geht“ Tour.

Deutlich rockig, spontanes Bad im Publikum, viel Witz und Wind of Change.

DSC_5496

DSC_5363Alex Diehl macht den Anfang. Der Geschichtenerzähler vom Chiemsee war schon einmal 2012 zu Gast im Capitol. Damals supportete er die Berliner Band Haudegen und war allein. Heute hat er an dem E-Piano Unterstützung von Stephan Zeh. Neben der gefühlvollen Musik und einem eigenem Gesangsstil hat der Songwriter einiges zu erzählen. Er widmet den einen oder anderen Song und führt ausführlich aus, warum er ihn singen möchte. Trotz dieser Schwere schafft Alex Diehl auch sein eigenen Witz zu transportieren. Sein erstes Album „Ein Leben lang“ steht seit August 2014 in den Läden.

Der Wahl-Mannheimer Laith Al-Deen ist seit dem Jahr 2000 nicht mehr aus der deutschen Musikgeschichte wegzudenken. Die Coversingle „Bilder von dir“ immer noch eines der herausragenden Werke, aber Laith hat viel mehr zu bieten. Rund 1000 Zuschauer denken sich das auch, und sie werden heute im Capitol Hannover nicht enttäuscht!


„Was wenn alles gut geht“ eröffnet das Konzert zur gleichnamigen Tour. Dieses Motto lässt Laiht Al-Deen den ganzen Abend nicht aus dem Blick. Ohne große technische Hilfsmittel und mit viel Gefühl geht es bei ihm zu. Handgemacht und sehr ehrlich. Dazu sprüht Laith heute voller Witz. „Schnell Sanitäter, hier vorn wird gelacht!“ witzelt er und es wird ihm nicht krumm genommen, im Gegenteil.

Wir erlauben uns kurz auf die Bühnenoutfits abzuschweifen, Alex Diehl ist ganz in schwarz, Sacco und mit einer großen silbernen Kreuzkette angezogen. Bei Laith sieht es ganz ähnlich aus, nur das hier kein Kreuz auf der Brust schwelgt, dafür aber knallgrüne Cowboystiefel mit roten Flammen hervorstechen.

Taktsicher und spielstark geht es mit rhythmischen Klängen weiter, Laith greift sich den Schellenring, ist nahbar und spielt „Voller Kraft“ und „Bilder von Dir“. Dieses B-Zet Cover des Songs „Everlasting Pictures“ wird Laith noch in zehn Jahren auf Konzerten spielen dürfen. Dieser Hit zeigt seine hohe gesangliche Stärke, auch wenn der Frontmann vereinzelt in seinen ihm typischen nasalen Gesang rutscht. Der 43 jährige Sänger kann spontan sein. Der Song „Dein Lied“ wird von der außergewöhnlich gut eingespielten Band weitergespielt, während Laith die Bühne verlässt und sich von hinten ins Publikum schleicht. Nun in der Mitte des Capitols angekommen, witzelt er „Hallo, hallo…. Ja ist doof für die da hinten, gut für die da oben aber ich bin so klein“ und springt dabei kurz hoch. Das Publikum verfällt in allgemeines Gelächter. „Wir machen jetzt ein Spiel, das ist mir sehr, sehr wichtig. Ich möchte das jeder seine rechte Hand auf die linke Schulter seines Nachbarn legt, je weniger ihr ihn kennt umso besser und nun klopft aufmunternd auf die Schulter.“ Was wenn alles gut ist! Hier wird das Motto der Show gelebt. „Das ist nicht abgesprochen! Und ich finde es schön, dass ihr mitgemacht habt. Ich hoffe Ihr tragt das mit, ……aber… wir sind auf einem Konzert!“, die Band spielt den Song „Dein Lied“ wieder an und Laith verlässt langsam und singend das Publikum um sich gleich auf der Bühne wieder einzufinden. Coole Nummer! In Hannover, in der 1. City of Music der Unesco kann er auch kurz und spontan den Scorpions Klassiker „Wind of Change“ anpfeifen…. Sicher hätte Laith Mannheim diesen Titel allein gegönnt, er versteht es, mit diesem Witz, einen Bogen zwischen den Städten zu bauen. Beim Song „Wenn Sie daenzt“ bringen einfache, aber sehr schöne Lichteffekte, einen Sternenhimmel ins Capitol.
Al-Deen wird häufig mit Peter Maffay verglichen. Gut, beide sind deutschsprachige Sänger und heute Abend rockt Laith Al-Deen mehr als sonst, aber hier geht es um POP-Rock der unverwechselbar ist. Dazu kommt auch die Spielfreude beider, die ähnlich ausgeprägt ist. Laith Al-Deen spielt zwei Stunden am Stück! Ohne Pause liefert er 19 Songs aus dem gesamten Schaffenswerk. Viele kleine Witze und ein Künstler zum Anfassen. Großartiges Konzert.

Laith Al-Deen auf musikmag.de
22.101.2009 / 28.10.2012

Tracklist:
Was wenn alles gut ist
Volle Kraft
Bilder
Steine
Lass es los
Tage Fallen wie Blätter
Dein Lied
Keine wie Du
Leb den Tag
Unversehrt
Näher
Alles an Dir
Wenn Gestern heute Wär
Alles bleibt
Nur wenn Sie daenzt

Laith allein
In meiner Nähe
Frühling