Van Canto und die 15. A-cappella-Woche

Oh, das ist was neues. Ganz anders als die anderen Beiträge zur A-cappella-Woche. In Hannovers Capitol wird heute Metal-A-cappella gemacht!

2015-04-29-20-48-28_van_canto_DSC_1475

Van Canto sind einer von sehr vielen Beiträgen zur 15. internationalen A-cappella-Woche aber sie sind „ein wenig“ anders. Der Mund-Metal verzichtet komplett auf die typischen Instrumente, nur ein Schlagzeug mit Dublebase darf sich inmitten der Bühne breit machen. Den Rest machen die fünf Musiker mit dem Mund. Spezielle Stimmen brauchen spezielle Namen, so ist zum Beispiel die Stimme von Stefan Schmidt die „tiefe Rakkatakka“ und die „Wah-Wah“ Gitarre. Ross Thompson hingegen ist die „hohe Rakkatakka“ Gitarre. Dazu kommt normalerweise noch Ingo Sterziger als „tiefe Dandan“ – Stimme. Er wurde wegen seiner Erkrankung von Jan von Stimmgewalt gut vertreten. Getrieben wird alles von Bastian Emig am Schlagzeug und durch die Leadsänger Doppelspitze von Inga Scharf und Phillip Dennis Schunke.

Die Band ist hinlänglich durch die Cover der Metal-Hymnen wie Metallica´s Battery oder Nightwish‘s Wishmaster bekannt. Auch auf jedem Festival sind Van Canto Publikumsmagnet.

2015-04-29-20-47-31_van_canto_DSC_1469Im Capitol wird ein wahres Feuerwerk der Metal-Hymnen abgefeuert: Nach dem Intro folgt „Fight for Your Life“, eine Power-Metal Eigenkreation. Schon jetzt wird auf der Bühne gefeiert und die Fans werden auf Anhieb mitgerissen. „Badaboom“ ist wie der Name schon verspricht, schnell und hart. Nightwish’s „Wishmaster“ kommt als dritter Song und ist eins der bekannten Stücke, die jedes Metal-Herz höher schlagen lässt. „My Voice“, „Brand’s Song“ und „One to Ten“ folgen. Auch der letzte Zuschauer hat nun verstanden, A-cappella ist heute etwas anders. „Rebellion“ ist ein Grave Digger Cover und wird genauso gut umgesetzt, wie der Song „Steel Breaker“. Nun sind wirklich alle mit dabei, auf der Bühne werden die Seiten von links nach 2015-04-29-21-07-31_van_canto_DSC_1512rechts gewechselt, im Publikum die Devils Hörner in die Höhe gestreckt. „Water Fire Heaven Earth“ wird von dem Sabaton Klassiker „Primo Victoria“ abgelöst. Einer der in der Metal Szene beliebtesten Cover von Van Canto. „Last Night of the Kings“ und „The Misson of the Muppets“ beenden vorerst das Konzert. Aber so wird Van Canto nicht gehen gelassen. Nach „Van Canto“ und „Rakkatakka Motherfucker“-Rufen kommen die Musiker wieder und geben alles: „If i Die in Battle“ und der Iron Maiden Klassiker „Fear oft he Dark“ beenden das Konzert würdevoll.

Veranstalter Roger Cericius freut sich über die begeisterten 500 Zuschauer und über das geglückte Experiment, auch Metal-Fans die internationale A-cappella Woche näher bringen zu dürfen. Die Freude ist bei den Power Metalern von Van Canto groß, wieder einmal in Hannover spielen zu dürfen. Ein gelungener Konzertabend bei dem viele glückliche Gesichter zu sehen sind.

Links auf musikmag.de:
2009 2010

Andere Links:
Acappella-Woche NDR Wiki VanCanto