THE PICTUREBOOKS – IMAGINARY HORSE Tour 2015

The Picturebooks im Lux Hannover 14.10.15

20151014-DSC_1994

The Loranes spielen sich die Tentakel wund. Das Publikum in Hannover ist schwer zu knacken, das Lux ohnehin, der Graben zum Publikum schwer zu überwinden. Es ist Mittwoch. Wer heute hier ist, trägt Schnauzer, spitze Stiefel und ist es einzig wegen the Picturebooks, da haben es the Loranes schwer, lassen sich aber nicht entmutigen und spielen sich durch die Sounds vergangener Jahrzehnte. Allein, Ex-Kadavar Mammut könnte man kennen.

The Picturebooks. Ein Geheimtipp, ein Klangbilderbuch, auf das man stoßen kann, wenn man mit Vintage Caravan, Radio Moscow und The Black Angels auf der digitalen Autobahn durch Musikvideos oder gut sortierte Plattenläden stöbert. Manch anderer hat das Zwei-Mann-Inferno in Lissabon beim Sound Bay Festival erlebt. Doch ob internationales Festival oder ein mies beleuchteter Club an einem Mittwochabend, the Picturebooks spielen alles an die Wand und sich direkt in dein Höschen. Animalisch ist ein Wort, das man gerade noch denken kann, bevor man die Augen zumacht, weil die Schwere der Trommeln E.L.I.Z.A.B.E.T.H. ankündigt.

The Picturebooks. Ein Look, der die Weite der Route 66 mit Schellen an den Stiefeln in den Abend stampft, ein akustisches Roadmovie, das aus Gütersloh ganz bescheiden um die Ecke kommt. Black Keys für Arme sagen die einen, eine Naturgewalt auf der Bühne, staunen die anderen. Alternative. Rock. Blues. Stoner. Sex. Egal welche Schublade man aufmachen will, Wundsalbe und Schweiß triefen aus den Fellen der Trommeln. Philipp Mirtschink – kaum von einem Motorradunfall genesen – ist ein Tier an den Drums, gibt den Songs etwas Fleischiges, kasteit sich regelrecht mit Schellen. Die Melodien, von Fynn Claus Grabkes Stimme und Saiten in die Songs gezwirbelt, klingen sicherlich nach allem, aber nichts daran ist deutscher Herbstnieselregen oder gar Gütersloh. Heiß ist’s, Rock `n Roll vom Ohr in die Lenden.

The Picturebooks. Beinahe ein kleines Familienunternehmen. Jenseits der Bühne und zwischen den Songs absolut publikumsnah, unendlich bescheiden. Auf Du und ein Bier mit jedem einzelnen Fan. Im Lux jedenfalls tropft es feucht und heiß von der Decke.

„Come on, shine your heavenly body tonight

‚Cause I know you’re gonna make everything all right

He may be my lucky star

I’m the luckiest by far“

Die Zugabe, Madonnas Lucky Star, so stoner, dass das sowieso niemand glaubt…The Picturebooks. Ein Geheimtipp, aber sicherlich nicht mehr lang.

www.thepicturebooks.com

www.facebook.com/ThePicturebooks

www.facebook.com/theloranes

(IH)