Sido #liebetour

2015-11-25_21-49-21_sido_DSC_6238

Der Maskenmann ist wieder in Hannover, natürlich mit seiner eigenen Security Truppe. Am Einlass in die Swiss Life Hall wird jede Tasche durchwühlt und jede Jacke abgetastet. Ein Bild, mit dem wir sicher die nächste Zeit leben müssen. Aber dennoch feiert Hannover und lässt sich nicht von Konzerten oder anderen Veranstaltungen abhalten.

„Los – Zünde deine Fackel an und mach die Hände hoch für den Maskenmann“, Sidos DJs halten zu diesem Intro die roten Pyros in die Luft und Sido spaziert im Hoody, Schirmmütze und Sonnenbrille auf die Bühne.

2015-11-25_21-46-08_sido_DSC_6176Die Maskenzeiten sind bei Sido vorbei. Er selbst hat seinem derzeitigen Lebensabschnitt einen Song gewidmet: „zu nett fürs Ghetto und zu Ghetto für die Spießer“ heißt es im Song „Zu Straße“. Ist er ein Spießer geworden? Gepflegtes Äußeres und der Mercedes vor der Tür könnten es erahnen lassen. Musikalisch schlägt er einige Zeit schon nachdenklichere Töne an. „Für Ewig“ der Rapper SIDO! Der Name Sido ist schon Programm „superintelligentes Drogenopfer“ mit „Gürtel am Arm“. Sido ist der brave Familienvater mit schwangerer Frau und er wird bald 35 Jahre. Ganz so richtig Ghetto ist er halt dann doch nicht mehr. Hat ihn der Mainstream eingeholt oder ist er bewusst in ihn eingetaucht. Atemlos geht auch an Sido nicht vorbei. Seine kleine Einlage zum Helene Fischer Song nutzt er dann auch, um sein Publikum und seine Backgound Sängerin zu beschimpfen. Die Sido Hits sind charttauglich, „Astronaut“, „Bilder im Kopf“ und „der Himmel soll warten“ sind extrem erfolgreich und werden auch Live vom Publikum gefeiert. Dennoch gehen die Fans richtig ab, wenn Sido rotziger ist oder alte Songs wie „Mein Block“ spielt. DJ Werd und DJ Desue begleiten ihren Kumpel Sido schon länger und sie spielen heute die fetten Sounds und Samples ein, welche die Sido Songs so unverwechselbar machen. Gern spielt Sido auf alte Gangzeiten an und zeigt sich unvergesslich an diese Zeiten erinnert. Immer wenn er etwas ausfällig wird, tauchen im Hintergrund auf den riesigen LED Leinwänden Warnungen vor Sexismus, Drogen oder schlechte Sprache auf. Humor hat er.
2015-11-25_21-14-50_sido_DSC_6160Auch spielt er auf den TV Total Auftritt an, in dem er kaum noch singen konnte, weil er wohl zu viel Jägermeister getrunken hatte. Sido hat heute seinen Buttler dabei der den Jägermeister brav in die ersten Reihen verteilt. Danach wirft er mit Spielgeld um sich. Sido führt aus „Doch ich hab Geld, hab den Flow, hab Spaß und du musst immer noch Bahn fahren…“, dem Publikum gefällt es. Danach führt er weiter aus „wie viel Scheiß ich gebaut hab – Egal, Amen Alter“, „Wer eine Tüte dabei hat, macht sie jetzt an“, das kommt an! Die Fans wissen was Sido ihnen Song für Song mitteilen will. Die Arme gehen auf und ab. Sein Aktuelles „VI“ Album und die „Liebe-Live-Tour“ kommen gut an. Ghetto Posen mit Hand im Schritt
und Rappergang inklusive. Unterstützt wird er von seinen Supports Motrip, B-Tight  und Joka, die 2015-11-25_20-52-38_sido_DSC_6071während des einen oder anderen Songs mit auf die Bühne kommen und abfeiern. Politisch hat Sido „Refugees Welcome“ im Gepäck. Als Intro zum Song „Astronaut“ kommt ein Zusammenschnitt aus Nachrichtensendungen über viele verschiedene Flüchtlingsdramen. Beendet wird der Clip mit einem großen Einblender Refugees Welcome! Das Publikum raunt auf. Nach so viel Schwermut tut der Astronaut gut. In den Zugaben finden sich dann noch die Songs „Bilder im Kopf“ und „Arschficker“. Letzterer wird vom Publikum frenetisch gefeiert.

Der Gig in Hannover ist eigentlich das Nachholkonzert vom Januar dieses Jahres.

Viele Songs, viel Spaß und eine sehr gute Stimmung sind an diesem Abend übertragen worden, obwohl das Konzert bei weitem nicht ausverkauft ist.

Sido 2014 auf musikmag.de

Setlist
Intro / Für ewig
Löwenzahn
Selfie
Schlechtes Vorbild
Augen auf
Goldjunge
Strassenjunge
Fuffies im Club
Hol doch die Polizei (with B-Tight)
Ackan
Mama ist stolz
Arbeit
Liebe
Meine Jordans
Steig ein!
Mein Block
Einer dieser Steine
Gürtel Am Arm
Herz
Zu Wahr
Mein Testament
Der Himmel soll warten
Atemlos  (Helene Fischer cover)
Zuhause Ist Die Welt Noch In Ordnung
Leck meine Eier
Zu Straße
Astronaut
Boombidibyebye

Zugaben 1
Panorama
Bilder im Kopf

Zugabe 2
Arschficker