Night of the Proms 2015

2015-12-04_00-05-28_NOTP_DSC_7042

Die „Night of the Proms 2015“ startete mit einem eindrucksvollen Opening: Maria Mena und der Chor Scala sangen, begleitet Il Novecento -dem Orchster des Abends- , „The Hanging Tree“.

2015-12-03_21-24-17_NOTP_DSC_6378Nach dem „Blumenwalzer“, zu dem, nach Aufforderung durch den Moderator Uwe Bahn, doch etliche Paare des Innenraumes das Tanzbein schwangen, kam mit Maria Mena der erste „Prom“ auf die Bühne. Barfuß und im schlichten schwarzen Kleid be- und verzauberte sie mit der Vielfältigkeit ihrer Stimme. Restlos zog sie das Publikum auf ihre Seite, als sie erzählte, dass zu ihrem deutschen Wortschatz u.a. „Schnaps“ gehört und sie im Gegenzug die 9000 Zuschauer dazu brachte „Ich liebe Dich“ auf Norwegisch zu sagen.

 

2015-12-03_21-35-47_NOTP_DSC_6432Anschließend hatte der diesjährige Klassiksolist Fernando Varela seinen ersten Auftritt. Dass der Tenor aber nicht nur in klassischen Werken eine gute Stimme macht, sondern auch mit Rock/Pop Musik überzeugen kann, zeigte er im Laufe des gut 3-stündigen Programmes immer wieder.

2015-12-03_21-44-03_NOTP_DSC_6456

Die belgische Formation Scala lieferte den Beweis, dass harmonischer Chorgesang auch dann funktioniert, wenn die Sängerinnen auf der Bühne und im Orchester verteilt stehen. Bei ihrer Interpretation des U2-Songs „With or without you“ gab es das erste Lichtermeer des Abends im Publikum.

2015-12-03_21-55-14_NOTP_DSC_6546Nach einer speziellen Version von „Wrecking Ball“ (Miley Cyrus) von und durch John Miles, schaute der deutsche Prom der Nokia Night Johannes Oerding vorbei und hatte bereits mit den ersten Tönen seines Hit´s „Alles brennt“ alle mitgenommen. Atemlos erklärt er, als der Applaus abflaute, nun erstmal in Ruhe ein Bier trinken zu  wollen und das Programm aus dem Innenraum weiterzuverfolgen, bevor dann im 2.Teil zwei weitere Songs (u.a. das mittlerweile auch sehr  bekannte „Heimat“) folgten. Auch hier überzeugte, ob mit oder ohne Bier, die starke Live-Stimme und sein Umgang mit seinen Fans.

2015-12-03_22-22-44_NOTP_DSC_6769Zum Ende des ersten Teiles kam dann -natürlich- mit OMD (Orchestral Manoeuvres In the Dark) der erste Höhepunkt der Show. Gleich zu Beginn von „Maid of Orleans“ waren begeisterte Schreie aus dem Publikum zu hören, alle standen auf und groovten mit. Bei dem ruhigen Anfang des Medleys, von nur allzu gut bekannten Songs, funkelten wieder die Lichter in der dunklen Halle, … , spätestens bei „The FBI sleeps tonight“ waren auch die letzten auf den Beinen – klatschen, stampfen (den Rhythmus, bei dem jeder mit muss) und tanzen.

2015-12-03_21-48-33_NOTP_DSC_6473Im Anschluss an die Pause folgten weitere „Leckerbissen“ aus der „bunten Tüte“ des Pop’s und der Klassik. Natürlich auch ein „Must have“ einer jeden „Night“ – „Music“ von und mit Ur-Gestein und Gastgeber John Miles, wie immer mit Gänsehautfeeling.

 

 

 

2015-12-04_00-00-47_NOTP_DSC_6965

Aber zum Schluss bekam man den Eindruck, dass das Publikum (überwiegend jenseits der 40) wegen ihnen gekommen waren – die Beach Boys brauchten lediglich die Bühne zu betreten und schon standen alle. Es wurde mitgesungen, gejubelt und getanzt, während im Hintergrund die alten Surfbilder die Vergangenheit wieder auferstehen ließen.

2015-12-04_00-08-42_NOTP_DSC_7079

Der Abend klang mit dem Beach Boys Song „Good Vibrations“ aus, bei dem jeder der Künstler noch einmal auf der Bühne kam und einen Solopart neben den Legenden hatte– die Good Vibations waren auch noch in der hintersten Ecke der Halle zu spüren!

UPf

Night of the Proms auf musikmag.de: 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006

Setlist 2015
Song Künstler
The Hanging Tree Il Novecento & Maria Mena
Blumenwalzer Il Novecento
All this time Maria Mena
I don’t wanna see you with her Maria Mena
Just hold me Maria Mena
Nessun Dorma  Fernando Varela
Eleganthy wasted Scala & Kolacny Brothers
With or without you Scala & Kolacny Brothers
Wrecking Ball John Miles
Alles Brennt Johannes Oerding
Vivo per lei Fernando Varela
Winnetou Thema John Miles
Maid of Orleans OMD
Medley OMD
Sailing on the seven seas OMD
Ouvertüre 1812 Il Novecento
Traurig aber wahr Johannes Oerding
Heimat Johannes Oerding
Vivere Fernando Varela
Music John Miles
Auf uns Scala & Kolacny Brothers
Party Mix Il Novecento
Comedians Galop 2 Il Novecento
Do it again The Beach Boys
Rhonda The Beach Boys
i get around The Beach Boys
Sloop John B /wouldn’t it be nice The Beach Boys
Barbara Ann / Surfing USA The Beach Boys
Good Vibrations Alle (Finale)