Rock zum Valentinstag: AnnenMayKantereit in der Swiss Life Hall

Es ist der 14. Februar. Vor der Swiss Life Hall scharen sich die Fans der Kölner Jungs AnnenMayKantereit, die sich an diesem besonderen Abend die Ehre geben und den Zuschauern in der Swiss Life Hall Hannover mit einer gehörigen Portion musikalischem Können den Valentinstag versüßen.

Die Halle, die mit 5.000 Zuschauern ausverkauft ist, ist bereits einige Zeit vor Konzertbeginn gut gefüllt. Die Stimmung der Anwesenden lässt auf einen guten Abend hoffen und verspricht ein Konzert mit hohem Spaßfaktor. Mit Olivier St. Louis haben AnnenManyKantereit sich einen sehr speziellen Künstler für das Vorprogramm ausgesucht. Der markante Amerikaner mit hawaiianischen Wurzeln bringt mit seiner Band The Danger Robinson und den funkigen Sounds die Halle zum Tanzen und Feiern.

Ohne große Worte betreten Christopher Annen, Henning May, Severin Kantereit und Malte Huck von AnnenMayKantereit die Bühne und geben mit dem Song „Wohin du gehst“ ihren Einstand an diesem Abend. „Es geht mir gut“ und „Nicht nichts“ holen das Publikum dann vollends ab und lösen das anfängliche Versprechen eines gelungenen Abends direkt ein. Mit seiner herrlich rauchigen Stimme, die man bei Sänger Henning auf den ersten Blick nicht vermuten würde, verstärkt dieser die melancholisch-romantischen Texte der Band um ein Vielfaches.

„Wir hatten eine Wohnung und die war echt hässlich. Dann wollten wir renovieren und hinterher, ja, hinterher war’s noch schlimmer“, verrät May zum Song „Neues Zimmer“ und bringt seine Fans mit diesem kleinen privaten Einblick zum Schmunzeln. Sicherlich kein klassischer Song zum Tag der Verliebten, aber dennoch ein akustisches Highlight, zwischen Band und Publikum ist „Mir wär’ lieber du weinst“, gefolgt von „Gypsy“ und „James“. Mit „Das Krokodil“ bedanken sich die vier Jungs bei ihrer Live-Crew, die sie bei ihrer Tour unterstützt und geben einen musikalischen Einblick in den Tour-Alltag, der bei den Fans gut ankommt.

Bitte bleib“ zeigt dann wieder die bekannte Seite der Band, bis sie mit dem Song „Du bist überall“ ziemlich frech und selbstironisch dazu auffordern, die Kamera am Smartphone doch auch mal auszuschalten und die Umgebung und Atmosphäre des Konzerts live und ohne den Blick auf einen Bildschirm zu genießen. Dem Publikum gefällt’s und nach und nach verschwinden zumindest während dieses Songs die Handys in der Menge.

Der Höhepunkt der Stimmung und Ausgelassenheit ist erreicht, als AnnenMayKantereit ihr „Pocahontas“ anstimmen. Dass die Jungs noch ein bisschen „Länger bleiben“ und mehr von ihrem Können zeigen, wünschen sich die Zuhörer offensichtlich, als mit diesem Lied und „Oft gefragt“ der musikalische Abend auch schon endet.

Nach einigen Zugaberufen und lautem Applaus in der Swiss Life Hall kommen Henning, Christopher, Severin und Malte dann für drei Zugabetitel zurück auf die Bühne. „Barfuß am Klavier“ und „Come together“ werden von den Fans mit ausgelassenem Applaus und Jubelrufen gefeiert. „21,22, 23“ setzt dann den musikalischen Schlusspunkt an diesem Abend und verabschiedet die Anwesenden nochmal gewohnt rockig.

(VB)