Akustik – aber bitte mit Druck!

Die Happy mit Akustik-Show im Musikzentrum

Am Mittwoch den 24. Oktober kommt die Rock-Band Die Happy zum 25jährigen Jubiläum mit ihrem Akustik-Programm ins Musikzentrum Hannover. Nicht nur die Band, sondern auch das Publikum ist älter geworden stellt Frontfrau Marta Jandová fest.

Wer die Band schon einmal live gesehen hat, für den ist es wahrscheinlich ungewohnt, die Band auf Barhockern zu sehen, da auf ihren „normalen“ Konzerten ordentlich Action auf der Bühne herscht. Doch wer denkt, auf Barhockern müsse man nur stillsitzen, täuscht sich. Marta kann sich kaum halten und wippt im Pünktchenkleid bei jedem Song mit und tanzt später über die Bühne.

Zwischen den Songs erzählt Marta viele kleine Geschichten und freut sich, dass das Publikum immer wieder Fotos und Videos vom Konzert macht und bittet sie darum, diese auf den sozialen Netzwerken zu posten und die Band per Hashtag zu verlinken. Die Band hat auf Instagram rund 1.400 Follower und sie freuen sich riesig darüber, auch wenn das im Vergleich zu anderen Bands kein Vergleich ist.

Vor ihr auf der Bühne steht heute ein Bier. Auf den letzten Konzerten hat sie Wein getrunken, erzählt Marta freimütig. Doch da das Glas immer umgefallen und zerbrochen wurde, gibt es im Musikzentrum Bier! Doch beim Bier bleibt es nicht. Im Verlauf der Show bestellt Jandová sich zweimal einen doppelten Jägermeister an der Bar. Dieser geht im Plastikbecher durchs Publikum und zu Marta auf die Bühne. Jägermeister helfe nämlich angeblich gegen alles. Sie albert auch rum und erzählt, dass Jägermeister kein Sponsor von ihnen wäre und sie sonst schon längst die ganzen Flaschen auf der Bühne stehen hätte.

Nicht geplant an diesem Abend ist, dass einer aus dem Publikum auf die Bühne springt. Der 19jährige David aus Hannover hat eine Wette einzulösen. Er muss einen so genannten „Backflip“ auf der Bühne machen. Unter Trommelwirbel sind im Publikum alle gespannt. David setzt an, springt ab…und…landet auf seinem Gesäß. Im Anschluss fragt er Marta noch nach ihrer Handynummer. Die gibt es zwar nicht, aber dafür ein High-Five, einen doppelten Jägermeister und die Chance auf seinen YouTube Channel aufmerksam zu machen.

Für das Duett „Halt dich an mir fest“, das Marta Jandová normalerweise mit der Band Revolverheld singt, holt sie Philipp Volksmund mit auf die Bühne. Philipp begleitet und unterstützt Die Happy während der Tour. Selber schreibt er aber auch Songs und ist als Sänger unterwegs. Seinen Song „Welche Farbe hat dein Meer“ spielt er im Anschluss und begeistert das Publikum, das von Anfang an gut dabei ist.

Zwischendurch gibt es immer wieder Geschichten zu hören. Mit Ihrer lockeren, sympathischen Art erzählt Marta gerne die Erlebnisse Ihres Bandlebens. So auch, als ihr während der Show zwei Männer im Publikum auffallen. „Du hast so eine tolle Ausstrahlung grad gehabt. Ich habe mich ein bisschen in die verliebt.“, sagt sie zu einem.

Als letzten Song vor der Zugabe spielen sie „Goodbye“. Wir sollen uns alle vorstellen, dass wir zusammen 1. Klasse in den Urlaub nach Jamaika fliegen. Im Gepäck nur Bikinis, der Strand vor Augen und mit dem Körper den wir schon immer haben wollten. Mit dieser Fantasie wird der Song angestimmt und alle sind guter Laune.

Nach weiteren vier Songs und knappen zwei Stunden ist die Show vorbei und alle gehen begeistert nach Hause. Die Happy ist einfach eine Band, die beste Laune versprüht. Sie leben nicht nur von ihrer musikalischen Leistung sondern auch von ihrer sympathischen Art auf all ihren Konzerten. Ein Die Happy Konzert ist also immer einen Besuch wert.

(AB)

Setliste:

INTRO
HYPNOTIZED
BIG BOY
DANCE FOR YOU
CHERRY GIRL
CRASH
PERFECT
LOVE TO HATE YOU
PEACHES
EMPTY
I COULD DIE HAPPY

REBEL IN YOU
WHATEVER

HALT DICH AN MIR FEST (FEAT. PHILIPP VOLKSMUND)
WELCHE FARBE HAT DEIN MEER (PHILIPP VOLKSMUND)
LEAVING YOU
ORDINARY SONG
LOVE SUICIDE
TOO FAST
GOODBYE

 

SLOW DAY
NOT THAT KIND OF GIRL
SUPERSONIC SPEED
ON MY WAY