Johannes Oerding im Wald

Neue Lokation, alte Bekannter… so könnten wir Johannes Oerding wirklich nennen. Zumindest begleiten wir, musikmag.de, ihn, Johannes Oerding, schon seit Jahren.

Die Waldbühne Norheim: Ein Amphitheater ähnlicher Bau aus dem Jahre 1934, dem man seine Vergangenheit ansieht. Dennoch ist es eine außergewöhnliche OpenAir Bühne. Von Wald umrandet, hinter einem Hügel und etwas abseits des Ortes Northeim. Shuttle-Busse fahren die meisten Fans aus dem Ort in die Nähe der Bühne. Parkplätze vor Ort gibt es nicht, doch Fans sind zahlreich gekommen. Rund 7500 Menschen freuen sich auf Johannes Oerding, der seine „Konturen“-Tour 2020 heute hier nachholt.

Den Anfang macht Revelle, eine junge Singer und Songwriterin, die auch für viele andere Künstler*innen Sogs schreibt. Gefühle und Liebe sind eindeutig die Themen der Songs. Als Verstärkung hat Revelle nur einen Keyboarder an ihrer Seite. Beide sind, wie später auch Johanes Oerding, von der Atmosphäre und der großen Menge Menschen überwältigt. So beginnt ein gefühlvoller und langer Abend in Northeim.

Johannes Oerding hat einiges vor sich, vieles davon sicher geplant aber auch sehr viel Ungeplantes. Ein abwechslungsreicher und durch und durch ehrlicher Abend.

Pünktlich um 20 Uhr geht es los. Die Musiker betreten seitlich die Bühne – und Johannes Oerding ist zu hören, aber noch nicht zu sehen. Hinter der linken Absperrung beginnt er im Intro schon das Publikum unsichtbar anzuspielen. Mit etwas Verzögerung kommt er dann zu seinen Musikern auf die Bühne und wird mit großem Jubel empfangen. Auch hier merkt man die Überwältigung, nach zwei Jahren wieder im Soloprogramm vor ausverkauftem „Haus“ stehen zu dürfen. Und was für ein Haus. Die Waldbühne ist rappelvoll, kaum ein Durchkommen, von den Schlangen an den Essensständen und Bierbuden wollen wir gar nicht erst sprechen. Johannes und Band haben heute viel Geduld. Er redet viel und ausgiebig, baut das Publikum voll mit ein. Bei der ersten Frage nach denen, die „nur als Begleitung“ hier wären, geht Johannes auf einen Herrn in den vorderen Reihen ein, der zur Belohnung auf seine ehrliche Antwort eine Ramazotti Flatrate vom Tour-Roadie erhält. Einige Songs später liest Johannes das Schild der 12 Jährigen Maja vor: „Johannes, kann ich Deinen Hut haben?“„Maja, das möchtest Du nicht“. Johannes Oerding ist schon deutlich durchgeschwitzt, hat aber nach kurzer Zeit einen neuen Hut, den er ihr schenkt. Strahlend glücklich dürfen Emily, Clara und Bodil nun mit auf den Bühnenrand. Johannes Oerding setzt sich zu ihnen, singt mit Ihnen einen ganzen Song.

Weiter geht es, Johannes tritt eine Reise durchs Publikum an, erwähnt dabei natürlich die Einbecker Bierstände, kehrt bei einem ein und singt „ich hab´ kein Geld dabei“. Er hofft auf lebenslange Bierversorgung oder zumindest auf „noch eine Palette Bier“. Johannes geht bis an den Rand der obersten Reihe und lässt sich dort neben Amelie nieder, die auch nur „mitgekommen“ ist. Sie darf sich einen Song aussuchen und Johannes lässt sich dazu die Gitarre von der Bühne bringen. Eine abgewandelte Version von „an guten Tagen“ wird nun von dort oben angestimmt, Johannes oben, die Band unten und alle Augen auf Amelie. Berührungsängste hat der Sänger nicht!

Alex aus Erfurt:

Später, und wieder auf der Bühne angekommen, entdeckt Johannes im Publikum ein Schild von Alex aus Erfurt: „Darf ich ein Lied für Dich spielen“ steht auf dem Plakat. Hier ahnt Johannes vorerst nicht, wen er sich mit Alex Austen auf die Bühne holt. Er ist den meisten unbekannt aber ein gestandener Straßenmusiker. Er erklimmt schnell die Bühne und lässt sich mit Gitarre und Mirko ausstatten. Den Song „Universum“ widmet er Johannes Oerding, der hingegen hat sich das Handy von Alex geben lassen und filmt den ganzen Song. Zu sehen ist das ganze Video auf der Instagram Seite von Alex unter https://www.instagram.com/p/CfOBWMSjE3n/

Nicht genug? Johannes und Band steigen mit in den Song ein. Was für ein Erlebnis.

Viele weitere Ansagen und Momente wären erwähnenswert aber es ist gibt so viel zu berichten, dass wir uns nur noch den Wunsch von Johannes rausgesucht haben: „Wenn jetzt noch ein BH auf die Bühne fliegt, dann wäre das Konzert perfekt, es wäre mein erster BH“. Es dauert eine ganze Weile, aber dann bekommt er auch diesen Wunsch aus einer der Ersten Reihen erfüllt. Er hebt in lachend auf und hängt ihn an den Mikrofonständer.

Es zeigt sich eine musikalisch sehr eingespielte Band und ein ausgelassener Johannes Oerding, der hier ein Set abliefert, das seines gleichen sucht. Nach knapp drei Stunden (wohlgemerkt ohne Vorband mit eingerechnet zu haben) machen sich die Fans auf den Nachhauseweg. Spät ist es geworden, aber unvergesslich.

Setlist (aus dem Gedächtnis, daher nicht zwingend richtig)
Intro / Leuchtschrift
Plan A
So Schön
Nie wieder Alkohol
Anfassen
Ungeschminkt
Kreise
Wo wir sind ist oben
Weiße Tauben
Alles Okay
All In
Ketten
Wenn du gehst
Hundert Leben
Heimat
Alles Brennt
An guten Tagen
Zugaben:
Wenn du lebst
Zurück
An guten Tagen Reprise
Für immer ab jetzt