Schiller Illuminate CD-Review

SCHILLER

Der Meister der besonderen elektronischen Klänge feiert mit neuem Doppelalbum „Illuminate” 25-jähriges Jubiläum und geht auf Tour.

Wenn der Name SCHILLER fällt, denken viele immer zuerst an den alten deutschen Dichterfürsten, der zusammen mit Goethe seinerzeit Maßstäbe in der Literaturlandschaft setzte.

In diesem Fall aber, ist nicht von Literatur die Rede, sondern von Musik.

Aber nicht von irgendeiner, sondern von einer ganz besonderen, in der elektronische Klänge und Sounds in musikalische Kunstwerke und magische Soundbilder umgewandelt werden.

Dabei setzt das Projekt SCHILLER, das vor 25 Jahren von Klangtüftler Christopher von Deylen in Hamburg ins Leben gerufen wurde, auf eine hypnotische Mischung aus Trance, Pop und Clubsound.

So begeistert er immer wieder seine Zuhörer und das nicht nur in Deutschland.

„Ich freue mich und es ist ein besonderes Glück, dass sich immer wieder Menschen von der Schiller Klangwelt angesprochen fühlen“ und weiter „Ich mache Musik immer noch aus dem gleichen Grund wie ganz am Anfang, es ist genau die Musik, die ich hören wollte und will und die es nirgends zu kaufen gab.

„Denn SCHILLER, ist nicht aus der Absicht entstanden, so zu klingen wie etwas anderes, oder um schnell Geld zu verdienen. Das lag und liegt mir nicht und das würde mir auch keinen Spaß machen…., denn einer der wichtigsten Antriebsmotoren für mich und meine Arbeit – meiner Musik ist nun mal… es muss vor allem mir gefallen…es muss anders sein und dabei soll sich stetig auch neues entwickeln…“

© Annemone Taake

So ist es auch auf seinem neuesten musikalischen Klangereignis „Illuminate”, für das sich der Klangzauberer viel Zeit gelassen hat, um 28 neue Stücke zu kreieren.

Erneut inspiriert von Sehnsucht, Träumen und Hoffnungen der Menschen, die Atmosphäre unserer Zeit und die Schwingungen der Welt verbindet von Deylen in seiner Musik wieder schwebende Soundwelten, die zum Träumen und Relaxen gleichermaßen einladen und die Zuhörer in „Die einmalige Welt von SCHILLER“ entführen.

https://youtu.be/PenmZ7ZfxwI

Beeindruckt von Elektro-Pionieren wie Tangerine Dream, Kraftwerk und Jean-Michel Jarre, schafft der Tonkünstler hier auf eine besondere Art, Klänge mit zum Teil futuristischem. aber immer mit genialem Ohrwurmcharakter.

Für das Titelstück des Albums bekam SCHILLER Unterstützung von Ro Nova und Tricia McTeague, die dem Song mit ihrem abwechselnden Gesang eine besondere Leichtigkeit verleihen.

Mit dem Song orientiert sich SCHILLER wieder etwas in Richtung Clubsounds, Fans der ersten Stunde dürften gleich mehrere musikalische Ausflüge in die Anfangszeit (CD 2)  erkennen.

„Dass ich diese Sounds ausgerechnet hier wieder genutzt habe, war eher Zufall, aber passt im Nachhinein natürlich hervorragend für den Titelsong des Albums zum 25-jährigen Jubiläum“ lacht Christopher von Deylen.

https://youtu.be/ZuZcNOQ34Qs

Musikalische Grenzen existieren für Soundvisionär und Komponist Christopher von Deylen – SCHILLER nicht.

Ebenso grenzenlos finden seine sphärischen Klänge ihren Weg über den Globus, den er als Reisender voller Neugier erkundet.

Dabei gelingt Christopher von Deylen die Verbindung von Tradition und Moderne: Seine Leidenschaft für analoge Synthesizer, Mischpulte und Hallmaschinen aus den 80er Jahren entfalten im Dolby Atmos Sound von heute ihre ganz besondere Fülle und Bandbreite.

Wie warm, vielfältig und emotional elektronische Musik trotzdem klingen kann, beweisen die 28 neuen und beeindruckenden Stücke des neuen Doppelalbums „Illuminate”.

Es ist eine vielfältige musikalische Reise für die Sinne, die den Hörer für zwei Stunden in schwebende Klangwelten entführt, träumen, relaxen und schweben lassen…

Live erleben kann man das Gesamtkunstwerk übrigens ab dem 01.05. 2023, wenn SCHILLER wieder einmal den beindruckenden multimedialen Beweis mit einer aufwendigen Show antreten wird, dass elektronische Musik auch live auf einer Bühne funktioniert.

„Man muss es nur wollen und sie nur richtig umsetzen“ so von Deylen.

So erwartet die Fans zum 25. Jubiläum ein einzigartiges Erlebnis aus Licht, Animation, Video-, Laser- und Lichttechnik und dem unverwechselbaren Sound der SCHILLER Klangwelten, das zum Genießen mit allen Sinnen einlädt.

Im Mai 2023 ist SCHILLER auf großer Arena Tour in Deutschland und der Schweiz unterwegs.

 

Tourdaten:

01.05.23 Kempten
02.05.23 Frankfurt
03.05.23 Dresden
04.05.23 Mannheim
05.05.23 Köln
06.05.23 Oberhausen
07.05.23 Stuttgart
08.05.23 München
10.05.23 Leipzig
11.05.23 Erfurt
12.05.23 Berlin
13.05.23 Hamburg
14.05.23 Hannover
16.05.23 Zürich
17.05.23 Basel

 

Text: Stefan Peter

Cover und Foto freigegeben von Agentur MCS
Foto Schiller © Annemone Taake