Nigthwish Sängerin Floor Jansen geht mit Soloalbum an den Start

Irgendwann hat jede Sängerin oder Sänger, der erfolgreich in einer Band singt, einmal den Wunsch ein Soloalbum zu produzieren und damit natürlich auch erfolgreich zu sein.

Floor Jansen Sängerin der Symphonic-Metal-Band Nigthwish, hat sich jetzt diesen Wunsch nun mit ihrem Solodebüt „Paragon“ nun selbst erfüllt.

Angefangen hat alles als sie 1997, mit gerade 16 Jahren, als Sängerin in die Band After Forever einstieg und so ihre ersten musikalischen Erfahrungen sammelte.

Nachdem Mark Jansen, einer der Bandgründer (nicht verwandt mit ihr), die Band im Jahr 2002 verließ, um Epica zu gründen, war sie allein verantwortlich für die Songtexte.

Im Jahr 1999 begann sie ein Studium an der Rockakademie in Tilburg und nahm Gesangsunterricht am Fontys Conservatorium.

Im Jahr 2004 schloss sie ihr Studium an der Akademie erfolgreich ab und begann ein Musical- und Opernstudium.

Seitdem unterrichtete sie selbst, unter anderem an der Rockakademie mit ihrem eigenen Kurs namens „Wanna Be a Star?“, oder auch in Kooperation mit einer Musikschule und gibt auch privat bei sich zu Hause Gesangsstunden, Band-Coaching und Workshops.

Seit 2013 ist sie schließlich festes Mitglied bei Nightwish und rockt seitdem die Bühnen der Welt.

Jetzt im Jahr 2023 sieht sie die Zeit für gekommen auch eine andere musikalische Seite von sich zu zeigen.

Foto : Floor Jansen   Copyright: Ville Juurikkala

Entstanden sind 10 Songs, weit ab vom Nigthwish Sound, die sie zusammen mit ihrem guten Freunden Joost van den Broek und Gordon Groothedde erdacht und kreiert hat.

Wobei Groothedde, der zuvor mit Jansen in ihrer Band After Forever zusammengearbeitet hatte, sich als der perfekte Partner herausstellt, um Floor Jansen dabei zu helfen, ihren Sound zu finden.

Dieser findet sich in Popmusik in Reinkultur mit verschiedenen Einflüssen wieder, mal zart und leise, mal kräftig und vor allem sehr eingängig und den Ohren schmeichelnd, das Ganze getragen von der klaren und kräftigen vielseitigen Stimme der Ausnahmesängerin.

Sowohl ihre erste Solo-Single „Fire“(diese wurde zum Top-Song des holländischen Senders NPO Radio 2)  als auch der Titelsong und gleichzeitig die aktuelle Single  „My Paragon“ belegen dies eindeutig.

Hier das Youtube Video

Floor Jansen – My Paragon (Official Video)

Jansen erklärt: „Ein Album zu schreiben ist wie ein Puzzle zu machen. Aber ohne zu wissen, wie alle Teile aussehen werden… Es gibt noch kein Gesamtbild, wenn man anfängt.

Nur Ideen und in diesem Fall: auch nichts, womit man es vergleichen könnte!“

„Paragon“ mit seinen 10 Stücken ist als eine Hommage an Jansens Leben, ihre Karriere und ihr ständiges Streben nach Wachstum und Selbstverbesserung zu verstehen.

„Das Album ist ermutigend und soll die Hörer dazu inspirieren, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen und ihre Träume zu verwirklichen.

Die Texte erinnern uns daran, dass wir stark und fähig sind, unsere Ziele zu erreichen und dass wir an unseren Träumen und an uns selbst festhalten sollten.“

Dem, ist eigentlich nicht weiter hinzuzufügen, außer wer richtig gute vielseitige Popmusik und vor allem Floor Jansens Stimme mag, ist bei diesem Album genau richtig, um sich zurückzulehnen und zu genießen.

Hier das Youtube Video

Floor Jansen – Fire (Official Music Video)

Stefan Peter

CD Cover:  freigegeben von Agentur Peter Goebel

Foto : Floor Jansen   Copyright: Ville Juurikkala