Wunderbare handgemachte Musik für romantische Winterabende präsentiert Ashley Davis auf ihren Alben „Winter 1 und 2“! Kennt ihr das auch, dass Musik manchmal permanent hämmert und einfach nur nervt? Da sehnt man sich nach musikalischen Momenten, die leicht und gefühlvoll daher kommen, die die Seele streicheln und die Gedankenwelt fast meditativ herunterfahren lässt und einfach nur guttut. Die amerikanische Singer-Songwriterin Ashley Davis hat sich genau dieser Art von Musik verschrieben, um ihren Zuhörern genau diese wunderbaren Hörmomente zu bescheren.
Mit leichten, einschmeichelnden, sanften Tönen, die zurückhaltend oft nur mit Akustikgitarre, Geige, Klavier und Harfe und der Stimme Ashleys daherkommen, erzeugt die Sängerin mit ihrer angenehmen Stimme innerhalb weniger Sekunden ein echtes musikalisches Wohlfühlklima, das so völlig anders ist, als das, was man so täglich von diversen Radiostationen angeboten bekommt. Ihre Musik hat einen ganz eigenen Sound, der einfach dazu einlädt sich zurückzulehnen, um zu genießen und mal in dieser hektischen Zeit zu entschleunigen.
Mit ihrem beruhigenden Gesang und der komplexen Instrumentierung verbindet Ashley Themen wie Nostalgie, Natur und die stille Magie, die der Winter mit sich bringt und setzt diese musikalisch auf ihre ganz einzigartige Weise auf den beiden Alben „Winter 1 und 2“ um, um ihren Zuhörern in ihre musikalische Welt zu entführen, um einen Moment der Stille zu genießen.
YouTube Player
Silver Lights – Official Video
Die Lieder auf „Winter 1 und 2“, die über einen Zeitraum von zwei Jahrzehnten entstanden sind, gehören zu ihren erfolgreichsten Veröffentlichungen und erscheinen nun erstmalig auch in Deutschland. Mit traditionellen irischen und schottischen Melodien kombiniert, laden sie die Zuhörer auf eine besinnliche Reise durch frostige Landschaften und den Geist der Jahreszeit instinktiv zum Träumen ein.
YouTube Player
Song for a Winter’s Night – Official Video
Fazit: „Winter 1 und 2“ sind zwei wunderschöne, gut hörbare Alben mit fast schon schwebenden, ruhigen, romantischen handgemachten Tönen, deren Songs durch Davis‘ poetischen Gesang miteinander verbunden werden und genau den richtigen Soundtrack für diese Jahreszeit, zum Zurücklehnen und Genießen mit einem schönen heißen Getränk oder einem Glas Wein liefern und sich anfühlen wie eine warme Umarmung. Der oscarprämierte Komponist Philip Glass sagte übrigens: „Ashley habe so viel Musikalität, wie man sich als Künstler nur wünschen kann“.
Dem ist wohl nicht weiter hinzuzufügen ….
Monika + Stefan Peter
COVER Foto: Dalton Paley