MPS Bückeburg I Das letzte mal mit großer Musikbühne

MPS 2026 Bückeburg 1 Versengold
MPS 2026 Bückeburg 1 Versengold

Hier geht es zum Sonntag

Ein letztes mal große Bands auf der großen Festival-Bühne, 2026 feiert den Abschied. Ab 2027 heißt es „back to the roots“ ohne das abgetrennte Musik-Festival. Aber ob Schwert oder Gitarre, beim MPS kommt jeder auf seine Kosten.

Es ist Sommer, es ist warm, es ist also Zeit für das Mittelalterlich Phantasie Spectaculum – also das MPS – nach Bückeburg zu ziehen. An zwei Wochenenden heißt das rund um den Schlosspark in Bückeburg wieder Ritterturniere, Heerlager, Tanz und Musik.

MPS 2026 Bückeburg 1 European Horse Show Team
MPS 2026 Bückeburg 1 European Horse Show Team

Dieses Jahr ist die letzte Ausgabe des MPS in seiner gewohnten Form mit großer Musikbühne, im nächsten Jahr möchte sich der Veranstalter wieder mehr auf junge Bands und kleine Bühnen fokussieren. Dementsprechend ist der Andrang, die großen Bands mit Mittelalter-(oder Piraten!) Kontext noch einmal beim MPS zu sehen, groß.

Das Line-up lässt wie immer nicht zu wünschen übrig mit Mr. Hurley & Die Pulveraffen, Versengold, Faun und Saltatio Mortis auf der großen Musikbühne. Klar, wer hierherkommt, hat alle davon vermutlich schon mehr als einmal gesehen, aber ein zwei Stunden langes Konzert bekommt man nicht überall. Das gibt natürlich auch den Bands auch ganz andere Möglichkeiten, Songs mit ins Set zu nehmen, für die ansonsten oft die Zeit fehlt.

MPS 2026 Bückeburg 1
MPS 2026 Bückeburg 1

Bei strahlendster Mittagssonne geht es also los, durch die Stadt mit ihren zahlreichen historischen Ensembles zum Gelände. Schon auf dem Weg trifft man viele Besucher in Gewandung, bewaffnet mit Schwertern, Äxten und Kinderwägen. Schließlich hat das MPS für Klein und Groß viel zu bieten. Zwischen Musikbühne, Nebenbühnen, Schaustellern und Bällebad tummeln sich zahlreiche Ritter, Zauberer, Kriegerinnen und Kaufleute.

MPS 2026 Bückeburg 1 Mr. Hurley & Die Pulveraffen
MPS 2026 Bückeburg 1 Mr. Hurley & Die Pulveraffen

Für uns geht es als Erstes zur Musikbühne, wo Mr. Hurley & Die Pulveraffen den Anfang machen. Schließlich mussten sie aus dem karibischen Osnabrück, wie Mr. Hurley zu sagen pflegt, nicht ganz so weit segeln. Trotzdem, Konzertbeginn 13:30 Uhr sei früh, quasi gerade nach dem Aufstehen. Scheinbar sind die Gäste beim MPS aber eher Frühaufsteher und so herrscht vor der Bühne schon reger Betrieb.

Ob „S.O.S.“ oder „Achterbahn am Achterdeck“, schon nach den ersten Songs ist klar: „Piraten! Megageil“. Natürlich macht Mr. Hurley direkt zu Beginn klar, dass ein Konzert immer „30 Prozent Musik und der Rest Gelaber“ ist. Der Mann der vielen Worte und seine Band lassen mit Pfeffi versorgen, auch im Publikum werden grüne und andere Getränke in die Höhe gereckt, die sich in verschiedensten Flaschenformen auf dem Markt erwerben lassen.

MPS 2026 Bückeburg 1 Mr. Hurley & Die Pulveraffen
MPS 2026 Bückeburg 1 Mr. Hurley & Die Pulveraffen

Da Mr. Hurley & Die Pulveraffen nicht nur Party, sondern auch Politik können, wird „Der Haifisch 2024“ abgefeiert, das mit einer einfachen Metapher Position gegen Rassismus und für Vielfalt setzt – passend zum Regenbogen-Backdrop.
Während die letzten Klänge von „Blau wie das Meer“ über das Infield dudeln, schauen wir uns weiter um.

Klick aufs Logo für große Fotos!

Der Vor- und Nachteil beim MPS ist, dass es so viel gleichzeitig zu sehen gibt. Einerseits macht das die Vielfalt des Marktes aus, andererseits weiß man gar nicht, wo man sich zuerst umsehen soll.

MPS 2026 Bückeburg 1 European Horse Show Team
MPS 2026 Bückeburg 1 European Horse Show Team

Für uns geht es weiter zur Turnierarena, wo das European Horse Show Team die erste seiner zahlreichen Vorstellungen gibt. Musik hin, Drachen her; Turniere zu Pferde sind und bleiben einfach die Attraktion in puncto Eindruck und Faszination auf Mittelaltermärkten. Mit Witz und Geschicklichkeit erzählt das Team eine Geschichte über Ungleichgewicht in der Welt und die Notwendigkeit, diese mit einem Turnier verschiedener Disziplinen auszuräumen.

Klick aufs Logo für große Fotos!

Leider steht der Wind so, dass bei dieser ersten Vorstellung die Klänge der Hauptbühne sich mit den Dialogen des Ritterturniers vermischen.

MPS 2026 Bückeburg 1 Saor Patrol
MPS 2026 Bückeburg 1 Saor Patrol

Zwei Reihen von Schaustellern weiter spielen derweil auf der Festivalbühne Saor Patrol aus Schottland auf. Die Band ist nicht zum ersten Mal zu Gast und begeistert mit instrumentalem schottischem Folk unter Einsatz von Trommeln und Dudelsäcken. Vor der Bühne ist zwar nicht allzu viel los, das macht das Publikum allerdings mit ekstatischem Tanzen wett. Die übrigen Zuhörer haben es sich auf den zahlreichen Bänken im Schatten gemütlich gemacht, während sich durch das kulinarische Mittagsangebot probiert wird.

Klick aufs Logo für große Fotos!

MPS 2026 Bückeburg 1 Katerfahrt
MPS 2026 Bückeburg 1 Katerfahrt

Im Wechsel sind Katerfahrt dran, die ihre Musik der feierwütigen Seite des Piratenlebens widmen. Humorvoll erzählen die sechs Bandmitglieder von „den doofen Sachen, die Piraten machen“, während in der Nachmittagssonne getanzt wird.

Klick aufs Logo für große Fotos!

MPS 2026 Bückeburg 1 Versengold
MPS 2026 Bückeburg 1 Versengold

Bevor wir Zeit für Waldwiese, Mausoleum und die Bühne der Spielleute finden, geht es auf der Musikbühne mit Versengold weiter. Die Fans sind motiviert, Sänger Malte ist aufgrund der anstehenden Veränderungen beim MPS in Abschiedsstimmung, denn auch für seine Truppe wird das der vorerst letzte Auftritt bei dieser Veranstaltung sein, die sie schon lange begleitet. Doch jetzt ist erstmal Zeit für Musik. Bei Versengold stellt sich immer auch ein wenig die Frage, welche der wirklich vielen wirklich guten Songs es denn auf die Bühne schaffen. „Der Tag, an dem die Götter sich betranken“ gehört fest zum Live-Repertoire, aufblasbare Weltkugel inklusive.

Heute wird in der Diskografie mit „Wem? Uns!“ sogar bis 2011 zurückgereist. Statt Pyro abzufeuern, beschließt man, das Publikum angesichts der Temperaturen zu gießen. Zum Bedauern der Band war eine Umsetzung mit Met allerdings nicht drin.

Auf der Länge des Konzerts sind Versengold wie immer nahbar, authentisch und sympathisch. Mit „Falscher Leuchtturm“ wird Stellung genommen zu Desinformation und Populismus, während etwa „Hoch die Krüge“ davon erzählt, wie schön man doch mit seinen Freunden trinken kann.

MPS 2026 Bückeburg 1 Versengold
MPS 2026 Bückeburg 1 Versengold

Zur Zugabe geht es für Malte, Florian und Eike in die Mitte des Publikums, um gemeinsam mit den Fans die letzten Songs zu spielen. Auch wenn eigentlich immer „Abgesang“ den Abschluss bildet, ist „Die letzte Runde“ in Kombination mit „Butter bei die Fische“ von der Botschaft her einfach unschlagbar. Davon, Verlust mit gemeinsamen Erinnerungen zu bewältigen hin zum Aufruf, das Leben zu genießen, wann immer man kann, sorgt immer wieder für Gänsehaut, egal wie oft man die Zeilen hört.

Klick aufs Logo für große Fotos!

MPS 2026 Bückeburg 1 Duivelspack
MPS 2026 Bückeburg 1 Duivelspack

Anschließend geht es dann in Richtung Mausoleum, vorbei an Metalldrachen und Windpferden. Auf der Bühne der Spielleute geben Duivelspack ihre Stücke zum Besten. Leider ist auch hier eher wenig direkt vor der Bühne los, die Zuhörer sind eher auf den Sitzgelegenheiten verstreut oder in Richtung Hauptbühne unterwegs. Vielleicht trägt auch das zu den Gedanken der Umstrukturierung bei. Andererseits trägt an dieser Stelle auch die Weitläufigkeit des Geländes zu ziemlicher Verteilung der Besucher bei.

Klick aufs Logo für große Fotos!

MPS 2026 Bückeburg 1 Faun
MPS 2026 Bückeburg 1 Faun

Auf der Musikbühne geht es derweil mit Faun weiter. Pagan muss man einfach live hören, dass sich langsam der Abend über das Gelände senkt, macht es nur besser. Der fast immer mindestens zweistimmige Gesang geht geradewegs ins Ohr und ob Ballade oder vorwärts treibende Rhythmen, die Show, die Faun liefern, ist jedes Mal aufs Neue bewegend. Auch hier darf die Bezugnahme auf den letzten Auftritt beim MPS nicht fehlen, zumal die Band seit 25 Jahren immer wieder zu Gast war. Anschließend folgt „Alba“, voller Hoffnung des titelgebenden Sonnenaufgangs. Wer Musik mit historischer Vorlage schätzt, kommt etwa bei „Tanz über die Brücke“ auf seine Kosten. Die Verflechtung von Mythen, Sagen und Legenden ist bei Faun Handwerkszeug und holt die Fans sichtlich ab.

Klick aufs Logo für große Fotos!

MPS 2026 Bückeburg 1 Tír Saor
MPS 2026 Bückeburg 1 Tír Saor

Wir schauen uns auch noch einmal auf der Waldwiese um, wo Comes Vagantes als Pipes’n’Drums Band und das Duo Tír Saor mit traditioneller irischer Musik aufwarten. Die ersten Kerzen auf den Tischen sind in der Dämmerung entzündet und die Waldwiese lädt zwischen Musik und Schaustellern mit Speis und Trank zum Verweilen ein.

Tír Saor & Comes Vagantes

Klick aufs Logo für große Fotos!

MPS 2026 Bückeburg 1 Saltatio Mortis
MPS 2026 Bückeburg 1 Saltatio Mortis

Währenddessen steuert man vor und auf der Musikbühne auf den Abschluss zu, der Saltatio Mortis obliegt. Beim ein oder anderen Gespräch erfährt man, dass doch etliche Besucher insbesondere dafür da sind. Saltatio Mortis zeigen sich wie immer: routiniert, energiegeladen und mit viel Feuer vor der Bühne. Dass überall auf dem Gelände und Infield die vorbereiteten Feuer und Fackeln entzündet werden trägt zum Ambiente bei.
Mythologisch bewegt sich das Set vor allem im Norden: sowohl „Loki“, was alle freut, als auch „Heimdall“, was mich besonders freut, sind mit dabei. Das Infield ist voll, die Fans wollen unbedingt dieses letzte MPS-Konzert feiern und geben gesanglich alles.

MPS 2026 Bückeburg 1 Saltatio Mortis
MPS 2026 Bückeburg 1 Saltatio Mortis

Das Einzige, was Band und Publikum heute aufhalten kann, dürfte zu späterer Stunde die Lärmschutzverordnung sein. Deshalb ist nach dem „Spielmannsschwur“ der Zauber pünktlich um 23:30 Uhr aus.

Klick aufs Logo für große Fotos!

Auch das gesamte Gelände schließt nur eine halbe Stunde später – gerade als die Stimmung mit ihren vielen Feuerstellen und Fackeln einen Gemütlichkeitsfaktor erreicht, der eigentlich dazu einlädt, zu verweilen und den Abend bei den letzten Klängen verschiedenster Instrumente ausklingen zu lassen.

Aber der Stadtverwaltung sind nicht einmal Ritter und Drachen gewachsen.

(BD)