U.D.O legen mit „The Legacy“ ein Hammerstarkes Best of Album vor! CD-Review

Es gibt Musiker, da weiß die weltweite Fangemeine, wenn diese ein Album veröffentlichen, da kommt nicht irgendwas, um schnell Kasse zu machen.

Ganz im Gegenteil, da steht jemand dahinter, der sich Gedanken gemacht hat, um zu überzeugen, den hohen Ansprüchen und den guten Ruf, den er sich über Jahre aufgebaut hat, gerecht zu werden.

Und genau so jemand ist er – Udo Dirkschneider – der nicht nur in diesem Jahr 70 Jahre geworden ist, sondern auch mit seiner Band U.D.O. das 35-jährige Bestehen feiert.

Geboren in Wuppertal in der Nachkriegszeit, als Heavy Metal noch lange nicht einmal vorstellbar war, ist er einer der entscheidenden Figuren, die dieses Musikgenre über viele Jahre hinweg geprägt haben. Er spielt dabei seit rund fünf Jahrzehnten eine unverzichtbare Rolle.

Ursprünglich wurde er als Gründungsmitglied von ACCEPT weltberühmt und baut seine internationalen Erfolge mit U.D.O. und der DIRKSCHNEIDER- Band stetig weiter aus.

Er ist sich über die Jahre treu geblieben und hat sich doch immer wieder neu erfunden,

wie kein anderer deutscher Musiker und genau das ist es, was seine Fans an ihm lieben und die Kollegen weltweit an ihm schätzen.

In den rund 50 Jahren, die er nun schon die Bühnen der Welt rockt, hat er viele Trends und Moden kommen und auch wieder gehen sehen, doch er ist konsequent, wenn es auch nicht immer leicht war, seinen ganz eigenen Weg im harten Musikgeschäft gegangen.

Da ist es durchaus legitim auch einmal Rückschau zu halten auf das, was man in 35 Jahren musikalisch geschaffen hat.

Und genau das hat Udo Dirkscheider nun mit seinen Mitmusikern von U.D.O. getan und ganze 33 Stücke zusammengetragen, die den geneigten Rock und Metalfan aufhorchen lassen und die Ohren ordentlich frei pusten.

https://www.youtube.com/watch?v=sv29zn_gXY8

Dabei reicht die Bandbreite von Songs neueren Datums über Klassiker bis hin zu echten Raritäten und zeigt so eindrucksvoll die Entwicklung der Band, der es sicher nicht leicht gefallen ist, eine Auswahl der Songs aus 35 Jahren zu treffen.

Trotzdem ist die Zusammenstellung mehr als gelungen und rockt gewaltig, zeigt aber auch, dass sich Herr Dirkscheider und sein Herzensprojekt U.D.O, immer und das sehr zur Freude der Fan rund um den Globus treu geblieben sind und trotz oft herber Kritik und hartem Gegenwind genau ihr Ding gemacht haben.

Und dass er, Udo Dirkscheider, dabei immer zuverlässig, beständig, bodenständig und ein echter Teamplayer geblieben ist, der sich nie etwas aus Drogen und exzessivem Verhalten gemacht hat, macht ihn dabei mehr als sympathisch.

Genau deshalb braucht die Musikszene Udo Dirkschneider heute mehr denn je, was sich auch in seinem rasant wachsenden Erfolg mit U.D.O. widerspiegelt.

So hat die Band in den letzten Jahren und das zu Recht einen kometenhaften Aufstieg erlebt.

Und mit dem Einstieg von Udos Sohn, Sven Dirkschneider, ist es jetzt sogar ein Zwei-Generationen-Betrieb.

Udo Dirkschneider hat in rund  35 Jahren mit U.D.O. zahlreichen Tourneen, Tausende von Shows gespielt.

Von Nowosibirsk in Russland bis La Paz in Bolivien, fast 4000 Meter über dem Meeresspiegel, gibt es kaum eine Region, in der der gebürtige Wuppertaler die Bühne noch nicht betreten hat.

Ob wenige Kilometer von Tschernobyl entfernt oder in Simferopol inmitten der Krim-Krise – seine Shows vermitteln die unerschütterliche Botschaft einer vereinten, gemeinsamen Rockwelt.

https://www.youtube.com/watch?v=4Xksm1X7UHM

All dies macht Kosmopolit Udo Dirkschneider zu einer der größten und beeindruckendsten Rock- und Metal-Ikonen der letzten Jahrzehnte, welche nun mit seinem U. D. O.  Best of Album  „The Legacy“ nicht nur Rückschau hält, sondern auch mal wieder ganz klar zu verstehen gibt, dass mit ihm noch immer und das trotz seiner

70 Lenze zu rechnen ist und dass er genau weiß, wie er seine Fans mit Qualität und ordentlich rockender Power überraschen kann.

U.D.O. auf dem RockHarz Festival 2019

M+ S Peter   Text + Live Foto

Cover Foto AFM Records