Es war so um das Jahr 1990, damals schoss ein bis dato völlig unbekannter Sänger namens Matthias Reim aus Rosdorf bei Göttingen mit dem Song „Verdammt, ich lieb dich“ praktisch über Nacht an die Spitze der deutschsprachigen Hitparaden.
Um dann ein paar Jahre ganz tief abzustürzen und durch so manch widrige Umstände später völlig pleite und insolvent zu sein und alles, was er sich aufgebaut hat, zu verlieren.
Aber eben dieser Matthias Reim ist nicht nur ein exzellenter Songschreiber, Produzent und Musiker, sondern auch ein wahrer Kämpfer und ein absolutes Stehaufmännchen, den auch gesundheitliche, private oder berufliche Rückschläge nicht so schnell aus der Bahn werfen können.
Aber aufgeben, das gehört nicht zu seinen Stärken!
33 Jahre später, mit 65 Jahren, ist er immer noch am Start und trotz vieler Auf und Abs mehr als erfolgreich unterwegs. In regelmäßigen Abständen veröffentlicht er neue Alben und ist ein gern gesehener Gast in verschiedenen TV-Sendungen.
Dabei begeistert er mit seinen Songs, in denen er immer wieder über sich und sein bewegtes Leben erzählt und seine Fans so immer wieder daran teilhaben lässt.
Aber so richtig wohlfühlt er sich und daraus macht Matthias Reim kein Geheimnis, live auf allen Bühnen, wo man ihn und seine hervorragende Band spielen und singen lässt. Hier kann der Vollblutmusiker nicht nur zeigen, was er kann, sondern auch seiner Fangemeinde auf ganz besondere Weise nah sein.
Im Frühjahr 2023 trat der Sänger in den großen Arenen des Landes auf und hinterließ bei den Besuchern ein echtes „Wow“ Erlebnis. Reim, der das Besondere und die Herausforderung liebt, hatte sich für seine Konzert-Events in diesem Jahr zudem ein Ziel gesetzt, das in unserer Zeit geradezu luxuriös anmutet.
Alles geben ohne Wenn und Aber, mit einer Show, die in Erinnerung bleibt.
Sowohl für seine langjährigen, als auch die beständig frisch dazukommenden Anhängerinnen und Anhänger scheute der Mann mit der einzigartigen Stimme also weder Kosten noch Mühen.
Die Höhepunkte dieser Show hat der Sänger nun zum immer wieder anhören auf eine mit 18 Songs rappelvolle CD unter dem Motto „Die Höhepunkte der Arena-Konzerte-Live!“, die einen guten Überblick bieten über seine lange Karriere, festgehalten.
So gibt es ein Wiederhören mit Songs wie „Träumer“, „Einsamer Stern“, „Ich liebe Dich“, „Ich hab mich so auf dich gefreut“ oder auch dem legendären „Idiot“, das er einst mit Ex-Frau Michele sang.
Wobei auch Lieder seiner letzten CD wie „Blaulicht“ und das besondere Duett mit Sohn Julian „Pech und Schwefel“ nicht fehlen dürfen, genauso wenig wie auch sein Überhit „Verdammt ich lieb Dich“, mit dem das Konzerterlebnis für zu Hause zum immer wieder anhören und genießen endet.
Fazit: Fans und Anhänger von Deutschrock- und Schlagerpop-Legende Matthias Reim werden diese Livescheibe lieben und sich mit einem Lächeln an die wunderbaren Erlebnisse bei seinen Konzerten erinnern, die mit diesem besonderen Album für die Ewigkeit festgehalten wurden und die mit klanglicher Brillanz überzeugt.
Text + Livefoto: S. Peter
Cover Sony Music / RCA