„SEI NEL L`ANIMA“ oder Italiens Rockröhre Gianna Nannini ist wieder da!
Ihre Stimme, kraftvoll, mal voller Gefühl, doch meistens rau, ist das charakteristische Markenzeichen der Sängerin Gianna Nannini. Man erkennt sie sofort nach den ersten gesungenen Tönen und ihre musikalische Bandbreite reicht dabei vom italienischen Volkslied, über Balladen, starken Popsongs bis hin zu Rockkrachern mit verschiedenartigen Einflüssen. Am 14. Juni 1956 wurde sie in Siena in Italien geboren. Wie ihr Bruder Alessandro, der in den 80er Jahren als erfolgreicher Formel 1-Fahrer von sich reden macht, besitzt auch sie einen rebellischen Charakter und flüchtet mit achtzehn aus ihrem Elternhaus. Sie studierte zunächst Klavier in Lucca und anschließend Komposition in Mailand.
Nebenbei tritt sie aber vor allem in Kneipen und Clubs auf und schon bald sichert sie sich einen Plattenvertrag. Ihr erstes autobiografisches und introvertiertes Debüt „Gianna Nannini“ erscheint 1976. Was folgt, sind zahlreiche Hits wie „America“, „Latin Lover“, „Fotoromanza“, „Bello e impossibile“ oder „I maschi“. 2024 meldet sich die italienische Rockikone und Songwriterin mit einem neuen Projekt nach 5 Jahren Pause zurück und das nicht nur mit dem brandneuen Album „SEI NEL L`ANIMA“, sondern auch mit einer internationalen Tournee, die sie auch in ausgewählte Städte nach Deutschland führt (siehe Termine unten).
Bereits die erste Single „Silenzio“, die vor Kurzen erschienen ist, machte neugierig und zeigt, dass Gianna Nannini noch immer ein sicheres Gespür für tolle Songs und Melodien hat, welche sie auch auf ihrem neuen Album zusammen gefasst hat. „Meiner Meinung nach entstehen Songs aus Schlüsselwörtern“, erklärt Gianna, „ich habe mit ‚anima‘, dem italienischen Wort für Seele, angefangen. Jedes Land hat seine Seele und ich war auf der Suche nach meiner. Diese Suche wurde zu einer Mission, die mich beim Komponieren der zwölf Titel des Albums leitete.“
YouTube Player
Gianna Nannini – Silenzio (Official Video)
„SEI NEL L`ANIMA“ ist das Ergebnis einer eingehenden Erkundung ihrer Lieblingsmusik, des amerikanischen Rock und Blues, die sie bereits mit La Differenza, ihrem letzten in Nashville aufgenommenen Album begonnen hatte und vereint zwölf Songs, die die italienische Rockerin „mit ihrem“ wie sie sagt „geliebten Publikum teilen möchte“. Entstanden ist das Album unter Mitwirkung namhafter Künstler wie dem Produzenten Andy Wright (Massive Attack, Jeff Beck, Simply Red) und Troy Miller (Amy Winehouse, Gregory Porter, Diana Ross), sowie des Produzenten und Gitarristen Raül Refree und überzeugt mit eindrucksvollen Kompositionen wie u. a. mit der aktuellen Single „Io voglio te“ dem wunderbaren „Stupida Emozione“ oder dem nur mit Akustikgitarre begleitetem letzten Stück des Albums „Mi mancava una canzone che parlasse di te“ um nur einige zu nennen.
YouTube Player
Gianna Nannini – Io Voglio Te (Official Visual)
Fazit: Gianna Nannini bürgt noch immer für Qualität. Tolle Melodien, Rocksongs und auch ruhige Momente reihen sich harmonisch aneinander auf einem Album, das als eine Art Hommage an die verschiedenen Epochen und Entwicklungsstufen, die die Sängerin in ihrer Karriere durchlebt und kreiert hat, zu verstehen ist und in 12 Songs für jeden Fan der umtriebigen italienischen Rockröhre etwas zu bieten hat. Übrigens zusätzlich zu ihrem ungeduldig erwarteten Comeback, das es als CD, digital und als Vinyl gibt, ist Gianna Nannini ab dem 2. Mai 2024 ebenfalls auf Netflix in dem Film „Sei nell`anima“ zu erleben, in dem ihre Lebensgeschichte in drei Dekaden seit ihrer Kindheit und ihren musikalischen Wurzeln bis zu ihrem großen Durchbruch beleuchtet wird.
Text: Stefan Peter
Photo Credit Luigi & Iango
Cover: Sony Music
Live Termine sind u. a.:
28.11 München Olympiahalle
30.11 HANNOVER Swiss Life Hall
1.12 FRANKFURT Jahrhunderthalle
2.12 BERLIN Uber Eats Music Hall
4.12 ESSEN Grugahalle
6.12 LUDWIGSBURG MHP Arena
7.12 RAVENSBURG Oberschwabenhalle
10.12 KASSEL Nordhessen Arena