FROZEN CROWN entfesseln neue Kraft und Leidenschaft im Power Metal und kommen auch aufs ROCKHARZ 2025
Ja ich gebe es zu, dass mich seit längerer Zeit der Melodic Power Metal sehr begeistert. Wobei ich gern betone, dass diese Spielwiese von extrem vielen Bands für sich in Anspruch genommen wird. Doch beim genaueren Hinhören trennt sich dabei sehr schnell die Spreu vom Weizen. Eine Band, die aber seit den letzten ca. 7 Jahren immer wieder positiv herausstricht, ist FROZEN CROWN aus Mailand –Italien. Mit ihrer unverkennbaren Mischung aus blitzschnellen Riffs, eingängigen Melodien und jeder Menge gelebter Power konnten sie sich in den letzten Jahren in der internationalen Metalszene einen Namen machen. Dabei erspielten sie sich nicht nur bei einer Headliner-Tour in Japan oder auf diversen Festivals, wie dem Sabaton Open Air, dem Metal Fest Pilzen, dem Rock Imperium Festival, sondern auch als Opener von Dragonforce, Nanowar Of Steel, Elvenking oder Metallegende Udo Dirkschneider mit seiner Band U.D.O. erfolgreich ihr Publikum und konnten so jede Menge Fans dazu gewinnen. Das verwundert auch nicht, denn die Band weiß genau, was sie will und stellt das mit ihrem gerade veröffentlichten neuen Album „War Hearts“ wieder kraftvoll unter Beweis. So gibt es in den 10 neuen Stücken, die die Band für die Ewigkeit festgehalten hat und die nur danach schreien, live präsentiert zu werden, nur Killernummern, die wunderbar melodisch rocken und einfach Lust machen auf mehr.
Wobei schon das 1. Stück, der Albumopener und Titelsong „War Hearts“, der davon handelt für seine Träume zu kämpfen, auch in schweren Zeiten stark zu bleiben, die Marschrichtung der Band klarmacht.
YouTube Player
FROZEN CROWN – War Hearts (Official Video) | Napalm Records
So wird hier ordentlich gerockt und nicht gekleckert und das Ganze energiegeladen mit tollen Harmonien gepaart, um mitreißende Atmosphäre zu schaffen. Wobei ich an dieser Stelle auch das Duett „I Am The Wind“ von Frontfrau Jade und Gitarrist Federico mit blitzschnellen Riffs hervorheben möchte, das eines der vielen Highlights des Albums darstellt. Wobei „Kings of the Sky“ als episches instrumentales Zwischenspiel ein wenig aus der Rolle fällt, aber dennoch geschickt den Boden für das finale Stück „Ice Dragon“ bereitet.
YouTube Player
FROZEN CROWN – Steel And Gold (Official Video) | Napalm Records
So heben FROZEN CROWN – Giada „Jade“ Etro – vocals, Federico Mondelli – Vocals, Guitar, Fabiola Bellomo – Guitar, Francesco Zof – Bass, Niso Tomasini – Drums und den erst 18. jährigen Neuzugang in der Band Alessia Lanzone – Guitar, mit ihrem fünften Album „War Hearts“ ihr bisheriges Schaffen auf ein neues ganz neues und starkes Level, welches sie in Kürze als Support auf der großen Europa-Tournee von Kamelot gebührend präsentieren werden. Wobei sich Fans und Sympathisanten der Band, die sich gern als „female fronted“ Power-Metal-Band bezeichnet, schon mal ihren Auftritt beim ROCKHARZ Openair 2025 ganz fett im Kalender notieren sollten.
Monika + Stefan Peter
Cover: Napal Records
Photo Credit: Federico Mondelli, Alessia Lanzone
Weiter Termine sind:
FROZEN CROWN as special guest for Kamelot
w/ Ad Infinitum & Blackbriar
26.10.24 CH – Pratteln / Z7 Konzertfabrik
27.10.24 DE – Oberhausen / Turbinhalle
29.10.24 DE – Hamburg / Markthalle
30.10.24 BE – Antwerp / Trix
01.11.24 UK – Wolverhamption / KK’s
02.11.24 UK – London / Kentlish
03.11.24 UK – Manchester / Ritz