Die Rocklegende BONFIRE starten mit „Higher Ground“ wieder kraftvoll durch CD-Review

Vor rund 53 Jahren hätte Kopf, Gitarrist, Komponist und Mastermind Hans Ziller es sicher nicht für möglich gehalten, dass seine Band BONFIRE 2025 immer noch am Start ist und mit ehrlichem, handgemachtem und vor allem hartem kernigen Rock die Bühnen der ganzen Welt erobert. In den glorreichen achtziger Jahren konnten die Band, die 1986 von Cacumen in BONFIRE umbenannt wurde, rund um den Erdball viele große Erfolge feiern und war dabei sich den Weg nach ganz oben zu ebnen. 1989 zählte die Gruppe neben den Scorpions, Helloween, Doro und Accept zu den weltweit beliebtesten deutschen Acts. Sie feierten große Erfolge in ganz Europa und Übersee. Bestritten u. a. Tourneen mit Judas Priest und ZZ-Top und wurden auch mit Goldenen Schallplatten bedacht. Aber auch Platzierungen in oberen Gefilden der Charts, TV-Auftritte und mehr als 35 Millionen YouTube-Aufrufen allein ihres Hits „You Make Me Feel“ kann BONFIRE für sich mittlerweile verbuchen. Kopf der Band, Hans Ziller, hat immer an BONFIRE geglaubt und dafür gekämpft und sein Baby auch durch schwierige Zeiten geführt, besonders dann, wenn ihm und der Band mal wieder das Leben in die Quere kam und ihm mehr als einmal ein Bein gestellt hat.

Im Januar 2025 veröffentlicht die Band nun ihr neues Album „Higher Ground“ und schon die Vorabsingle „I Will Rise“ ließ die Musikwelt aufhorchen.

YouTube Player

Hier das YouTube Video

Bonfire – „I Will Rise“ – Official Video

Hans Ziller beschreibt den Song wie folgt: „I Will Rise“ ist die Geschichte von Hans Ziller, der die Band 1972 gründete und 1989 von seinen „Freunden“ gefeuert wurde. Er wurde bedroht, gedemütigt und um Millionen betrogen. In seinem Buch „Rock’n’Roll Survivor“ schreibt er, dass er damals innerlich gestorben sei. Doch er gibt nicht auf und holt seine Band zurück – I will rise!“ Ziller drückt auch seine Begeisterung für das neue Album aus: „Das neue BONFIRE Album ist ein Meisterwerk. BONFIRE haben sich mit „Higher Ground“ neu erfunden und dabei nie ihre Tugenden vernachlässigt – fette, harte Gitarren, außerordentliche Soli, brillante Chorpassagen und mitreißender Gesang. Die Band spielt wie aus einem Guss und ist in Höchstform.“

YouTube Player

Hier das YouTube Video

Bonfire – „I Died Tonight“ – Official Video

So rockt sich die Band mit mächtig Dampf unterm Kessel durch die 11 (incl. Intro) neuen Songs, dass es nur so eine Freude ist und zieht dabei alle Register ihres Könnens als gelte es der Welt zu beweisen …“ Schaut her und hört hin BONFIRE ist immer noch am Start und das so gut wie nie zuvor“. Dabei sind sie eine Spur härter als vielleicht gewohnt, was aber auch die positive Entwicklung der Band zeigt und vor allem aber hörbar, dass BONFIRE nicht nur eine wohlproportionierte Frischzellenkur durchlebt, sondern auch die Zeichen der Zeit erkannt haben. Wobei die Charakteristik der Band, die melodische Hardrock /Metal -Songs, getragen von großartigen Gitarrenparts, groovigen Rhythmen und starken Gesang von Bandneuling und Sänger Dyan Mair auch diesmal nicht zu kurz kommen. Und ja auch auf dem neuen Album werden BONFIRE Balladen Fans nicht enttäuscht. So ist mit „When Love Comes Down“ auch diesmal ein bisschen Zeit zum Durchatmen und Kuscheln angesagt.

Fazit: Hans Ziller und seine Jungs: Dyan Mair – Gesang, Frank Pané – Gitarre, Ronnie Parkes – Bass und Fabio Alessandrini am Schlagzeug haben mit ihrem neuen Werk eine krachende Scheibe abgeliefert, die mit echten Killernummern, die sicher auch auf so manches Konzert der Band begeistern werden und zeigen das BONFIRE es immer noch draufhaben, das sie hier und da zu überraschen wissen („Come Hell Or High Water“) und das mit ihnen musikalisch immer noch zu rechnen ist! Respekt, Hans Ziller und BONFIRE !

Monika + Stefan Peter
Bandfoto: Frank Kollbi  / Leonard_Ludwig
Cover: Frontiers / Bonfire
Mehr Informationen unter:  https://www.bonfire.de