Blutengel, das ist in erster Hinsicht Mister Christian Pohl, der die Band 1998 in Berlin gründete und seit dieser Zeit für reichlich Aufmerksamkeit als einer der erfolgreichsten Acts Deutschlands in der dunklen Szene sorgt. Stilistisch ist die Band im dunklen, weiten und breiten Feld des Elektronic Dark Wave /Gothic-Pop /Rock unterwegs und hat sich damit mittlerweile eine weitreichende und sehr treue Fangemeinde aufgebaut. Mit tanzbaren Elektro- und Synthie–Beats in Kombination mit immer wieder kehrenden Themen Liebe, Schmerz, Tod und Romantik, wissen die Mannen um Chris Pohl, so immer wieder ihre Anhängerschaft auf ihre ganz besondere Art zu begeistern. So auch auf dem neuen Album „Dämonen:Sturm“.
Und gleich nach den ersten Tönen der neuen CD wird klar, Chris Pohl und Sängerin Ulrike Goldmann haben die Zeit der Livepause gut genutzt, um hier ein Album im perfekt produziertem Sound und mit coolen 25 (!) neuen Songs voller satter Klangfarbe abgerundet auch mit leiseren Tönen mal in englischer, mal in deutscher Sprache gesungen an den Start zu bringen. Für die Fans sind Blutengel und ihre Musik ein eigenes Lebensgefühl, ein Glaubensbekenntnis – fast schon eine eigene Religion! Und so werden sie auch diesmal nicht enttäuscht, denn auf ihrer neuen Scheibe verbinden Blutengel wieder ihre speziellen musikalischen Vorstellungen des Darksounds mit der eigenen Tradition im tanzbaren vielschichtigen Sound mit viel Frische, durchdachten Harmoniebögen und epischen Balladen mit Pianoeinlagen.
Wobei die Band auch mit futuristischer Experimentierfreude, mal mit einer Spur düsterer Sperrigkeit, gepaart mit allen Klischees der Szene, aber durchaus auch mit positiven Gedanken und Aspekten und vor allem mit viel in deutscher Sprache gesungenen Stücken, überzeugt.
YouTube Player
Blutengel – Angst (Official Music Video)
„Dämonen:Sturm“ zieht uns in die turbulenten Tiefen unserer eigenen „inneren Dämonen“. Nicht die Monster, die wir aus Horrorfilmen kennen, sondern die dunklen Mächte in uns, die unsere Köpfe heimsuchen, uns herausfordern und manchmal sogar brechen. Auf 25 neuen Songs bringt Chris Pohl die starken Emotionen, die mit Depressionen, Angst, Selbstfindung und Verlust verbunden sind, zum Ausdruck und erschafft ein Album, das zum einen extrem persönlich ist und zum anderen gesellschaftlich starke Resonanz finden.
YouTube Player
Blutengel – Der Sturm (Official Music Video)
So bleiben Blutengel auch auf „Dämonen:Sturm“ ihrem unverkennbaren Sound treu und wagen sich gleichzeitig furchtlos auf neues Terrain. Fans werden den epischen, hymnischen Stil in Tracks wie „Tausend Leben“ und „Der Sturm“ wieder erkennen, aber sie werden auch düstere Nummern wie „The Right Path“ finden, die eine dunkle, eindringliche Atmosphäre schaffen. Auch Balladen finden auf diesem Album wieder ihren gebührenden Platz und haben dabei eine raue, intime Note, da Chris Pohl in Tracks wie „Ivory Tower“ und „I Will Surrender“ in der ersten Person schreibt und Einblicke in seine eigenen persönlichen Kämpfe gewährt. Musikalisch ist „Dämonen:Sturm“ eine abwechslungsreiche Reise von düsteren, stampfenden Rock Beats in „Angst“ zu Retro-Elektro-Sounds in „She Wears Black“.
Mit „Bleeding Out“ liefern Blutengel ein unerwartetes Juwel, der die musikalische Bandbreite des neuen Albums erweitert und einen wichtigen Teil des Gesamtkonzepts darstellt. Die Produktion ist bewusst eher rau und „dreckig“ gehalten, was die rohe Energie und Verletzlichkeit in den einzelnen Songs noch verstärkt. Langjährige Fans der Band werden sich außerdem über die eindringlichen Instrumentalstücke des Albums freuen, die das schattenhafte und tiefgreifende Erlebnis von „Dämonen:Sturm“ noch verstärken. Mit anderen Worten, Blutengel sind mit ihrem eingängigen Düster-Vampir-Gothic-Pop auch 2025 eine absolut feste Größe, auf die sich Anhänger des Dark und Elektonicsounds verlassen können und dessen Mastermind Christian Pohl nur so von Kreativität und Ideen zu sprudeln scheint, wie das neue Album eindeutig belegt. Dabei warten die neuen Songs nur darauf bei den eindrucksvollen Shows der Band, die weder mit aufwändigen Licht- noch Pyroeffekten geizen, live gespielt zu werden.
Monika + Stefan Peter Text und Live-Foto
Cover + Bandfoto: out of line
„Dämonen:Sturm“ erscheint als
– Limitierte Doppel-Picture Vinyl (exklusiv bei Out Of Line)
– Limitierte dunkelgrüne Doppel-Vinyl
– 2CD
– 3CD Digibook mit Akustik- & Orchester-Versionen
– Retro MC (ausverkauft)
… sowie in einem streng limitierten exklusiven Fan Box Set: Die „Dämonen:Sturm“ Fan-Box ist perfekt für alle, die es wagen, sich ihren eigenen inneren Dämonen zu stellen. Präsentiert in einer von Hand gefertigten Holzbox im Design eines Ouija-Bretts, taucht man mit diesem Set in die dämonische Atmosphäre des Albums ein. Im Inneren befinden sich eine Ouija-Planchette, ein Blutengel-Tarot-Kartenspiel in einer eleganten Metallschatulle und eine Speckstein-Räucherschale mit einer einzigartigen „Dämonen-Abwehr“-Räuchermischung. Eine Tischdecke, Kerze und Streichhölzer runden das Gesamterlebnis ab. Mit einem nummerierten Echtheitszertifikat versehen ist dieses Box-Set ein Tor zu den gespenstischen Tiefen von „Dämonen:Sturm“.
Außerdem gibt es ein neues T-Shirt und eine Kapuzenjacke im Dämonen:Sturm-Style.
Im April gehen Blutengel auf große Dämonen:Sturm Release Tour durch Deutschland:
03.04.2025 Frankfurt (Main)
04.04.2025 Oberhausen
05.04.2025 Hamburg
11.04.2025 Jena
12.04.2025 Dresden
25.04.2025 Stuttgart
26.04.2025 Aarburg
27.04.2025 Nürnberg
30.04.2025 Magdeburg
16.05.2025 Berlin