Wenn eine Band es schafft 36 Jahre zusammenzubleiben und das trotz aller Höhen und Tiefen, die man so in einer bewegten Karriere durchleben kann, erinnert sei dabei nur an den tragischen Tod des charismatischen und stimmgewaltigen Sänger Steve Lee und dem nicht gerade leichten Neubeginn mit Nic Maeder am Mikrofon. Wenn dann eben genau diese Band, namens GOTTHARD, dann trotz allem nicht aufgibt und weiterhin erfolgreich auf den Bühnen in aller Welt zu sehen ist, dabei die Fans begeistern kann und dann noch erfolgreich ihre Alben in den Charts platziert, dann kann man nur sagen Hut ab. Denn mit 16 No.1 Alben und jeder Menge Multi-Platin-Awards sind GOTTHARD nicht nur die erfolgreichste Band der Schweiz, sondern längst auch eine feste Größe im internationalen Rockgeschäft.
Auch die Verleihung des Swiss Music Award hat gezeigt, dass die Band noch lange nicht genug hat. Mit ihrem neuesten Werk „Stereo Crush“, ist die Schweizer Erfolgshardrockband nun wieder bereit im Jahr 2025 voll durchzustarten. So drehen die Eidgenossen, mit viel frischem Wind im Gepäck, mit dem dazugehörigen Feuer, dann auch gleich mit „AI & I“, dem ersten Stück der neuen CD so richtig auf. Verbunden mit der nötigen Mischung aus Eingängigkeit und hartem Rock, knackigen Gitarren und einem stimmlich sehr eingängigen Nic Maeder in Bestform zieht sich diese Power wie ein roter Faden durch das neue Album. So kann sich der geneigte Fan darauf verlassen, dass GOTTHARD auf „Stereo Crush“, alle ihre alten Tugenden verpacken in starken Melodien und diese sowohl in treibenden Rocksongs und natürlich in wunderbaren Balladen wieder einmal voll aus spielen.
YouTube Player
GOTTHARD – Thunder & Lightning (Official Music Video)
Ein Novum ist die erneute Zusammenarbeit mit Chris von Rohr. Nach über 20 Jahren haben sich die Jungs mit ihrem ehemaligen Co-Produzenten und Songwriter Kollegen zusammengesetzt, um gemeinsam einen Song zu schreiben. Das Ergebnis ist „Liverpool“ – ein ultrastarker, positiver uptempo Rocker, der das Album um weitere Facetten bereichert und dessen Melodien nicht aus den Gehörgängen des Hörers weichen möchten. Kurz gesagt: „Stereo Crush“ ist ein Album für die Ewigkeit, ein flammendes Bekenntnis zu ihrer Musik und zu den Menschen, für die sie seit all den Jahren spielen.
„Ich habe mich noch nie so schnell in neue Songs verliebt“, strahlt Bassist Marc Lynn begeistert. „Hinter diesem Album steckt viel harte Arbeit, aber wir alle hatten das Gefühl, dass wir etwas Besonderem auf der Spur sind. Die ganze Band ist überglücklich mit dem Ergebnis.“
Das ist natürlich auch dem inoffiziellen sechsten Mitglied der Band, dem langjährigen Produzenten Charlie Bauerfeind zu verdanken, wie Leo betont: „Wir wollten GOTTHARD mit einem Sound voller Wumms ins Jahr 2025 führen, und dafür war Charlie die perfekte Wahl als Co-Produzent.“
Er und die Band teilen dieselbe Einstellung und verstehen sich blind, wie der Bandgründer anfügt: „Charlie ist ein Workaholic, genau wie wir. Wir kennen uns jetzt schon so viele Jahre, sodass wir über viele Dinge gar nicht reden müssen, auf kreativer Ebene verstehen wir uns blind.“ Und das Ergebnis kann sich durchaus hören lassen, denn die Herren rocken durchweg sehr souverän und hörenswert, mal laut auch mal leise mit neuen eigenen Songs, wagen sich aber auch sehr gelungen an ein Beatles-Cover („Drive my Car“) sodass das neue Album viel Spaß macht und so ein würdiges Geschenk für die Band selbst und natürlich auch für die Fans ist.
Monika +Stefan Peter
Bandfoto Manuel Schuetz
Cover: RPM/ Warner
GOTTHARD – „Stereo Crush Tour 25“
21.05.25 Saarbrücken – Garage + (neu)
23.05.25 Bochum – Ruhrcongress *
24.05.25 Geiselwind – Music Hall *
25.05.25 Frankfurt – Batschkapp *
27.05.25 Hamburg – Große Freiheit *
29.05.25 München – Circus Krone *
30.05.25 Stuttgart – FILharmonie *
31.05.25 A-Telfs – Rathaus Saal *
* special guest Y&T + special guest: Eclipse