Bei Ralf Schmitz geht es um „Schmitzfindigkeiten“ 

Soviel ist schon mal sicher, wenn Ralf Schmitz am Freitag, (u. a. 05/ 6.12.2024 Neuss, 19.01.2025 Kassel, 14.03.2025 Braunschweig und 23.03.2025 Magdeburg) die Bühne mit seinem neuen Programm „Schmitzfindigkeiten“ erobert, kann eigentlich so ziemlich alles passieren.

© Boris Breuer

Denn live ist der Comedian, Autor, Moderator, Schauspieler, Synchron-Sprecher, Musiker und das alles in einer Person und in Sachen Schlagfertigkeit und Improvisationstalent kaum zu übertreffen. So sorgt das 49-jährige Multitalent an diesen Abenden immer wieder für gekonnte Überraschungen. Wie aus dem Nichts schüttelt er dabei die Pointen mal eben so aus dem Ärmel, baut die Eingaben des Publikums in Sekundenschnelle in sein Programm ein und zu urkomischen Nummern aus und wirbelt und tanzt dabei noch in einem irrwitzigen Tempo über die Bühne. Mit viel Spaß und allergrößtem Vergnügen spielt Ralf Schmitz vor, für und vor allem mit seinem Publikum. Und genau das ist sein Erfolgsgeheimnis. Zwar gibt es einen roten Faden, der quer durch sein neues Soloprogramm führt, aber wer sagt denn, dass man diesen nicht auch mal ein bisschen abändern, variieren und durchaus auch mal verlieren kann, um ihn dann ganz geschickt wieder aufzunehmen. So läuft der gebürtige, quirlige Leverkusener, der 2003 den deutschen Comedypreis gewann, immer wieder zu Höchstform auf, um ein wahres Feuerwerk an Späßen und Gags für sein Publikum aufzufahren.

Kurzum: Ein Marathon für die Lachmuskeln. Aber Achtung, Ralf Schmitz hat jetzt die Faxen dicke: „Meine Güte! Müssen wir denn ständig jedes Haar auf die Goldwaage legen, bevor wir es spalten?“

Ralf hat eine Mission!

Er wird beweisen, dass wir alle mehr Spaß im Leben hätten, wenn wir nicht alles so ernst und so genau nehmen würden. Und diese Mission nimmt Ralf sehr ernst und sehr genau! Er geht auf die Suche nach den Schmitzfindigkeiten des alltäglichen Wahnsinns, der uns alle so liebevoll schrullig und angenehm verrückt macht. Und er findet reichlich davon! Wie ein Naturforscher zoomt er in das Panoptikum peinlich menschlicher Pingeligkeit. Dabei schaut er sich und uns allen ganz genau auf Hände, Mund und Macken. Und wenn es sein muss, bis in unser Schlafzimmer.

Also nicht in Ihres, aber vielleicht in das Ihrer Nachbarn. Und das wollen Sie doch nicht verpassen!

Die Ergebnisse seiner aberwitzigen Feldstudien seziert er penibel mit messerscharfen Gags und vollem Körpereinsatz in seinem neuen Bühnenprogramm Schmitzfindigkeiten! Und das Schönste, Ralf bringt uns Erlösung. Denn nach diesem Abend ist der Sinn des Lebens klar. Es gibt keinen. So ist ein Abend mit dem „König der Bekloppten“ Ralf Schmitz ein Ausflug der „schmitzschen“ Extraklasse, der rasant, spontan, abenteuerlich, irrwitzig, kurzweilig und in jedem Fall unvergesslich für jeden einzelnen im Saal.

Stefan Peter

Foto: Boris Breuer / musikmag.de

Weiter Termine sind hier zu finden:https://www.ralfschmitz.tv/veranstaltungen