Udo Lindenberg lud zur Pressekonferenz in die HDI Arena Hannover!
Willkommen in Udos Universum, ein Termin der etwas anderen Art!
Mittwoch, 12.11.2014, 16:00 Uhr, HDI Arena, Pressevertreter aller Gattungen haben ihre Werkzeuge gespitzt und warten auf den Star!
Hintergrund ist die große Open Air Tour die auch in die HDI Arena Hannover am 10. Juli 2014 Halt macht. Als Udo Lindenberg die HDI Arena erreicht, gibt es ein großes Blitzlichtgewitter und es wäre nicht Udo Lindenberg, wenn hier nur eine rein sachliche Pressekonferenz stattfinden würde. Vor der HDI Arena tanzt er vor den ersten Kameras, zündet sich seine Zigarre an und wartet geduldig, bis alles im Kasten ist.
Weiter geht es, eine LED Leinwand, bis hin zu einem Lauschigen Konzert mit Eierlikör. Udo Lindenberg ist ein Vollprofi, lässt sich Zeit, blickt in jede Kamera, beantwortet alle Fragen, tanzt vor den Kameras und macht Posen, die unverkennbar Udo sind.
Kurz nach 16 Uhr betritt Udo Lindenberg den VIP Bereich der HDI Arena und wünscht erst mal einen „Guten Morgen“, seine Markenzeichen: Hut, Sonnenbrille und brennende Zigarre. Ein Blitzlichtgewitter bricht erneut los.
Zur anstehenden Tour erklärt Udo Lindenberg: „Ein Konzert wird es nicht geben“, „es ist ein Gesamtkunstwerk!“. Ein Video – Ausschnitt aus dem Planungslabor, in dem alles Maßstabsgetreu nachgebaut ist, verdeutlicht wie feinkörnig und detailliert hier geplant und geprobt wird. Udo Lindenberg hat so die Möglichkeit sich den Showablauf aus Publikumssicht anzuschauen und wirft hier auch immer wieder die Planungen um, wie sein Team zu berichten weiß. Gibt es doch schon alles, habe ich schon mal gesehen, kenne ich schon…. das wird es bei dem Spektakel nicht geben, führt Hannes Rossacher aus, entworfen wird alles im Mannheimer Showlabor, wo mit Günter Jäckle ein Lichtdesigner zur Seite steht, der die Aufgaben und Wünsche von Udo umsetzt. Ufos, Raketen, LED – Wände, Lasershow, Deko, mehrstöckige Bühne und der Bühnenausläufer sind im Maßstab 1:10 nachgebaut. Udo will durch das ganze Stadion schweben und überall präsent sein. Die Besucher der Arenen – Shows werden einen wirklich unvergessenen Abend erleben, seien Sie gespannt!
Rund 100 Künstler auf der Bühne, 50 Trucks, 300 Techniker und eine Auswahl von rund 30 Songs (aus über 600) sowie Gastmusiker wie Clueso, Stefan Raap und Otto werden ins Gespräch gebracht.
Clueso wird in Hannover dabei sein!
In Hannover wird der Tourauftakt für die Arenen – Shows sein, deswegen sollen wir uns nicht wundern, wenn Udo Lindenberg ab und an mal durch die grüne Stadt und das grüne Stadion huscht. Er wird sich vorbereitend in der „Hardrock – City – Hannover“ mit seinen Technikern schon 14 Tage vor dem 10.7.2015 einfinden und Proben. Auch ein 96 – Spiel soll auf dem Plan für Udo stehen.
45 Jahre Bühne, grüne Stadt – grüne Socken, keine Panik und keine Rente in Sicht!
„Nun machen wir aber ein bisschen Musik“, Udo Lindenberg ist mit kleiner Begleitung in die Pressekonferenz gekommen und performt vor laufenden Kameras ein paar Songs. Dazu gesellen sich die Kids on Stage, die Düsseldorfer Kindergruppe, die aus dem Song „Wozu sind Kriege da“ jedem Udo Lindenberg Fan bekannt ist. Abschließend reicht „die Zarin“ (Niko Kazal) noch Eierlikör für alle. Ein besonderer Künstler und eine besondere Pressekonferenz.