Genetikk

Schulhof – Masken – Rap vs. Hip Hop im Capitol Hannover

2016-02-10-21-09-27_genetikk_DSC_9971

Lange Schlangen säumen den Eingang des Capitols, zeitig sind alle gekommen, denn es gibt keine Vorband. Und früh sein muss man, wer einen Platz in der ersten Reihe ergattern möchte.

Schultexte – junges Publikum

2016-02-10-21-10-05_genetikk_DSC_9982Kurz nach 20 Uhr wird es düster im Capitol. Als erstes gehen die Werbemonitore aus, danach die Saalbeleuchtung. Dichter schwerer Nebel hüllt die Bühne und die ersten Reihen ein. Und dann geht es los. Der Bass dröhnt und nach dem Tour-Intro folgt das eigentliche Intro. Zu „Rap Superstar“ knallen schon die ersten CO2 Werfer Nebelfontainen in die Luft. Genetikk haben heute einiges an Effekten im Gepäck. Neben einem brachialen Sound vom DJ Pult, sind auch einige Neonschriftzüge auf der Bühne verteilt. Der Bühnen Rap Raum ist durch Videoleinwände links und rechts  verengt. Alles für die gute Show und die Message.

„Fresse voller Gold“ und „Überüberstyle“ lassen dennoch genug Raum für den 3. Hip Hoper und die Jungs liefern ordentlich.

Die Masken sitzen, die langen Shirts und die Gästen auch.

Alle Hände hoch, diese Ansage braucht es heute nicht, sie sind eh immer oben. Das junge Publikum ist an diesem Mittwoch gekommen um zu feiern –Bergfest! Aber es liegt eher Weedgeruch in der Luft statt Alkohol. Diese jungen Menschen!Aber im Ernst, das Publikum ist textsicher, sehr friedlich, durchweg total Happy und zudem zahlreich. Der Balkon des Captiol ist zwar nicht ganz geöffnet, aber dennoch stehen auch oben die Fans dicht an dicht. Unsere Schätzung: rund 700 Fans. Wieder geistert das Gerücht „Casper wäre hier“ durchs Publikum. Auch wenn wir ihn nicht gesehen haben, wabert immer wieder bei Genetikk – Konzerten dieses Gerücht durch die Fans, warum nur?

24 Songs und nicht mal 22 Uhr – das soll es gewesen sein?

2016-02-10-21-14-02_genetikk_DSC_0007„Wünsch Dir was“ läutet den vorerst letzten Song ein, bunt und laut. Tatsächlich ziehen Genetikk noch einmal die Stimmung auf den Siedepunkt. Konfettikanonen feuern goldene Glitzerstreifen ab, das Stroboskop zuckt und ein unbeschreiblich lauter Bass hämmert durch die Ohropax. Selbst wer nur still steht, bekommt den brachialen Sound ins Gebein gehämmert. Die Fans freut es. Kurzweilig verlassen die Jungs die Bühne, um kurze Zeit später mit dem Zugabenset weiter zu machen. Die drei Songs „Represent“, „Buntes Paiper“ und „Puls“ folgen. Nochmals eine kurze Pause und dann kommt der von allen erwartete und laut mitgesungene Song „Yes Sir“ als allerletzte Zugabe. Also doch 28 Songs.

Viel druckvolle Musik, Hip Hop und Rap in ursprünglichster Form sowie viele glückliche Fans, die hoffentlich morgen alle den Weg zur…. Schule finden.

Links:
http://www.genetikk.de/

https://www.facebook.com/genetikk

Tracks:
Tourintro
Intro
Rap Superstar
Dago
Fresse voller Gold
Champions // 1 Part + Hook
Ünerünerstyle
Über alles
DNA /Füchse
Don’t Legalize
Gift
Mein KungFu
Seit ich denken kann
Clown
24/7
Jungs aus’m Barrio
Caput Mundis
Mal es in die Wolken
22MMM Interlude
22MMM
Liebs oder lass es
Einer von den Guten
Sterne
Die Welt heilt
König der Lüngner

Wünsch Dir was

Represent
buntes Papier
Puls

Yes Sir
Outro