Christina Stürmer mit Max Giesinger im ausverkauften Capitol Hannover.

DSC_0632

DSC_0508Das Tourmotto „Gestern. Heute.“ spiegelt sich den ganzen Abend in den Songs wieder. Aber voran spielt Max Giesinger zum Support auf. Er wäre schon einmal in Hannover gewesen, aber so richtig kennen ihn die Stürmer-Fans nicht. Auf die Nachfrage, wer schon mal auf einem Konzert von ihm gewesen wäre, geht kein Arm hoch. Dafür kann er heute allein ohne Band und pur mit seiner Akustikgitarre überzeugen. 1600 Fans hat Max sicher auch nicht immer vor sich. Ein gefühlvolles Set, welches ihm sicher mehr Zulauf auf dem im Herbst stattfindenden Konzert in Hannover verschaffen wird, liefert der Künstler.

„Gestern. Heute.“Christina Stürmers Meilensteine in ihrer Schaffensgeschichte sollen heute gespielt werden. Die bodenständige Sängerin hat erst gestern auf Facebook ihren „Mutter Kind Pass“ mit den Worten „ab sofort heißt es bei uns PLUS EINS“ gepostet und somit allen Gerüchten den Garaus gemacht. Heute ist Christina nicht weniger sprunghaft als bei den letzten vier Hannoveraner Konzerten, dafür ist dieses 5. komplett ausverkauft. Ein erarbeiteter Achtungserfolg!

Sing meinen Song

DSC_0544Christina erzählt sehr innig von dem „Sing meinen Song“ Event in Südafrika. Von den Künstlern, die Sie so nie hätte kennenlernen können und von dem Song, den jeder in seiner Jugend gesungen hätte: „Alles nur Geklaut“ von den Prinzen. Lauthals wird er von den Fans mitgesungen. Christina führt weiter zu dem Söhne Mannheims Song „Volle Kraft voraus“ aus „Tränen sind geflossen“. Diesen Song spielt sie in voller Erinnerung an die schöne Zeit. Später folgt noch der Songs „Mitten unterm Jahr“ in der Xavier Naidoo Interpretation. Christina Stürmer hat diese Zeit sichtlich genossen.

Kurzweiliger denn je

Die Mischung aus alten und neuen Songs macht das ganze Konzert kurzweilig und abwechslungsreich. Viele Songs fallen den Fans plötzlich wieder ein und werden sofort mitgesungen. Einfallsreich sind auch die Zuschauer, selbst gebastelte Stürmer Herzen mit LED Beleuchtung, bemalte Banner und Herzluftballons, die schon im 3. Song „nie Genug“ den Weg bis auf die Bühne finden, haben sie mitgebracht. „Auf und davon“ und „Weltbewegend“ sind die letzten beiden Stücke? Das war es schon? Dunkel wird es im Capitopl Hannover. Zugaben Rufe folgen, doch Christina Stürmer ist nicht auf der Bühne als es wieder hell wird.

Bühne in Mitten des Publikum

DSC_0781Zuerst wird es nur von den Fans bemerkt, an denen Christina Stürmer vorbeischleicht, bis sie mitten im Saal auf einer zweiten kleinen und flachen Bühne steht. Der Jubel reißt kaum ab und der Song „Mehr als Perfekt“ wird fern der Band und ganz nah an den Fans gesungen. Nun schaut Christina in jedes Handy und davon gibt es sehr sehr viele. „Hallo, schönes Handy“ sagt Christina provokant nach dem Song zu Lutz, der kurzerhand auf die kleine Bühne gebeten wird. „Ah, da ist auch ein Gesicht“. Der etwas ältere Herr ist seit der aller ersten CD ein Stürmer Fan. Seit dem „Schwarz Weiß“ Album ist er ihr Fan, hingegen verneint er mit einem Lächeln die Frage, ob er textsicher sei. Gut, dann halt mit dem ganzen Publikum den Song „Ich lebe“ singen. Das fällt heute niemanden schwer.

 

 

Finale

Den Höhepunkt hat sie sich bis zum Schluss aufgehoben. Noch einmal mit voller Stimme und großer Lichtshow schmettert Christina Stürmer „Engel fliegen einsam“ von der Hauptbühne.

Alle Songs, ob laut oder leise, ob mit rockigem Druck oder eher ruhig, jeder der 1600 Fans geht mit seinem Song im Herzen nach Hause.

DSC_0699

Tracks:
Schwarz Weiß
Was wirklich bleibt
Nie Genug
Seite an Seite
Himmel ins All
Katapult
Alles nur geklaut
Millionen Lichter
Meer seh’n
Ohne Dich
Volle Kraft voraus
Mitten im Leben
Scherbenmeer
Ich hör auf mein Herz
Auf und davon
Weltbewegend

Mehr als perfekt
Ich lebe
Engel fliegen einsam

https://www.facebook.com/christinastuermer/

http://www.christinastuermer.at/