Hier geht es zum zweiten Wochende
Am Samstag den 10.Juni startet endlich die Ideen Expo 2017. Am Samstagabend kommen tausende Menschen zum ersten kostenlosen Open-Air-Konzert im Rahmen der Veranstaltung auf das Messegelände in Hannover.
Los geht es um 18Uhr mit dem N-JOY-Warm-Up. Die Moderatoren der Morningshow, Kuhlage und Hardeland, versuchen das Publikum auf die anstehenden Konzerte einzustimmen. Mit Schlüsselbandweitwurf und Versuchen auch die N-JOY T-Shirts etwas weiter in die Masse zu werfen und einer Choreografie zur Musik vom DJ kommen die Zuschauer langsam in Fahrt. Auch die Kiss-Cam darf natürlich nicht fehlen, auch wenn diese den ein oder anderen eher nervt.
Fotos (C) by Thorsten Knottek
15 Minuten früher als geplant fängt dann Hagelslag an. Die junge Band aus unter anderem Hannover, Stade, Hamburg und Cloppenburg benennt sich nach den niederländischen Streuseln und sagt selber, dass sie „bunt, ziemlich süß, wenn wir wollen, und immer für eine Überraschung gut“ sind.
Mit Jazz, Soul, Funk und Groove machen sie teilweise ziemlich gute Stimmung mit ihren Cover-Songs. Auch eigene Songs werden gespielt, die dem Publikum eher unbekannt sind.
Trotz guter Stimmung der Musiker fehlt das gewisse Etwas, um das Publikum völlig mitzunehmen.
In einer kurzen Umbauphase kommen Kuhlage und Hardeland wieder auf die Bühne um die Stimmung aufrecht zu erhalten. Wie schon zuvor werden unter Musik Schlüsselbänder und T-Shirts in die Menge geworfen.
Um 20 Uhr geht die Party mit den Fantastischen Vier direkt los. Die deutsche Hip-Hop-Band aus Stuttgart gibt es bereits seit 25 Jahren, was sich auch im Publikum wiederspiegelt, dennoch sind auch einige Kinder und Jugendliche vor die Bühne gekommen.
Smudo, Thomas D, Michi Beck und And.Ypsilon, als Produzent und viertes Mitglied, haben vor 25 Jahren mit der Single „Die da!?!“ den deutschsprachigen Hip-Hop endgültig populär gemacht. Neun erfolgreiche Studio-Alben, darunter fünf Nummer-Eins-Alben sollten dabei für sich sprechen.
Mit ihrem Best-Of-Album „Vier und jetzt“ sind sie bei der Ideen Expo 2017.
Sie spielen die allseits bekannten Songs „25“, „Danke“, „Sie ist weg“, „Tag am Meer“, „Krieger“, „MfG – Mit freundlichen Grüßen“, „Die da!?!“ und „Troy“. Für viele der Zuschauer ist „Krieger“ ein Highlight. Thomas D steht oberkörperfrei auf der Bühne und gibt die Hymne.
Das Publikum ist voll dabei und singt alle Texte zumindest im Refrain sicher mit. Es ist eine riesige Party. Die Fanta Vier müssen nicht einmal das Publikum animieren noch einmal völlig auszurasten. Ihr Auftritt reicht und spricht für sich, denn sie kennen nur ein Gas, Vollgas. Das spürt das Publikum.
Mit „Die da!?!“ und „Troy“ haben die Fantastischen Vier zwei ihrer absolut bekanntesten Hits in der Zugabe und die Masse feiert noch einmal richtig ab.
Auch nach dem Konzert wollen noch viele länger bleiben zur selbsterkorenen After-Show-Party auf dem Messe-Gelände. Viele holen sich noch einmal neue Getränke, werden jedoch nach kurzer Zeit von Security und Crew der Ideen Expo gebeten, sich langsam Richtung Ausgang zu begeben, damit alles für den anstehenden Tag bei der Ideen Expo hergerichtet werden kann.
(AB)