Feuerengel und der Lübecker Heilige Abend…

Wie kommt ein Fan dazu, sich eine Coverband anzuschauen und dann ausgerechnet diese?


alle Fotos (C) bei Birger Tremer

Zur Klarstellung: Coverband trifft es nicht wirklich. Es geht eher um eine Tribute an die eigenen Idole, in diesem Fall Rammstein. Dennoch, warum eigentlich genau Feuerengel und nicht eine der anderen Rammstein-Bands oder gar das Original?

Zitiert werden könnte jetzt der Film Highlander „Es kann nur einen geben, aber das wäre dann Rammstein selbst. Dennoch ist Feuerengel dieser Highlander. Seit mehr als 20 Jahren ist Feuerengel als „dieRammstein Tribute Band unterwegs und nahezu jedes Konzert ist ausverkauft. Natürlich sind die Konzerte der Mitbewerber Stahlzeit und Völkerball das weitestgehend auch. Fakt ist: bei allen drei Bands gibt es viel Rammstein für schmales Geld, was dann auch die Frage nach dem „warum nicht direkt zu Rammstein?“ beantwortet.

Vorbestellung durch den Fanshop und binnen Stunden ausverkaufte Arenen kann und will sich nicht jeder leisten.

19 Uhr am Einlass der Kulturwerft Gollan: Es gibt tatsächlich noch wenige Karten an der Abendkasse. Später stellt sich die Frage: warum eigentlich… Die Kulturwerft Gollan bezaubert mit passendem Industrie-Charme, der in einer großen alten sehr hohen Halle mündet.

Der Support Zenzenklang aus Lübeck mischt Neue Deutsche Härte mit Deutschrock und einigen düsteren Texten. Im Kontrast dazu trägt sich bei Sänger Jens ein glitzerndes rotes Sacco mit Tigerbeschlag. Laut eigener Ansicht macht die Band deutschsprachigen Metal. Songs wie „Fürst der Finsternis“ fühlen sich ein wenig ungeschliffen aber dennoch erdig an. und Stroboblitzen stellen sich Jens, Martin und Kim auf die eigens aufgestellten Podeste und rocken den schon sehr vollen Saal. Sichtlich erstaunt über die Menschenmenge stellt Jens fest „da hinten stehen noch welche auf den Treppen“. Auf jeden Fall haben Zenzenklang hier in Lübeck eine eigene Fanbase und die f ordentlich mit der Band!

Auch während der Umbaupause zu Feuerengel setzt sich das Erstaunen über die wohl rund 1800 Zuschauer fort. Die Stimme aus dem Off begrüßt das Publikum und teilt mit, dass jetzt erst die Bierstände in der Halle abgebaut werden müssten, damit alle Platz finden können. Die ganzen 200 Menschen durch zwei Bierstände? Die Rechnung geht nicht auf. Zwar sind die Bierstände recht schnell an die Seite geräumt und es finden tatsächlich einige Fans mehr Platz, doch die Treppen und der Flur außerhalb der Halle bleibenvoll.

Feuerengel legt hinter dem Vorhang schon mal mächtig los und im Intro fackeln die ersten Feuerstöße auf. Als der Vorhang endlich fällt, grölen die Fans schon lautstark. Schon bei Waldmanns Heil singen alle mit. Es zieht sich ein roter Faden durch den Abend. Die Show in Lübeck ist der Jahresabschluss für diese. Die Ausrüstung hat auf der Tour ein wenig gelitten. So kommt es auch zu der einen oder anderen Panne, mal knallt ein Böller zu früh, weil er von einem Flamejet abgefackelt wird, mal kann Boris Delic nicht mit seinem Dildo abspritzen (Bück Dich). Grade das nimmt die Band locker und das Publikum feiert diese kleinen Missgeschicke. Generell ist Feuerengel eine Band, die die Rammsteinstücke sehr gut in einer eigenen Lebendigkeit darbietet. Dazu gesellt sich ein eingespieltes Team von Musikern, die ihr Handwerk verstehen. Der Erfolg schlägt sich in immer steigenden Zuschauerzahlen nieder. Was die Engel alles an Pyro und Böllern dabei haben… Feuerbogen, Suppentopf, Badewanne, Milchkanne, Pfeilschuss und viele weitere der Rammstein Effekte werden in den Zahlreichen 24 Songs der Setlist abgearbeitet. Für Fans eine wahre Freude. Dazu kommt in Lübeck ein Meerschweinchen, aber warum? Der Keyboarder Thorsten Heintzsch, der schon durch einige Feuertaufen gehen darf, hat einem kleinen Fan versprochen, das Kuscheltier mit auf die Bühne zu nehmen. „Ich will, Ich will eure Hände sehen!“ ist die Textpassage aus dem Song „Ich will“. Zu diesem Song wird nicht nur gekonnt die Halle abgefackelt, auch das Publikum legt noch mal richtig nach und feiert diesen schon jetzt gelungenen Auftritt. Wie kann das noch gesteigert werden? Einfach mit den Zugaben? Nein. Nach kurzem Durchschnaufen mit Feuerzeug und Handylicht zum Song „Ohne Dich“ am Piano geht es in das Finale. „Mein Herz Brennt“ zeigt noch mal alle Feuerwerfer der Bühne. Das Schlauchboot mit einer Freiwilligen aus dem Publikum wird bei „Haifisch“ durch die ganze Halle getragen, während auf der Bühne zum Schnaps geladen wird und sich die gesamte Technikmannschaft mit auf die Bühne begibt. Nach obligatorischem Selfie kommt nun wirklich der letzte Song. „Engel“ wird mit Goldregenspuckenden Drumsticks eingeleitet. Die ganze Halle bebt und wird nach dem Song mit einem lauten Knall in die Lübecker Nacht verabschiedet. So kann auch der Heilig Abend eingeläutet werden! Ein wirklich toller Abend mit außergewöhnlich lebendigen Rammsteinsongs ist zu Ende. Vielen Dank dafür.


alle Fotos (C) bei Birger Tremer

Feuerengel sind:

Stimme: Boris Delic
Gitarre: Florian Arp
Gitarre: Daniel Behrmann
Keyboards: Thorsten Heintzsch
Bass: Holger Sommer
Drums: Christoph Rosenplänter

Tracks:
Intro
Ich tu Dir weh
Bett in Flammen
Waldmanns Heil
Du riechst so gut
Halleluja
Benzin
Rammstein
Amerika
Reise Reise
Margenstern
Mein Teil
Keine Lust
Mutter
Sonne
Wiener Blut
Bück Dich
Feuer Frei
Du Hast
Ich will
Ohne Dich
Mein Herz Brennt
Pussy
Haifisch
Engel