Büchners Visionen

 

Auf was lässt sich ein geneigter Zuhörer ein, wenn er sich auf den Weg am Samstagabend in die Marlene begibt? Zuerst muss der Winter besiegt werden, starker Schneefall und Temperaturen um den Gefrierpunkt setzen den wartenden Gästen vor dem Einlass zu. Klaus Büchner, Gründungsmitglied der Band Torfrock, Flötenlehrer, Chartstürmer seinerzeit mit dem Song „Nordseeküste“ als Klaus und Klaus und Stimme der Zeichentrickfigur Werner, versucht sich auf literarischen Wegen. Unterstützt wird er vom „tomatenrothaarigenChristof C. Stein-Schneider, seines Zeichens einer der zwei Wohnraumhelden und Gitarrist bei Fury in the Slaughterhouse. Also was kann erwartet werden, wenn die beiden Musiker zu einer Lesung einladen? Literarische Kunst, Hochkultur des deutschen Dichtertums? Mit Nichten. Es sei so viel verraten: Wir verlosen das Schaffenswerk „70 Jahre Klaus Büchners – Hanebüchner“. Wer Klaus Büchner von Torfrock kennt, weiß um seine Anekdoten, die er immer schon auf den Konzerten zum Besten gibt. Heute gibt es quasi das Best Off dieser Sammlung, zum Glück nicht auf Platt.

! Hier geht es zur Verlosung !

Nur gut mit Hut!

Zu Beginn kommen die beiden im feinen Zwirn und mit passendem Hut auf die sehr kleine Bühne der Marlene. Christof mit geschmücktem Zylinder, Klaus mit der grauen Melone. Im Hintergrund wird eine Landschaft auf die Leinwand gebannt. Es geht um Fotos und Geschichten aus 70 Jahren Klaus Büchner.

Christof Rettung in der Jugend, als er mit tomatenroten Haaren durch das noch junge Leben wandelte, war nach eigenen Aussagen, der Torfrocksong Rollo (Rote Locke). Seitdem verbindet ihn ein magisches Band mit dieser Band.

Es folgen viele, sehr lustige und kurzweilige Gedichte, die immer mit einer kleinen Story anmoderiert werden. Mal von Christof, mal von Klaus. Wir wollen diese hier nicht inhaltlich alle wiedergeben, sie stehen alle in dem zu kaufenden Buch. Eine der sprechendsten Reime sei hier genannt:

„Wenn man von Quickborn nach Windbergen durch die Geest geht, dann kommt man ca. auffe Hälfte nach Frestedet. Da mussu sinnich gehn, nich rasen oder sausen, sonst bissu, hassu nich geseh’n, gleich wieder draußen.“

Die Idee zu diesem Limerick kam Klaus beim Gassi gehen mit Hündin Fienchen.

Den Witz und die Mimik und Gestik hier zu beschreiben, ist schwer möglich. Soviel sei gesagt, auch der Cognac lässt die Darsteller auf der Bühne lockerer werden. Aber locker sind sie eh. Immer wenn Christof versucht, einen Gedichttitel anzukündigen, wird er harsch von Klaus korrigiert. Die meisten Geschichten spielen halt in der Dithmarscher Geest und dort wird viel Wert auf die korrekte Aussprache gelegt. Aufgeklärt werden wir auch über den alten Streit, dass sich Heide mit Meldorf um die Vorherrschaft im Land streiten und dass es auch wieder 2 Autokennzeichen gibt: MED für Meldorf und HEI für Heide. Aufgelockert werden muss hier nichts. Die Stimmung ist ausgelassen und die Künstler bauen auch spontane Zwischenrufe in den Ablauf ein. Aber was wären Musiker, die keine Musik machen? Auch dazu gibt es heute einige Songs, sowohl vom Ort Heist oder Schildkröte der Wohnraumhelden als auch den Boxer und Unruhige See der Torfrocker.

Einige der Zuschauer haben eine weite Anreise auf sich genommen. Aus Emsdetten sind die zwei Tischnachbarn angereist. Sie haben einen echten Torfrockfanclub, der sich über eine WhatsApp-Gruppe organisiert. Während der Veranstaltung wird fleißig Kontakt mit den rund 50 heimischen Fans gehalten.

! Hier geht es zur Verlosung !

Verabschiedet wird das begeisterte Publikum mit dem Wohnraumhelden Song Pinkel nicht gegen den Wind, der Wind gewinnt. Nach dem offiziellen Programm signiert Klaus Büchner brav alle Bücher und von Fans mitgebrachte Fotos. Die Schlange ist lang und die mitgebrachten Bücher werden knapp. Danach gesellen sich beide Künstler noch zu einem Bierchen ins Publikum und lassen den Abend ausklingen.

Eine lohnende Investition und ein deutlicher Angriff auf die Lachmuskeln. Dazu findet der Zuschauer in einigen Gedichten auch eine deutliche politische Botschaft wieder. Wir wünschen weiterhin viel Spaß bei weiteren Lesungen und Konzerten beider Bands. Freut Euch auf unsere Verlosung des Buches.

! Hier geht es zur Verlosung !