Lindsey Stirling brilliert mit ihrer Geige und lädt zum (Vor-) weihnachtlichen “Snow Waltz” CD-Review

Immer wieder gibt es in der Musikwelt ganz überraschend echte Ausnahmetalente, die nicht nur die Musik lieben, sondern auch mit ganzem Herzen leben.

Lindsey Stirling aus Arizona ist so Eines.

Angefangen hat bei ihr alles im Alter von sechs Jahren, als sie ihren ersten Geigenunterricht bekam. Dabei ging der Drang dieses Instrument zu lernen nicht, wie so oft von den Eltern, sondern von Lindsey selbst aus.
Ihre Eltern hatten ihr den Wunsch zunächst im Hinblick auf die anfallenden Kosten verwehrt, merkten aber schnell, dass es ihrer Tochter sehr ernst mit der Musik und ihrer Geige war.
Bereits mit 16 Jahren begann sie nicht nur mit dem Komponieren eigener Musikstücke, die sie selbst als „Violin Rorck Songs“ bezeichnet, sondern sammelte auch erste Erfahrungen in einer Rockband, die sie zusammen mit Freunden gründete.

2007 eröffnete sie schließlich ihren eigenen YouTube-Kanal lindseystomp, auf dem sie viele ihrer selbstgedrehten Musikvideos veröffentlichte und so erste größere Aufmerksamkeit weltweit erlangte.

Mittlerweile hat sie Milliarden Videoaufrufe.

Aber so richtig in Schwung kam ihre Karriere schließlich, nach dem sie in der fünften Staffel von „America’s Got Talent“ das Viertelfinale erreichte, mit der sie als Hip-Hop-Violinist bekannt wurde.

Lindsey Stirling hat die Musikwelt im Sturm mit ihrem Charme und mit ihrer ganz besonderen individuellen Mischung aus klassischer und elektronischer Geige, welche sie perfekt beherrscht, in Kombination mit Dance, Hip-Hop oder auch DubStep-Rhythmen, ein bisschen Rock und Gesang erobert.

Sie gibt weltweit ausverkaufte Konzerte und reißt immer wieder, ihr vor allem junges Publikum, zu Begeisterungsstürmen hin.

Mit ihrem neuen (Vor-) weihnachtlichen Album  “Snow Waltz”, das es nicht nur digital, sondern auch auf CD und auf Vinyl geben wird, wirft die Ausnahmemusikerin nicht nur wieder ihr ganzes Können und ihr Talent in die Waagschale, um ihre Fans zu begeistern, sondern geht mit modernem abwechslungsreichen Sound, einprägsamen Melodien und durchdachten Harmonien ihren eingeschlagenen Weg konsequent weiter.

Mit acht weihnachtlichen Klassikern und fünf neuen Songs liefert “Snow Waltz” Stirlings intensive Arrangements und faszinierende Melodien mit einem saisonalen Feeling und Songs, die versprechen der perfekte Soundtrack für die (Vor) Weihnachtszeit zu sein.

„Ich wollte den Songs ein wunderliches, feenhaftes Gefühl verleihen ….“, sagt Stirling zu der neuen Platte.

„Es ist immer eine Herausforderung, einem klassischen Song, der schon hundert Male aufgenommen wurde, den eigenen Stempel aufzudrücken und ich habe es geliebt, mit verschiedenen Herangehensweisen zu experimentieren und sicherzustellen, dass sich jeder Song für mich als Künstlerin absolut einzigartig anfühlt.“

So überzeugt das Ausnahmetalent, dessen Kreativität nicht nur musikalische Grenzen sprengt, sondern auch Fans sämtlicher Altersgruppen anspricht, auch auf ihrem neuen Album von der ersten bis zu letzten Note und zeigt, wie cool Weihnachtssongs klingen können.

Mit andern Worten:  Lindsey Stirling ist eine Perfektionistin, die viel Spaß an ihrer „Arbeit“ hat, ein Gesamtpaket aus Musik und persönlicher Ausstrahlung.

Lindsey Stirling ist einfach ein Unikat und das trifft nicht nur auf ihre Alben und ihre Musik, sondern auch auf jede ihrer Live-Shows und besonders ihren Videos zu, wie zu sehen unter anderem bei eindrucksstarken Gitarrengetrieben und wild mitreißenden Song „Ice Storm“-die ersten Single des aktuellen Albums.

Snow Waltz wurde in Los Angeles mit Gladius (langjähriger Grammy-nominierter Produzent von Demi Lovato & Justin Bieber) aufgenommen.

Der Albumtitel wurde inspiriert von der Zeit zwischen Halloween und Weihnachten, in der sich die beiden Jahreszeiten überschneiden.

„Ich wollte etwas in der gleichen Welt wie „Nightmare Before Christmas“ oder der „Harry Potter“-Filme schaffen, in dem neben all dem Grusel auch bereits ein weihnachtliches Gefühl herrscht.“, erklärt Lindsey.

Und der Song „Snow Waltz“ ist genau das, verwurzelt in ihrer unbeschreiblich ausdrucksstarken Geigenarbeit und geschmückt mit vielen filmischen Details, wie düster mitreißende Schlaginstrumente, beschwingte Flötenmelodien, helle und lebhafte Glockenspieltöne.

Mit anderen Worten Frau Sterling hat hier wieder ein musikalisches Meisterwerk abgeliefert, das mehr ist als “nur” ein Weihnachtsalbum und ihre Fans absolut betören dürfte.

Stefan Peter :  Text und Grafik

Cover :ConcordRecords