Grailknights GrailFest mit Source of Rage und Terra Atlantica

Das GrailFest im Musikzentrum Hannover ist vergangen! Auch ohne Opti ist es ein erfolgreicher Sieg über Dr. Skull um den heiligen Gral erkämpfen zu können.

Bevor die epische Schlacht der Grailknights startet, werfen 2 Bands ihren Hut in den gut gefüllten Ring des Musikzentrums Hannover.

Den Start macht Source of Rage mit ordentlich Druck ins Gesicht und durchaus tanz- moshbaren Metal. Nackenschmerzen inbegriffen, denn die Sarstedter haben Ansteckungscharakter beim Mähneschütteln. Vor dem riesigen Bühnenaufbau der Grailknights steht mittig und ein wenig gedrängt, ihr Schlagzeug, umrandet von den 3 Musikern. Ganz klassisch, mit Gitarre, Bass und Gesang läuft Source of Rage zur Höchstform auf. Oliver Roffmann und die drei Brüder Marko, Thilo und Riko Krause haben eine gute Mischung aus druckvollem aggressiven Metal und melodischen Passagen. Die Band passt genau zu dem heutigen Setup.

LINK https://www.sourceofrage.de/

Source of Rage (Klicke aufs Logo für große Fotos)

Terra Atlantica aus Hamburg wechseln nur ein paar Becken des Schlagzeuges, decken es aber mit einem Fischernetz ein. Ok, Seeräuber, Fischer… was wird uns erwarten? Lange Ledermäntel und ein wenig mehr Deko auf der Bühne. Erzählt wird also eine atlantische Geschichte in purem Power Metal. Dabei hat TRISTAN HARDERS ab der ersten Sekunde eine eigene Art, mit dem Publikum zu spielen, immer locker und immer mit einem verschmitzten Lächeln im Gesicht. Die Band wurde in Hamburg Ende 2014 von Tristan und Drummer NICO HAUSCHILDT gegründet. Erstaunlich ist, dass die Songs alle sehr rund und technisch gut rüberkommen. Irgendwie haben alle Spaß, klar, zum Grailknights Konzert kommt ja niemand, um Trübsal zu blasen. Hier haben aber Musiker und Publikum ein zweites Miteinander des Abends gefunden. Tristan wird uns später noch mal unter die Augen treten.

Link https://www.terra-atlantica.de/

Terra Atlantica (Klicke aufs Logo für große Fotos)

Bevor nun die Schlacht um den heiligen Gral der furchtlosen Grailknights startet, wird das Fehlen von Sänger Opti thematisiert. Leider kann er heute krankheitsbedingt nicht dabei sein. Dafür kommt Count Cranium und erklärt: „Wir haben alle Stücke so verändert, dass wir sie selbst singen werden, auch wenn wir nicht alle Sänger sind. Und auch dass Optis Stimme bei dem ein oder andren Song zu hören ist, sei ein Wunderwerk der Technik. Dieses sei zu verzeihen, und ein Special haben wir am Ende noch.“ Jetzt wird aber Optimus Prime über WhatsApp live zugeschaltet und er wird dem ganzen Konzert auf dieser Art beiwohnen. Nur davon bekommen nicht alle von den zahlreichen Zuschauern etwas mit. Opti ist nur ab und an in der ersten Reihe zu hören, lauter ist das Handy nicht. Dennoch ist das ein oder andere „Geil“ zu vernehmen. Die Hannoveraner sind mit dem GrailFest angetreten, um das Musikzentrum mit „SUPERHEROMETAL“ zu erobern. Vor ab, es gelingt. Gut 350 Zuschauer*innen wohnen dem Spektakel heute bei.

Gleich zu Beginn wird der Heilige Gral von Dr. Skull vorgeführt, und er wird mit einem würdigen „Buh“ empfangen. Dann betreten die rechtschaffenden Ritter die Bühne und führen sogleich auch ihre überirdischen Muskeln vor. Sie spielen zu einem langen Abend auf, wechseln sich am Mikro wirklich in den Gesangsparts ab und kommen schnell ins Schwitzen. Der Kampf um den Gral fordert jedem dieser Ritter alles ab. So will es das Publikum, so will es die Band. Zahlreiche Lichtschwerter zieren die Zuschauer, der ein oder die andere Krautsurferin schaffen es unerwartet mehrfach auf die Bühne. Die Hardcore-Fans in den ersten Reihen sind mit Umhängen und geschminkten Gesichtern angetreten, um die Grails tatkräftig zu unterstützen. Neben dem ein oder anderen Circle Pit kommt auch die Bierparty nicht zu kurz. So haben die Grailknights auch „Zapfi„, die Bierstute dabei. Sie überreicht ein wohl gekühltes 5 Liter Fass an das Publikum, Sovereign Storm führt aus, jeder solle etwas abbekommen. Eine Aufgabe. Dass die Lichtschwerter nicht nur Zierde sind, wird bei dem direkten Zeitlupen-Kampf gegen Dr. Skull offenbar. Die gerechten Ritter ringen nach der direkten Konfrontation Dr. Skull den heiligen Gral unter starkem Jubel ab. Ist die Schlacht nun vorbei? Nicht ganz. Zum letzten Song schafft es die Surferin wieder auf die Bühne und „Pumping Iron Power“ wird von Terra Atlantica Sänger Tristan gesungen. Er hält ein grünes Lichtschwert mit dem Foto von Optimus dabei in der Hand.

Die Party ist leider nach 16 Songs vorbei, nicht ohne einen Ansturm der Fans auf den Merch aller drei Bands.

Grailknights (Klicke aufs Logo für große Fotos)

LINK http://www.grailknights.de/

TRACKS

Intro
Muscle Bound for Glory
Morning Dew
Cthulhu
Powaa!!!
Turbo Boost
Moonlit Masquerade
(Played instead of March of the Skeletons)
Lichtschwertwerbung
Cybone One
Knightfall
Grailrobic
Crimson Shades of Glory
Brüder
Laser Raptor 3D
Superhero Medley
Lichtschwertkampf zu We Are the Champions (Queen cover)
Grailquest Gladiators

Encore:
Pumping Iron Power