Rick Astley legt mit „Are We There Yet?“ ein hervorragendes Album vor! CD-Review

Es ist schon interessant, wenn man einmal zurückschaut auf die 80er Jahre, was es in dieser Epoche für eine Vielfalt von musikalischen Styles, Spielarten und Sounds gab, die uns als Hits in Erinnerung geblieben sind und uns als Soundtrack dieser Zeit begleitet haben. Und das ist das Schöne, auch noch heute oft im Radio begegnen.

Einer der großen Stars dieser Zeit war Richard „Rick“ Paul Astley, der nicht nur durch sein Aussehen besonders die weiblichen Fans überzeugte, sondern auch durch seine ganz besondere warme (auch heute noch wiedererkennbare) und sehr soulig angehauchte kräftige Stimme für Aufmerksamkeit sorgte.

Als jüngstes von vier Kindern im Norden Englands aufgewachsen, führte ihn sein Vater schon früh an die Musik heran. Nach Stationen im Kirchenchor und später als Musiker und Sänger in verschiedenen Bands, schoss Rick Astley im Alter von 21 Jahren praktisch über Nacht gefördert von seinem Produktionsteams Stock, Aitken und Waterman, mit seiner Debütsingle „Never Gonna Give You Up“ im typischen Euro-Disco-Fox –Dance- Sound zunächst in England und später in 15 weiteren Ländern (u. a. in den USA und Deutschland) an die Spitze der Charts. An diesen Erfolg knüpfte auch die zweite Single und das darauf folgende Album “Whenever You Need Somebody“ an.

YouTube Player

Hier das YouTube Video

Rick Astley Whenever You Need Somebody

In den nächsten Monaten und Jahren wuchs Astley zu einem der erfolgreichsten Künstler in Großbritannien heran und räumte bei den BPI Awards den Titel für die beste Single „Never Gonna Give You Up“ ab und wurde in den USA für einen Grammy nominiert.

Auch die weiteren Single-Auskopplungen aus dem Album erreichten in vielen Ländern TopTen Platzierungen. Das ist mittlerweile Geschichte, aber seine Liebe zur Musik blieb.

Auch heute noch 36 Jahre später gewinnt der liebenswert jungenhafte 57-Jährige immer noch neue Fans dazu. Was sicher auch an Auftritten mit den Foo Fighters, Take That oder Blossoms liegt und so zu einer unwahrscheinlichen Social-Media-Aufmerksamkeit führte. Wobei sein epochaler Hit „Never Gonna Give You Up“, durch seine Verwendung in einer sehr bewegenden Szene in „Ted Lasso“ das Interesse an seiner Person noch verstärkte.

Die nächste Station in der Karriere Rick Astleys ist nun die Veröffentlichung seines lang erwarteten neunten Studioalbums „Are We There Yet?“ Einige der neuen Songs wurden während des Lockdowns im Jahr 2020 begonnen, aber er beschloss, sie absichtlich unvollendet zu lassen, bis es möglich war, sie wieder live zu spielen. Die schlichte, schnörkellose Klavierballade „Blue Sky“ spricht von der natürlichen Gelassenheit, die aus dem Lockdown kam, aber es ist ein Set, das aus einer Reihe von Inspirationen schöpft.

Weitere Songs sind das Ergebnis der Belebung, die Rick genossen hat, als er die Musik von The Smiths bei lebensbejahenden Shows mit Blossoms zelebrierte. Andere stammen von seiner riesigen, ausverkauften Nordamerika-Arena-Tournee mit New Kids On The Block, Salt ‚N‘ Pepa und En Vogue.

Zwischen den Shows blickte Rick oft auf die scheinbar unendlichen Straßen, die vor ihm lagen, und dachte: „Sind wir schon da?“- „Are We There Yet?“

Rick sagt: „Nun, dieser Satz hat mehrere Bedeutungen. Sind wir mit meinen musikalischen Ambitionen schon am Ziel? Bin ich mit meiner Karriere fertig?

Sind wir angekommen? Oder sind wir noch auf der Reise?” Die Zeit, die Rick im amerikanischen Kernland verbracht hat und seine lebenslange Liebe zu den Soul-Größen Bill Withers, Al Green und Marvin Gaye haben auch das neue Album beeinflusst.

Wobei „Dippin My Feet“, nicht nur das erste Stück des Albums, die auch als Single veröffentlicht wurde, eine richtig coole gute Laune Popnummer  mit rockigem Einschlag ist, die sofort im Ohr bleibt.

In dem Song, der von heißen Hochsommer-Vibes durchdrungen ist, verleiht Rick der Soul-Tradition von Memphis und dem Old-School-R&B von Stax Records seine eigene ganz besondere Wohlfühlorte.

YouTube Player

Hier das YouTube Video

Rick Astley – Dippin My Feet (Official Video)

Fazit: Wer Rick Astley und seine eingängige, unverkennbare Stimme schon immer mochte, für den ist dieses sehr gelungene neue Album mit seinen coolen, interessanten, brandneuen und abwechslungsreichen Songs, mit soulig poppigen Einschlag, mit denen sich der Sänger nun auf sehr gelungene Weise zurückmeldet, ein absolutes Muss!!!

Im nächsten Jahr spielt Rick übrigens 4 Livekonzerte in Deutschland:

09.03.2024 Köln, Palladium
10.03.2024 Berlin, Columbiahalle
15.03.2024 Hamburg, edel-optics.de Arena
16.03.2024 Bochum, Ruhrcongress

Stefan Peter
Foto CD Cover (Freigabe Agentur Peter Göbel)
Foto Rick Astley Fotocredit: Peter Neill