A+  oder  ABBA’s Agnetha präsentiert sich neu und doch bekannt. CD-Review

Es gibt Songs und Stimmen, die sind einfach zeitlos, unvergessen und so einmalig, dass man sie bereits nach den ersten Tönen erkennt und sofort weiß, das können doch nur … sein.

Bei ABBA und ihrer Musik ist das ganz ohne Zweifel so. Und mal ehrlich, wer kennt sie nicht, die Songs der schwedischen Supergruppe, die in den 70er und 80er Jahren mit ihrem ganz besonderen Sound Musikgeschichte geschrieben haben.

Mit weltweit über 385 Millionen verkauften Alben und Millionen von Klicks auf diversen Videokanälen und einer unglaublichen Fangemeinde gehören sie zu einer der erfolgreichsten Bands aller Zeiten überhaupt. Und auch heute noch werden diese unvergänglichen Stücke immer noch gern gehört. Das verwundert auch nicht, denn diese Songs haben auch im Laufe der vielen Jahre nichts von ihrem ganz besonderen Charme und ihrer harmonischen Eingängigkeit verloren.

Agnetha Fältskog, weltbekannte Sängerin und Songschreiberin, ist das eine A von ABBA und eine der bekanntesten Stimmen der Musikgeschichte. Wobei sie nicht nur bei ABBA, sondern auch immer mal wieder auf Solopfaden auf sich aufmerksam machte und macht.

Das letzte Mal sehr erfolgreich vor rund 10 Jahren mit dem Album „A“, dass damals weltweit in den Charts vertreten war und die Top 10 der Albumcharts, u. a. im Vereinigten Königreich, Schweden, Belgien, Deutschland, Neuseeland, Holland und anderen Ländern erreichte. Was sicher nicht zuletzt an dem Duett mit Gary Barlow von Take That bei „I Should’ve Followed You Home“, sowie Agnethas erstes selbst geschriebenes Stück seit fast 30 Jahren, „I Keep Them On The Floor Beside My Bed“ lag …

YouTube Player

Hier das YouTube Video

A legendary performance by Gary Barlow and Agnetha Fältskog’s at Children In Need Rocks – BBC

Das Album wurde von der Kritik gelobt, die BBC nannte es „geschmackvoll und prächtig“ und The Guardian beschrieb es als „eine triumphale Rückkehr zur Form einer Frau, von der man annahm, dass sie für die Musik für immer verloren war“.

Verantwortlich für die Songs von „A“  war 2013 der Songwriter und Produzent Jörgen Elofsson, der die Stücke speziell für Agnetha schrieb und sie genau auf den Punkt produzierte. Im Vorfeld des 10-jährigen Jubiläums des Albums diskutierten Agnetha und Jörgen darüber, wie das Album klingen würde, wenn es im Jahr 2023 entstanden wäre und beschlossen, diese Idee gemeinsam zu verfolgen.

Agnetha und Jörgen arbeiteten mit ihrem Produzenten Anton ‚Hybrid‘ Mårtensson zusammen und überarbeiteten das Album, jeden einzelnen Song, wobei sie den Originalgesang von 2013 beibehielten, die alte Musik wegwarfen und für 2023 völlig neue Produktionen und damit auch eine neue Tracklist schufen.

In einem Brief an die Fans schreibt Agnetha: 

“Vor ein paar Jahren hörte ich einen der Songs aus meinem letzten Album ‚A‘ im Radio. Ich habe viele schöne Erinnerungen an die Aufnahmen zu diesem Album, und so konnte ich nicht anders als lächeln …wie die Zeit vergeht … Plötzlich kam mir der Gedanke, wie das Album wohl klingen würde, wenn wir es heute gemacht hätten …? Ich konnte nicht aufhören, darüber nachzudenken. Ich wandte mich an die Jungs, die 2013 ‚A‘ produziert hatten – „Was würdet ihr davon halten, ‚A‘ neu zu interpretieren und eine völlig neue Version davon zu machen?“ Sie waren von der Idee begeistert!

„Let’s try!“

Einige Zeit später hörte ich den ersten überarbeiteten Song, und ich muss sagen, dass ich ihn absolut liebte! Er klang so frisch und modern, sogar besser, als ich es mir vorgestellt hatte!

„Wir nannten das Album „A+“ und als Sahnehäubchen nahmen wir sogar einen brandneuen Song auf! Und das wird das erste sein, was ihr von mir hören werdet. Jetzt kann ich es kaum erwarten zu hören, was ihr davon haltet! Ich hoffe, es gefällt euch genauso gut wie mir!“

Über das neue Album spricht Jörgen Elofsson, dessen spektakulärer Lebenslauf als Songschreiber für Pop-Giganten wie Céline Dion, Britney Spears, Kelly Clarkson und Westlife umfasst:

„Als wir das Album A‘ vor zehn Jahren gemacht haben, war das eine Art Reaktion auf elektronische Dance Music, die damals die Popwelt beherrschte. Wir haben also etwas gemacht, das genau das Gegenteil war. Der Arrangeur Peter Nordahl schuf zeitlose Streicherarrangements.

Als wir die Songs nun in die heutige Musikwelt gebracht haben, waren wir alle überrascht, wie gut das funktioniert. Die Songs haben sich zu den Popsongs entwickelt, die sie im Kern sind. Anton, der beim letzten Mal nicht dabei war, kommt aus einer anderen Generation und hat mit ganz anderen Rhythmen gespielt.“

YouTube Player

Hier das YouTube Video

Agnetha Fältskog – Where Do We Go From Here? (Official Video)

Fazit: Das Ganze klingt frisch und modern, als wären die Songs gerade erst entstanden und auch der brandneue Song „Where Do We Go From Here?“ der absolut das Zeug zum Hit für die Sängerin hat, fügt sich harmonisch in das Gesamtkonzept ein und rundet das Album gekonnt ab.

Wobei die Frage erlaubt sein darf, warum man „A“ zu „A+“ hat, werden lassen und nicht gleich ein ganz neues Album mit vielen neuen Stücken produziert hat? Mit einer Sängerin und mit einer in der Popmusik einmaligen Stimme und genau diesem erfolgsverwöhnten Produzententeam wäre das doch sicher kein Problem gewesen?

Aber vielleicht kommt, neben dem neu produzierten, wirklich makellosen Album ja noch mehr? Wer weiß ….

Stefan Peter
Foto: Cover BMG
Fotos Agnetha : Copyright: Kicki Elofsson/BMG
Mehr Infos unter:   https://agnethaofficial.com/