Die Fachpresse nennt die vier rockenden Damen von THUNDERMOTHER gern „Die heißen Enkelinnen, von AC/DC“. Einen Ruf den sich die Band, die 2009 vom Leadgitarristin Filippa Nässil gegründet wurde, mit viel Spielfreude, Power und Fleiß auf vielen Bühnen sich nicht nur lautstark
erspielt, sondern auch reichlich verdient hat.
Frei nach dem Motto „We fight for Rock’n’Roll!“ ist die Band angetreten, um der Männerwelt zu zeigen, das es auch Frauen verstehen nicht nur nett auszusehen, sondern auch mit kernigen Stromgitarren Rock in der männerdominierten Hardrock Szene zu bestehen.
So haben sich THUNDERMOTHER mit viel handwerklichem Können und durchdachten Songs den Ruf erarbeitet, eine der am härtesten arbeitenden Bands der europäischen Rockszene zu sein.
Denn, wo die vier Rockladys auftreten, das weiß der geneigte Fan, da brennt die Luft!
Und der Erfolg gibt den Schwedinnen recht. Im Herbst 2023 kehren die Rockladies nach einem Aufsehen erregenden Besetzungswechsel mit ihrer brandneue Single „I Left My License In The Future“ hammerstark zurück.
YouTube Player
THUNDERMOTHER – I Left My License in the Future (2023) // Official Music Video // AFM Records
„Mit dieser ersten Single in neuer Besetzung möchten wir unseren Fans einen knallharten No-Brainer-Track bieten, der sich an diejenigen richtet, die auf dem Beifahrersitz ohne Führerschein sitzen“ und weiter „Es ist eine Hymne für diejenigen unter uns, die nie der oder die designierte/r Fahrer/in werden und ein Liebesbrief an all diejenigen, die auf dem Fahrersitz sitzen“ kommentiert die Band das aktuelle Werk. Mit fettem Sound ziehen die rockenden Damen, Linnea Vikström Egg, Majsan Lindberg, Joan Massing und allen voran Bandchefin Filippa Nässil dann von der ersten Note an, alle Register ihres Könnens und haben dabei ordentlich Dampf unterm Kessel um es richtig krachen zu lassen.
So merkt man dem neuen Stück der Band, das Lust auf mehr macht sofort an, hier wird herzerfrischend gerockt und nicht gekleckert. So klingen THUNDERMOTHER nicht nur nach Rock’n’Roll. THUNDERMOTHER sind Rock’n’Roll!
Für den Feinschliff und den richtigen Ton sorgte erneut der dänische Hard Rock Hitgarant Soren Andersen, ein erfahrener Produzent und begnadeter Gitarrist der bereits mit vielen Größen der Szene wie Pretty Maids, D-A-D, Glenn Hughes, Mike Tramp, … erfolgreich arbeitete. So bestand zwischen dem Produzenten und der Band gleich von Beginn der Zusammenarbeit eine leidenschaftliche und kreative Harmonie, die im Flair des Songs deutlich spürbar ist und THUNDERMOTHER’s neues Line-up in Bestform präsentiert.
Das Ergebnis, das sich hören lassen kann, ist ein cooles explosives Gemisch, inspiriert von den Vorbildern der Band wie u. a. AC/DC, Airborne, KISS und Motörhead, mit frischen modernen Hard Rock-Elementen, untermalt mit einem satten Groove und viel treibender Power.
Fazit: Die vier Ladys von THUNDERMOTHER sind nicht nur die Rockentdeckung der letzten Jahre, sondern auch der lebende Beweis, dass der Hardrock noch lange nicht am Ende ist. Ganz im Gegenteil, solange es Bands wie diese gibt, die Spaß an ihrem Tun haben und auch live wissen, wo der Hammer hängt, besteht noch Hoffnung, das der Stromgitarren Rock ’n’ Roll noch lange nicht am Ende ist, sondern erfolgreich wie die Band, die sich nun in neuer Besetzung neu ge- und erfunden hat, in Richtung Zukunft geht.
THUNDERMOTHER drücken es so aus „We fight for Rock’n’Roll!“ oder anders ausgedrückt die neue Single der rockenden Schwedinnen ist ein echtes Brett!
Live sind sie übrigens auch wie folgt zu erleben:
24.11.2023 DE München / Backstage
25.11.2023 DE Köln / Live Music Hall
26.11.2023 CH Bern / Bierhübeli
28.11.2023 DE Aschaffenburg / Colos-Saal
29.11.2023 FR Paris / Petit Bain
01.12.2023 DE Memmingen / Kaminwerk
02.12.2023 DE Hannover / Capitol
03.12.2023 NL Utrecht / De Helling
Stefan Peter Text und Live Foto ( ROCKHARZ 2022)
CD Cover + Bandfoto AFM