Milli Vanilli war Ende der 80er und Anfang der 90er Jahre eines der weltweit erfolgreichsten Musik-Duos, das aus Fab Morvan und Rob Pilatus bestand, überhaupt. Ihre Hits, die von Frank Farian produziert wurden, liefen in den Radiostationen und in den Discotheken rund um den Erdball. Auch waren die beiden Herren gern gesehene Gäste in verschiedenen TV Formaten.
YouTube Player
Girl You Know It’s True
1990 wurden die Beiden sogar mit einem Grammy – dem wichtigsten Musikpreis überhaut- als „Best New Artist“ ausgezeichnet. Dieser wurde dem Duo aber später wieder aberkannt, nachdem bekannt geworden war, dass Rob Pilatus und Fab Morvan – das Gesicht des Projekts – nie wirklich gesungen hatten. Das Ende der Band läutete die Amerika-Tour von Pilatus und Morvan ein, die sie gegen den Willen Farians antraten.
Bei einem Auftritt blieb das Playback stehen, was dem Publikum offen legte, dass die beiden Tänzer nicht selber sangen. Ihr Anteil bestand lediglich darin, die per Playback abgespielten, von anderen Künstlern gesungenen Lieder, tänzerisch zu begleiten und synchron die Lippen zu bewegen. Am 14. November 1990 – elf Tage nach einem Auftritt bei „Wetten, dass..?“ – gab Farian bekannt, dass die beiden eigentlich gar nicht singen konnten. Der Gesang kam von u. a. Ray Horton, Charles Shaw, Brad Howell, John Davis und anderen. Farian selbst hatte ebenfalls mitgesungen, so wie bereits bei seinem größten Erfolg Boney M.
So endete der anfangs große Erfolg des Duos, 1990 in einem Skandal.
Was geblieben ist, sind die mehr als erfolgreichen Songs des Duos, die die Zeit überlebt haben und auch nach rund 35 Jahren immer noch lebendig und in Erinnerung geblieben sind. Erinnert sei an dieser Stelle an Chartstürmer wie „Girl You Know It’s True“, „Blame It On the Rain“, “ Girl, I’m Gonna Miss You“ oder „Baby Don’t Forget My Number“, die es nun neu aufgelegt und veröffentlicht, mit vielen anderen Hits auf der „The Best of Milli Vanilli (35th Anniversary)“ auf Kassette, farbigem Vinyl, schwarzem Vinyl, CD und natürlich auch im digitalen Format zum Erinnern oder neu entdecken gibt.
YouTube Player
Girl I’m Gonna Miss You (Videoclip)
Fazit: Auch wenn Rob und Fab nie gesungen haben und ihre Aufgabe lediglich darin bestand, gut auszusehen und zu tanzen, werden sie durch ihren Skandal unsterblich sein. Wobei aber auch die Musik von Milli Vanilli 35 Jahre nach ihrer Veröffentlichung immer noch nach wie vor Spaß macht und wunderbare Erinnerungen aufkommen lässt, an eine Zeit in der die Welt irgendwie ein bisschen besser, schöner und bunter und die Musik noch kreativer und abwechslungsreicher war.
Übrigens wird am 21.12.23 der Kinofilm „Girl You Know It’s True” veröffentlicht, der die Geschichte von Milli Vanilli behandelt – mit Matthias Schweighöfer in der Rolle des Frank Farian, für den das Album „The Best of Milli Vanilli (35th Anniversary)“ mit 14 Songs (+3 US-Versionen der Singles „Girl You Know It’s True“ , „Baby Don’t Forget My Number“ und „Girl, I’m Gonna Miss You“) eine gelungene Einstimmung ist.
Stefan Peter
Fotos + Cover Sony Music.