REMODE A Broken Frame CD-Review

REMODE eine der wohl besten Depeche Mode Coverbands haucht dem Kult-Album „A Broken Frame“ ihrer Vorbilder ganz neues Leben ein!

Ganz außer Frage, Depeche Mode haben Musikgeschichte geschrieben und in Sachen elektronischer Musik echte Meilensteine gesetzt und so ganz nebenbei ganze Generationen von Musikern beeinflusst.

Die Zeitschrift nannte Depeche Mode „The most popular electronic band the world has ever known“ („Die populärste Elektronikband, die die Welt jemals gesehen hat“) und listete die Band bei 50 Bands That Changed The World! („50 Bands, die die Welt veränderten!“) auf. Zahlreiche Hits wie „Just Can’t Get Enough“,  „People Are People“,  „Master and Servant“, „Personal Jesus“  konnte die Band seit 1980 in den Charts und Diskotheken platzieren und eines ist dabei ganz sicher, keine 80er-Party kommt ohne die Hits der Synthie – Pioniere aus. Kein Wunder also das es immer wieder Musiker und Bands gibt, die Songs der Synthie-Popper mal mehr und mal weniger gelungen covern. Eine der besten Depeche Mode Coverbands kommt hierzulande aus Bielefeld und nennt sich REMODE.

YouTube Player

Hier das YouTube Video

REMODE – Enjoy The Silence (Live Groove Bar) – DO NOT USE TO PROMOTE A REMODE GIG !!! THX

Was im Januar 2006 zunächst als reines Fan-Projekt für ein einziges Konzert auf einer Depeche Mode Party geplant war, sollte sich recht schnell und kontinuierlich weiterentwickeln.

Die Resonanz der Zuschauer beim Bühnendebüt war seinerzeit so groß, dass man sich kurzerhand dazu entschied, das Projekt REMODE weiter auszubauen und zu perfektionieren. Mit dem Konzept „Das Original ist der Gral“ und einem handgemachten Fundament aus Bass, Gitarre und Schlagzeug erspielte sich REMODE schnell eine treue und stets wachsende Fangemeinde. Mit einer beeindruckenden Bühnenpräsenz und bestechender Authentizität bringen REMODE seitdem auch die kritischsten Stimmen schließlich zum Mitsingen.

YouTube Player

Hier das YouTube Video

Remode | Stripped (Depeche Mode Cover)

„Von Depeche Mode erwartet die Fangemeinde viel, von einer Tributeband ungleich mehr.“

Dieser Herausforderung stellt sich die Band ohne Kompromisse. So bezeichnet das Musikmagazin „Subway“ REMODE zur „Europas bester Depeche-Mode-Tribute-Band“. Dies und zahlreiche gefeierte Auftritte spornte die Band dazu an, dem legendären Depeche Mode Album  „A Broken Frame“ von 1982 auf ihre ganz eigene Art neues Leben einzuhauchen. Dabei verpassen sie dem Ganzen ihren ganz eigenen REMODE –Anstrich und zeigen dabei, wie vielseitig und leidenschaftlich die Band ist.

Eins der Highlights des Albums ist der Song „Monument“.

Als Songwriter Vince Clarke die Band verließ, übernahm Martin Gore die Verantwortung. Seine melancholische Ader, die später in seinen Kompositionen immer präsenter wurde, zeigte sich erstmals auf diesem Album. Wobei besonders Hits wie „Leave in Silence“ oder  „See You“ perfekt die Atmosphäre und das Lebensgefühl der New Romantic-Ära der frühen 80er Jahre einfangen.

Dieses Lebensgefühl dieser Zeit transportieren REMODE mit ihrer Version der Kult Scheibe in die Jetztzeit und so dürften sie damit nicht nur DEPECHE MODE Hardliner erreichen und überzeugen, sondern besonders auch viele Musikfans der 80er Jahre neugierig machen und begeistern.

Mit anderen Worten, die Band hat mit ihrer Interpretation des Albums „A Broken Frame“ und den Songs ihrer Vorbilder ohne ihnen die Seele zu rauben auf ihre Art und Weise, ganz gelungen, mit einem feinen Touch Rock ein ganz neues Leben eingehaucht!

Respekt !!!

Mehr Infos unter: https://www.remode.info

Stefan Peter

Cover + Bandfoto Agentur No Cut

REMODE sind: Dan Yell (lead vocals) Tony Clare (keyboards and vocals) Michael Antony Austin (keyboards and vocals) Hien Trinh (keyboards and vocals) Johannes Makowski (guitars) Slick Prolidol (bass) Vic Chains (drums)