Ohrenfeindt spielt das LUX Linden an die Wand

Ohrenfeindt spielt erdigen Rock, sie bezeichnen sich selbst als „Sankt Pauli Rock“.  Heute im ausverkauften LUX Club Linden gelingt es ihnen, alle Fans zu begeistern.

Auch die Vorband Rauschflut muss sich den Weg zur Bühne mit vier Musikern, einer mehr als bei Ohrenfeindt, durch das Publikum bahnen. Sie bezeichnen sich als „Amtlich norddeutscher Brettrock – seit 2014 -„.


 

Der Lux Club in Linden ist mit 150 bis 200 Menschen sehr voll. Heute zum Konzert von Ohrenfeindt ist der Lux Club ausverkauft. Zum Lux muss man sagen: näher kommt man an eine Band nicht heran. Die Bühne ist grade mal 30 Zentimeter hoch und die Band muss durchs Publikum auf die Bühne und nach dem Konzert auch wieder den gleichen Weg zurücknehmen. Beim Eintreffen spielt die Nord niedersächsische Band Rauschflut schon eine Weile. Der Konzertbeginn mit 19.00 Uhr ist heute einer anschließenden Reggaeparty geschuldet. Welch ein Kontrast. Rauschflut sind gut gewählt, sie spielen erdigen Rock mit deutschen Texten. Dieses Quartett heizt ordentlich ein.

 

Ohrenfeindt konnten wir schon zweimal auf dem RockHarz-Festival und vom Auftritt in Göttingen und kennenlernen. https://musikmag.de/tag/ohrenfeindt/

Die Sankt Pauli Rocker lassen es ordentlich krachen. Sie nutzen die kleine Bühne voll aus, mal um sich direkt am Publikum zu reiben, mal um Intros vor dem Schlagzeug einzuleiten. Einfach schön zu sehen, wie die beiden Fronter Chris und Gitarrist Pierre Spaß an der Interaktion mit Jöcky’s Schlagzeugspiel haben. Erdig sind die Songs, teils dreckig rockig, aber immer echt. Erster Eindruck: Harte Jungs, die die Sau herauslassen. Stimmt! Aber nur zum Teil. Die Sternenbrücke (das Hamburger Kinderhospiz) und Depressionen werden in rührenden Ansagen zu verschiedenen Songs klar thematisiert. Erfahrungen aus dem eigenen Leben halt. Ohrenfeindt sind nicht ein Produkt, sie leben und erleben ihre eigenen Songs. Ohrenfeindt, die Band um Chris Laut, wurde schon 1994 gegründet und bespielen die kleinen Clubs, wie hier das LUX Linden, sind aber auch auf großen Bühnen von Festivals oder als Vorband von namhaften Bands unterwegs. So trifft man Ohrenfeindt sowohl auf Biker-Events und als Vorband von Musikern wie Rose Tattoo, Torfrock, The Sweet, Die Toten Hosen, In Extremo und Nazareth. Heute muss leider nach 2 Stunden Rock und Tanz Schluss sein, die anschließende Abendveranstaltung wartet schon.