…nach 7 Jahren musikalischer Pause!
Shakira (Isabel Mebarak Ripoleine) ist echte Powerfrau und hat jede Menge Musik und Rhythmus im Blut. Weltweit, aber besonders in den USA, Brasilien, Spanien und Lateinamerika gehört Shakira zu den absoluten Superstars in der Latino Pop – Rock Szene. Viele Musikpreise wie den MTV Video Award und GRAMMY und Latin GRAMMY konnte sie für sich und ihre frische mitreißende Musik verbuchen, die auch in Werbespots der Firma Pepsi in den USA Verwendung zu Beginn ihrer Karriere fanden. Was die Popularität der Sängerin, genau wie der WM Song „Waka, Waka“ ungemein steigerte und die Shakira natürlich mit viel Stolz erfüllte.
YouTube Player
Shakira – Waka Waka (This Time For Africa) (Official HD Video) ft. Freshlyground
Nach 7 Jahren musikalischer Pause meldet sich das Energiebündel aus Kolumbien nun wieder in der Welt des POP zurück und veröffentlicht ihr neues Album in spanischer Sprache „Las Mujeres Ya No Lloran“ (zu Deutsch „Frauen weinen nicht mehr“.)
Es ist ein beeindruckendes Werk, das Shakiras Widerstandsfähigkeit und Stärke widerspiegelt, sowie die Kraft der Musik, die selbst die schwierigsten Erfahrungen in unersetzbare heilsame Momente verwandelt. Über das Album sagt die Künstlerin selbst: „Der Entstehungsprozess dieses Albums hatte eine besondere Wirkung auf mich. Mit dem Schreiben jedes einzelnen Songs habe ich mich wieder aufgebaut. Mit dem Singen jedes Songs wurden meine Tränen in Diamanten umgewandelt, meine Verletzlichkeit also zu einer Stärke gemacht.“ Grund für die 7-jährige Pause war die einstige Beziehung zwischen der Sängerin und dem ehemaligen Fußballprofi Gerard Piqué, die nach rund 11 Jahren äußerst schmerzhaft für Shakira zerbrach. Sie verrät im Podcast, dass sie ihre Bedürfnisse während der Partnerschaft immer hinten anstellen musste. So stellte sie die Balance zwischen ihrer Karriere und der Familie zu entscheiden vor große Herausforderungen.
„Die Sache ist, dass ich mich nur ihm (Gerard Piqué) und der Familie gewidmet habe. Es war sehr schwer für mich, mich gleichzeitig um meine berufliche Karriere zu kümmern, während ich in Barcelona war“.
Seit Beginn der Beziehung hielt sie dem 37-Jährigen stets den Rücken frei und opferte damit eine lange Zeit ihre große Leidenschaft – dem Singen. Und das, obwohl das ehemalige Traumpaar sich genau dabei kennenlernte. Nun meldet sie sich wieder zurück.
Das neue Album umfasst insgesamt 16 Songs, 8 ganz neue plus ein Remix und 7 bereits veröffentlichte Hit-Singles, darunter „Music Sessions Vol. 53″ mit Bizarrap, „TQG“ mit Karol G, „Te Felicito“ mit Rauw Alejandro, „Copa Vacía“ mit Manuel Turizo und ihre neue Single „Puntería“ mit Cardi B.
YouTube Player
Shakira, Cardi B – Puntería (Official Video)
Die 7 bereits veröffentlichten Tracks haben zusammen über 3,7 Milliarden Streams auf Spotify sammeln können und „Music Sessions Vol. 53″ ist bemerkenswerterweise der spanischsprachige Song mit den meisten Streams an einem Tag in der Geschichte von Spotify. Shakira selbst hält bereits den Titel der meistverkauften weiblichen lateinamerikanischen Künstlerin in der Geschichte, in ihrer rund 30-jährigen Laufbahn voller wegweisender Erfolge. Dieser Erfolg wird zweifellos auch mit der Veröffentlichung ihres neuen Albums anhalten, dass es ihre Verletzlichkeit, Selbstsicherheit und Leidenschaft sowohl ihre persönlichen Herausforderungen als auch ihre Triumphe in starke Songs verpackt, hervorhebt.
Mit anderen Worten das neue Shakira Album „Las Mujeres Ya No Lloran“ brilliert in vielen persönlichen Geschichten, Erfahrungen und voller Leidenschaft, topp produziert, modern und eingängig in einem bunten Blumenstrauß aus Dance, feinsten Pop mit Latino Rhythmen, einem Spritzer Rock und ruhigen Momenten.
Monika & Stefan Peter
Fotos und Cover: Sony Music Latin