Joachim Witt nimmt Abschied…

… von den so geliebten Clubtouren. Im ausverkauften MusikZentrum in Hannover gibt sich Joachim Witt noch mal die Ehre, er ist auf großer Abschiedstour, aber nur von den Clubtouren. Er wird auch weiterhin Auftritte auf Festivals oder als Einzelshows machen, aber mit seinen 75 Jahren keine ausgedehnten Touren mehr.

Witt auf musikmag.de

Den Anfang des langen Abends macht Janosch Moldau. Glitzer im Gesicht und Musik im Herzen, so treffen Looper, Gitarre und elektrische Samples auf die Stimme von Janosch. Tanzbar und doch sehr EBM-Lastig ist die Musik eine Mischung aus Synthiepop und Dark-Wave. Seine Soundkreationen begleiten die Szene seit 2005 und Janosch Moldau begleitete als Vorband viele bekannte Bands des EBM-Genres (De/Vision, Die Krups u.v.a.).

Seraina Telli wollte eigentlich mit ganzer Band anrücken, leider sind aber quasi alle männlichen Mitglieder der Band erkrankt. So bleibt nun nur ein Gitarrenduett, welches nach einer langen Umbaupause die Bühne des Musikzentrums im düsteren Licht betritt. Ihre Musik heute zu beschreiben fällt schwer, da es quasi ein Akustikset einer eher Metal-Lastigen Band ist. Sie ist Gründungsmitglied der Burning Witches gewesen und hat zahlreiche Texte der Band geprägt. Heute versucht sie stimmgewaltig das Joachim Witt Publikum zu überzeugen.

Der alte Mann und der Stau.

Fast wäre Joachim Witt zu spät zum Auftritt gekommen. Lange Staus in und um Hamburg haben ihn dann nicht davon abhalten lassen, sich pünktlich auf der Bühne einzufinden. Je später der Abend… Herbergsvater Witt versteht die Interaktion mit seinen zahlreichen Fans. Teils frech, aber immer nahbar geht er auch auf Zu und Zwischenrufe ein. Joachim erzählt aber auch einfach gern. Mit dem Opener PROPAGANDA ist ein wenig klar, in welche Richtung der Abend geht. Die Tour selbst steht unter dem Slogan „Der Fels in der Brandung“, eindeutig ist er das. Nach den Erfolgen in der Neuen Deutschen Welle (NDW) hat Joachim Witt die NDH (Neue Deutsche Härte) für sich entdeckt. Mit der Bayreuth 1 ist er, seid 1998, unter seinem Nachnamen Witt unterwegs. Damals ist der Goldene Reiter ein ungern gespielter Song, doch nach und nach findet auch dieser Song, genauso wie der Herbergsvater, wieder Eingang in die Setlisten. Dabei fragt sich Joachim heute ungläubig „was ist das für ein riesen Erfolg geworden“. Am heutigen Abend geht es nach 16 Songs dann auch mit den drei bekannten Evergreens, Die Flut, Goldener Reiter und Herbergsvater in die Zugaben.

Witt auf musikmag.de

SETLIST WITT TOUR 2024

1 PROPAGANDA
2 WEG INS LICHT
3 ES REGNET IN MIR
4 HÖRST DU MICH
5 SIGNALE
6 OHNE DICH
7 GEH DEINEN WEG
8 BÄUME
9 FELS IN DER BRANDUNG
10 MEIN HERZ
11 REVOLUTION
12 KÖNIGREICH
13 SCHWÖR MIR
14 DIE ERDE BRENNT
15 TRAUME IM GEGENWIND
16 ICH HAB DICH NIE VERGESSEN
17 DIE FLUT
18 GOLDENER REITER
19 HERBERGSVATER

 

Witt auf musikmag.de