Pavillon Hannover, 20.4. gegen 20 Uhr. Das Konzert ist ausverkauft. Das bedeutet, gut 1100 Menschen haben sich zu dem Konzert mit 22 neu arrangierten Stürmer Songs eingefunden. Was für ein Erfolg.
Paul Kowol ist als Support pünktlich und allein auf der Bühne des Pavillons Hannover angetreten, um die Christina Stürmer Fans zu empfangen. Er steht zwischen zwei Scheinwerfern vor seinem Mikrophon und beginnt mit eigenen gefühlvollen Songs. Der volle Saal überträgt sich auf den Künstler, Paul ist sichtlich gerührt. Er kann direkt zum Mitklatschen, oder besser, mitschnipsen animieren, kommt selbst ein wenig aus dem Takt und bedankt sich in der ersten Reihe, für das Halten des selbigen. Paul sehen wir im Konzert von Christina noch mal wieder.
Klicke aufs Logo für große Fotos!
Österreichs Rock-Pop Export ist auf MTV Unplugged Tour. Christina Stürmer kommt fast ohne Beleuchtung auf die Bühne und nimmt auf einem kleinen Stage-Koffer im Schneidersitz Platz. Erst langsam wird es heller und die Sängerin beginnt ihren Auftritt mit dem Song „Was wirklich bleibt“. Dabei wippt sie auf dem gepolsterten Kasten hin und her und groovt sich langsam ins Konzert ein. Gespielt haben sie im Pavillon Hannover noch nie, laut eigener Aussage. Aber in Hannover war die zweifache Mutter schon häufiger. So fühlt es sich auch immer nach einem Homecoming an. Viele der Fans sehen Christina Stürmer wohl häufiger, sie sind erstaunlich textsicher und können die neu akustisch arrangierten Songs mitsingen. Beim zweiten Song des Abends steht Christina auf, um voller Gefühl uns „Die Welt“ näherzubringen. Die ganze Band hat alle Songs der heutigen Setlist neu zusammengestellt. Christina Stürmer selbst ist stolz ein MTV Unplugged Album und die dazugehörige Tour präsentieren zu dürfen: „in einer Reihe mit Nirvana, Eric Clapton und … Christina Stürmer“, führt sie aus, nicht ohne ein breites Lächeln im Gesicht zu haben. Spannend ist, dass Christina auf bestem Hochdeutsch singt, ihre Ansagen und Ausführungen aber in oberösterreichischer Mundart ausfallen.
Genau das mögen Ihre Zuschauer*innen. Paul Kowol traut sich zum 6. Song „Seite an Seite“ zum Duett auf die Bühne. Beide sitzen ruhig auf der Bühne und lassen eine ganz besondere Stimmung entstehen, die das Publikum feiert. Neben allen eigenen Hits steht auch immer die alte Verbindung zu den Sportfreunden Stillers „Kompliment“ an, diesen Song brachte 2003 in der ORF-Castingshow Starmania ihren Durchbruch. Jetzt hält es Christina nicht mehr auf ihrem Stage-Hocker, sie wirbelt noch einmal über die Bühne und rappt ein klein wenig. Der Wirbelwind steuert auf das Ende des Abends hin. Die weiteren Zugaben „Ich Lebe“ und „Engel fliegen einsam“ schließen einen gefühlvollen Abend mit viel Kuschelgefühl ab. Anders als sonst, aber 100 % Christina Stürmer.
HANNOVER’s Tracklist:
Was wirklich bleibt
Die Welt
Um bei dir zu sein
Unsere besten Tage
Wintasun
Jeder unserer Träume
Ich hör auf mein Herz
Ohne Dich
Seite an Seite – mit PAUL
Nie Genug
Keine Märchen
Millionen Lichter
Bus durch London
Mama
Katapult
Scherbenmeer
Ein halbes Leben
Zweimal so stark
Fahrtwind
Kompliment
Ich Lebe
Engel fliegen einsam