Schwebend leichte Musik mit Axel Flóvent und seinem neuen Album “Away From This Dream“
Es gibt Musik, die permanent hämmert und einfach nur nervt, aber es gibt auch solche, die leicht und gefühlvoll daher kommt, die Seele streichelt, die die Gedankenwelt fast meditativ herunterfahren lässt und einfach guttut. Der gefeierte isländische Popmusiker Axel Flóvent hat sich genau dieser Art von Musik verschrieben, um seinen Zuhörern wunderbare Hörmomente zu bescheren. Geboren und aufgewachsen im nördlichen Fischerdorf Húsavík, lernte die Welt Axel erstmals 2015 kennen, als er seine Debüt-EP „Forest Fires“ vorstellte. Bereits der Titeltrack „Forest Fires“ wurde über 74 Millionen Mal auf Spotify gestreamt, Tendenz steigend.
2017 begeisterte er sein Publikum mit seiner Quiet Eyes EP und legte mit der Tourist EP 2020 noch einmal nach, um schließlich sein Debütalbum „You Stay by the Sea“ 2021 der Welt zu präsentieren. Mittlerweile kann Axel Flóvent über 100 Millionen Streams für seine außergewöhnliche Musik für sich verbuchen. In diesem diesen Sommer erscheit sein brandneues Album „Away From This Dream“.
Und bereits die Vorabsingle „Chasing The Night“ ist ein süchtig machendes Sahnestück Popmusik, das ausgestattet mit einem absoluten Wohlfühlrefrain, untermalt von einem leicht pulsierenden Beat und verhallten Gitarren, an den Pop Sound der 80er Jahre anlehnt und ein wenig an Christoffer Cross erinnert. „CHASING THE NIGHT handelt von der Hartnäckigkeit, nicht aufhören zu können, über etwas nachzudenken oder an etwas zu arbeiten, das sich unbefriedigend anfühlt, egal was es ist“, sagt Axel. „Man ist so unzufrieden mit dem Ergebnis, hat aber auch keine Energie mehr, um irgendetwas zu erreichen.“
YouTube Player
Axel Flóvent – Chasing the Night (Official Video)
Das dazugehörige Video wurde erneut von Magnus Andersen gedreht, der bereits die Videos für die letzten Singles ‚When the Sun Goes Down‘ und ‚Have This Dance‘ produzierte. Wie bei „Have This Dance“ hält sich Axel aus dem Video heraus und überlässt stattdessen der Solotänzerin Ahtayaw Ea die Arbeit, die Gefühle des Songs durch Tanz zu vermitteln. Zum neuen Album sagt Axel Flóvent: „Es ist mir wichtig, verschiedene Klänge zu erkunden, um verschiedene Seiten von mir selbst zu zeigen. Ich wollte ein Album erschaffen, dass ich mit einer Band vor vielen Menschen auf einem Festival aufführen könnte oder das man alleine mit Kopfhörern hören kann.“
YouTube Player
Axel Flóvent – Don’t Wait for Summer (Official Video)
Mit anderen Worten: Wer Musik mag zum Zurücklehnen und Genießen und die sich anfühlt wie eine warme leichte Sommerbrise oder eine wunderschöne Umarmung, der ist beim isländischen Ausnahme Künstler Axel Flóvent genau richtig, der mal leise oder auch mal poppig, Stress und Sorgen musikalisch in 10 ausgewählten Songs ein wenig vergessen lässt.
Monika + Stefan Peter
Cover + Foto Axel Flóvent – Copyright: Magnus Andersen