STAHLMANN neuestes Album „ Phosphor” rockt!!!

Irgendwie ist es kaum zu glauben, wie schnell die Zeit vergeht… Vor rund 15 Jahren gründete sich in Göttingen eine Band, deren Musiker nur ein Ziel vor Augen hatten, mit viel Fleiß und Energie in der Musikszene Fuß zu fassen und vor allem ihre Zuhörer zu begeistern.
Wie diese Band heißt?    STAHLMANN !!!

Mit coolem Neue Deutsche Härte Sound im breiten Fahrwasser von Bands wie Rammstein, Megaherz, Oomph! oder Eisbrecher sind sie seit Jahren selbstbewusst unterwegs und erspielen sich von Göttingen aus, ihr Publikum auf diversen Konzerten und Festivals.  Auch der Support u. a. von Eisbrecher, Doro, In Extremo oder Saltatio Mortis brachte der Band reichlich Aufmerksamkeit und das nicht nur durch die Silberfarbe, mit der sich die Jungs vor ihren Shows die Gesichter bemalen, um dann mit viel Spielfreude die Bühne zu entern. Es ist dabei vor allem ihr intensiver, düsterer, krachender Metal- und Gothiclastiger Sound, der wie bereits erwähnt stark an Eisbrecher und Co. erinnert und gepaart mit deutschsprachigen Texten, mit dem die Band seit ihrer Gründung ihre wachsende Anhängerschaft immer wieder aufs Neue begeistert.

Im Moment sind die STAHLMÄNNER gerade dabei mit ihrem neuen Longplayer „ Phosphor” ( VÖ ist der 08.09.2024)  und 12 druckvollen, krachenden  und vielschichtigen Songs  (Incl. dem „Luxusuniform“ im Blue May Rose Remix), die gekonnt den typischen STAHLMANN -Style bedienen, wieder voll durchzustarten.

YouTube Player

Hier das YouTube Video

Stahlmann – LUXUSUNIFORM (Official Music Video)

So gibt es auch auf „Phosphor”  viele neue wortgewaltige Texte, ausgestattet mit   hintergründigem Sinn über erfüllte und unerfüllte Sehnsüchte, falsch verstandene Eitelkeiten und Schönheitsideale, Ängste, Wut, das zeitliche Ende, aber auch Hoffnungsschimmer. Dabei zeichnen STAHLMANN souverän und ehrlich, ein aktuelles Bild der Gesellschaft nach. So verbindet die Band in ihren neuen starken Songs, gesunde Härte mit eingängigen Refrains und treibenden Synths, gepaart mit harten E-Gitarren-Brettern zu einer brisanten und explosiven Mischung.

Dabei haben Sänger Mart Soer und seine Mannen ihr bisheriges Erfolgsrezept- knallharte Gitarren, geballte Elektrosounds und eine markante Stimme weiter verfeinert, ausgebaut und auch mal musikalisch ein wenig über den Tellerrand der Szene geschaut. Was auch „Meine See“  deutlich zeigt, das  Mart Soer  so kommentiert: “Ein Liebeslied an die nie enden wollenden Wogen des Meeres, an die es mich immer wieder zieht…. Es ist immer bei mir, tief in meinem Herzen… Es tröstet und spendet Hoffnung … Es schafft einen Moment der Ruhe im Leben, diesen kurzen Moment ohne Schmerz, der mich überleben lässt.“

Wobei sich er der aktuelle Album-Name wie folgt erklärt: „Phosphor” ist der Titeltrack des Albums… Phosphor, ist das Element, das so hell leuchtet, so heiß brennt und vernichten kann. Erwähnt sei noch das es das Element P15 im Periodensystem ist; da wir uns im 15. Stahlmannjahr befinden, der perfekte Name für das Album.“

Fazit: STAHLMANN haben im 15. Jahr ihres Bestehens ihre Hausaufgaben gründlich gemacht und überzeugen mit fettem, starkem und krachendem Sound und einer kräftigen, lautstark rockenden Mixtur aus Alternative Metal, Industrial, New Wave und NDH und coolen durchdachten Texten (die leider nicht immer gut zu verstehen sind). So rockt die neue Scheibe ordentlich und so wird die Band mit ihren neuen Stücken garantiert auch live wieder überzeugen. ‘Phosphor’ erscheint als Jewelcase CD und kommt mit einem brandneuen ‘Phosphor’ T-Shirt Design. Die exklusive, streng limitierte Fan Box beinhaltet die CD, ein STAHLMANN-Patch, sowie Sticker, ein Schlüsselband, ein handgeschriebenes, nummeriertes Zertifikat und ein hochwertiges Feuerzeug mit Stahlmann-Design.

Text+ Live Foto: Monika + Stefan Peter
Foto: STAHLMANN – STAHLMANN
Cover: out of line

Stahlmann auf musikmag.de

Stahlmann vor leerem Haus?

Silberstaub – Stahlmann – Kinder der Sehnsucht

Stahlmann von Stahlmann

Rockharz Festival 2015

Schwarzes Familientreffen mit guten Bekannten

Rockharz Open Air 2017 – The Beginning – 15.000 feierwütige Metalheads

 

Termine sind u.a.:

29 Nov. 2024 Fr. 20:00 NÜRNBERG

30.Nov. 2024 Sa. 21:00 LÖSSNITZ / OT AFFALTER Gasthof ‚ZUR LINDE‘

05. Dez. 2024 Do. 19:00 LÜBECK

06. Dez. 2024 Fr. 20:00 WUPPERTAL Stahlmann – 15 silberne Jahre Live Club Barmen

07. Dez. 2024 Sa. 20:00 HUDE

13. Dez. 2024 Fr. 20:00 DRESDEN Club Puschkin

14. Dez. 2024 Sa. 20:00 GÖTTINGEN  Exil

19. Dez. 2024 Do. 20:00 HERFORD Kulturwerk Herford (ehemals X)

20. Dez. 2024 Fr. 20:00 KAISERSLAUTERN Kammgarn

Mehr unter: www.stahlmann-band.de