Rund drei Jahre sind RAUHBEIN nun im Rock ’n’ Roll Zirkus unterwegs und haben dabei nicht nur gewaltig auf so mancher Bühne gerockt, sondern auch jede Menge Fans für sich begeistern und gewinnen können. Von der ersten Stunde an begeisterten die Fünf mit ihren Liveshows als Support von echten Größen der Branche wie IN EXTREMO und D’ARTAGNAN und konnten in den ersten beiden Jahren bereits auf namhaften Festivals wie dem Wacken Open Air, dem Rockharz Open Air, dem Walhalla und dem Baltic Open Air u. a. das Publikum.
Auf den großen Bühnen in guter Gesellschaft begann also die Karriere, aber auch auf der ersten eigenen Tour bewies sich, dass RAUHBEIN die Leute ziehen! Die „Wir sind eins“-Tour im Frühjahr 2024 übertraf die Erwartungen aller mit bereits ausverkauften Häusern.
Und das hat seinen Grund, denn mit viel authentischer Spielfreude gepaart mit coolen Texten, kernig, frisch und knackig verpackt, mit Irish Folkanleihen und einer ordentlichen Portion feinstem Rock und kräftigem Metal, weiß die wilde Kapelle immer wieder live zu überzeugen. Aber nicht nur das, auch auf CD wissen die Herren ihren Schwung gehörig umzusetzen.
Ihr neuster Output „Adrenalin“ der am 27.12.24 erscheinen wird, beweist das auf ganzer Linie.
In 11 neuen Songs, die alle ordentlich auf die 12 und nach vorne gehen, zeigen RAUHBEIN, warum sie zu Recht von ihrer Anhängerschaft gefeiert werden. Dabei sind ihre Texte typisch RAUHBEIN direkt und aus dem Leben. Mal selbst ironisch, mit einem fetten Augenzwinkern („Die laute und schnelle Musikkapelle“ „Was ihr uns alles könnt“ ), aber auch mal etwas nachdenklicher („Bruder“).
„Diesmal ist weniger Schnörkelei, dafür mehr Bums auf der Platte“, feiert der Fronthüne seine eigenen Worte. „Wir haben keinen Zweifel und sind sehr gespannt.“ Das Ganze verpackt er in einer ganz besonderen und absolut hörenswerten Mischung aus Rock – Metal und viel irischer und keltischer Lebensfreude, mit einem weiten Blick auch über den Tellerrand der Szene hinaus, die Spaß macht zuzuhören, aber auch mit ordentlich Feierlaune wie u.a. bei „Suche noch dem Glück“, oder „Blau &Weiß“ – eine Hommage an die Kassel Huskis. Dabei ist es neben überzeugender handwerklicher Arbeit der Instrumentalfraktion um Gitarrist Godi, Bassist Oli, Geiger Justin und Schlagzeuger Louis, Henrys unverkennbare Stimme , die wie gewohnt in jedem Stück das Tüpfelchen auf das „i“ setzt.
https://music.youtube.com/watch?v=I8_J7MvBZUk
Die erste Single „Adrenalin“ und das Titelstück des Albums, das vor Kurzem veröffentlicht wurde, macht dabei nicht nur die Marschrichtung klar, sondern auch Lust auf mehr…
Also freut Euch auf das neue Werk der Band, die es innerhalb von 3 Jahren geschafft hat vom „nur“ Geheimtipp zu einem wahren Aufsteiger in der Rock Metal Party Szene zu werden. Jetzt mit ihrem 3. Album, das bereits mit viel Neugier und spannungsgeladener Ungeduld von den Anhängern der Band erwartet wird, schlagen die Nordhessen auch ein paar härtere, rauere Töne an und sind dabei absolut ehrlich und glaubwürdig. Musikalisch gehen die handgemachten Songs dabei voll auf die Ohren und in die Beine, entlocken den Zuhörern hier und da ein verschmitztes Schmunzeln, bringen sie zum Nachdenken und geben Hoffnung, dass die (Musik-) Welt noch nicht ganz verloren ist.
Mit anderen Worten RAUHBEINS neue Scheibe ist ein echtes Brett, dass Spaß macht und rockt!
Monika und Stefan Peter
Coverfoto Reigning Phoenix Music (RPM)
Live Fotos: Stefan Peter