800 Fans, weiße Hemden, schwarze Fliegen, CRO Maske und lautes Mädchengekreische. Die Glücksrezepte Tour.
Lautes Gekreische ist von gut 800 Fans um 20 Uhr zu hören als Lothar Robert Hansen alias LOT die Bühne betritt.
Die Newcomer LOT
haben im September 2014 ihre EP „Warum soll sich das ändern“ vorgestellt und sind nun als Toursupport von Teesy unterwegs. Thematisch treffen sie den Geschmack der jüngeren Zuhörergemeinde mit bewährten Themen von verratener Liebe und all den Problemen, die sich darum drehen. LOT’s Frontmann ist schon lange im Musikgeschäft unterwegs. Er hat mit 15 Jahren begonnen eigene Songs zu schreiben und verdient sich bei diversen Bands erste Lorbeeren als Support. So ist er als Livemusiker und Songwirter im Vorprogramm von Bosse, Flo Mega und Dick Brave unterwegs.
Teesy, das sind Hosenträger, weiße Hemden, schwarze Fliegen oder Krawatten. Dieser optische Eindruck drängt sich zumindest sofort auf. Die drittplatzierten im Bundesvision Song Contest von 2014 begeistern seit dem Debütalbum „Glücksrezepte“ sehr viele Fans. Damals war es der aussagekräftige Song „Keine Rosen“ der Teesy hoch platzierte. Schöner Nebeneffekt für das heutige Konzert: Der Vorverkauf zwingt den Veranstalter das Konzert vom kleinen LUX Club in das deutlich größere Capitol zu verlegen. In vielen Städten ist die „Glücksrezepte –Tour“ ausverkauft oder wurde gleich in größere Hallen verlegt. Toni Mudrack begann mit 15 Jahren zu rappen und kam im Laufe seines Lehramt-Studiums der Hamburger Musik-Szene nah. 2011 veröffentlichte er seine erste EP „Sturmzeit“. Später ist er mit Cro als Support auf großer Deutschland Tournee gewesen. Musikkritiker sehen Tessy laut Wikipedia irgendwo zwischen Rap, R’n’B und Soul.
Gleich zu Beginn ist klar, hier wird es laut, nicht zwingend von der Bühne, sondern aus vielen weiblichen Kehlen. Große Ansagen stecken hinter den Songtiteln wie „Der letzte Prinz in diesem Land voller Heuchler“ oder „Märchen“, können Teesy diesen Spannungsbogen durch das Konzert tragen? Ja! Im vierten Song „Rom und Paris“ singt Toni „Du bist g’rade richtig, den Mädchen vor dir fehlt es an Rom und Paris“ und trifft damit den Nerv der überwiegend weiblichen Fans. Herzchen-Luftballons und zu Herzen geformte Hände zeigen sich, Tafeln mit Botschaften werden hochgehalten und sehnsüchtige Blicke tauschen sich zwischen Publikum und Bühne aus. Der 24-jährige ist aber auch ein Hingucker. Gekommen Teesy mit einer sehr spielstarken Man(n)schaft, die die Songs eingängig und radiofähig macht. Die Liveband besteht neben Toni Mudrack aus Flo Albrecht am Schlagzeug, Martin Bertz am Bass und Gitarre, Backing Vocals Niklas Esterle und Keyboarder und DJ Yves Baakes. Alle sind gut und ähnlich gestylt. Die Bühnenshow verzichtet auf viel Schnick Schnack, Hauptsache viel Musik, viel Platz zum Tanzen und viele herzenserweichende Songs. „SOS“ ist eine kleine Anspielung auf die Tourbegleitung von CRO. Mitten im Song holt er sich eine CRO Wollmütze und beginnt gekonnt zu rappen. Hier steht eine junge Band auf der Bühne, die mit Witz, Spielfreude und wohl treffenden Texten, den Nerv der Zuschauer trifft. Nach rund 60 Minuten ist leider Schluss, Blumen und Stofftiere werden auf die Bühne gegeben und Teesy bedankt sich im letzten Song „Danke“ brav bei seinen Fans, aber auch bei seinen Freunden, den Eltern und seiner Oma.
Tracklist:
Der Anfang
FC Fernweh
Glücksrad
Rom & Paris
Märchen
Balance
Mein Job
Unbetitelt
EFNDA
SOS
Sturmgewehr
Gen Maybe
Unendlichkeit
Zugaben:
Glücksrezepte
Keine Rosen
Danke