Fangen wir rückwärts an: 600 Fans feiern den 10. Geburtstag der Hannoveraner Band Planet Emily im Capitol Hannover. Aber wie kommt eine Band wie Planet Emily ins große Capitol?
Der Traum ist wahr geworden!
252 Tage rührte die Band mit dem Projekt „Lebe deinen Traum“ die Werbetrommel. 34 YouTube Videos, Schaufenster und U-Bahn Konzerte und unzählig viele Stadtfeste sind bespielt worden, um das Capitol auszuverkaufen. Dazu hat es zwar nicht ganz gereicht, aber dennoch ist der Erfolg beachtlich.
„Sieht schon nach einem verdammt geilen Abend aus“ ruft Caro nach dem Erblicken der zahlreichen Zuschauer aus. „Ein echtes Balkon Konzert mit euch da oben“, das Lächeln wird Caro den ganzen Abend nicht vergehen. Ausdauer beweist die Band, mit gut 35 Songs auf der Setlist sind sie angetreten, das Publikum lange in den Bann zu ziehen. „Horizont“ und „Wir setzen Segel“ leiten den Abend ein, irgendwie passend.
„Wer ist hier, weil Bourani krank ist?“
Ehrlich sind sie auch noch, die Emilys. Tatsächlich sind einige wenige aus der SwissLife Hall rübergekommen, weil dort das Andreas Bourani Konzert sehr kurzfristig abgesagt wurde. Dennoch ist die Mehrzahl der Gäste eine eingeschworene und textsichere Fangemeinschaft. Alle Songs, ob „Oldies“ oder aktuelle Songs, ob sehnsuchtsschwer oder energiegebend, Carola Schmiedings Energie überträgt sich schnell auf das Publikum. Druckvoll und spielfreudig wird sie unterstützt von Timo Kahl und Daniela Liesche, der Stammbesetzung und einigen Gästen. Beim Song „Atme aus“ gesellen sich Moritz an der Geige und Felix am Keyboard hinzu. Die Umbaupause nutzt Caro zu witzeln, „wir wollten nie mit einem Keyboard spielen, das ist irgendwie Sex mit Kondom, sorry Felix…“. Auch Thommy von der Vorband ist bei einigen Songs mit auf der Bühne, er selbst hat mit seiner Band Ole Hauk einen eigenen Fanclub dabei (#teamthomas). Es schließt sich ein ausgedehntes Akustikset an bei der die Band sich setzten darf. Danach wird es noch gemütlicher, der Bühnenrand wird zum Sofa und die Fans können Ihrer Band ganz nah sein. Caro will eigentlich gar nicht so recht wieder aufstehen. Weiter geht es auf der Geburtstagsparty mit dem wilden Song „Romeo und Julia“, zu diesem kommt das ganze Team maskiert auf die Bühne und feiert. Es gibt Konfettikanonen und rote Herz – Luftballons. Diese quasi erste Zugabe kann nur schwer getoppt werden. Aber Caro ist immer noch nicht zu bremsen. Zum wirklichen Schluss kommt der älteste Song der Schaffensgeschichte „Wunderjahre“. Jetzt gibt es riesige Ballons, die in das Publikum geschossen werden und zwar eine Menge wirklich große Luftballons. Das aktiviert noch mal alle Fanreserven. Gut aktiviert und gut motiviert entlässt die Band Planet Emily gegen 23:30 Uhr ihre Fans in die Nacht. Wahrlich wunderbare Wunderjahre…
https://www.facebook.com/PlanetEmilyBand/
https://www.instagram.com/planetemilyband/
https://www.facebook.com/ole.hauk