Night of the Proms in Hannover 2016

Am 15. Dezember ist es so weit, die 20. Night of the Proms spielt wieder in Hannover. Das Programm kann sich wie jedes Jahr sehen lassen. So sind dieses Mal Stars wie Stefanie Heinzmann, Ronan Keating, Natasha Bedingfield, John Miles, Time for Three und die Simple Minds dabei. Die TUI-Arena ist ausverkauft und bereits vor der Show bildeten sich lange Schlangen an der Abendkasse um Tickets für nächstes Jahr zu erwerben. Vom Veranstalter Hannover Concerts wird heute der 175.000 Zuschauer zu dieser Show in Hannover begrüßt!

Klassik trifft Pop“ ist das Motto der Show durch die der NDR2 Moderator Uwe Bahn führt und so treten neben den Stars, die täglich im Radio laufen, das Sinfonie-Orchester Il Novecento mit der Dirigentin Alexandra Arrieche und dem Chor Fine Fleur auf.

Das Orchester Il Novevento besteht aus Berufsmusikern und Musikstudenten aus der ganzen Welt und ist wie jedes Jahr bei der Night oft he Proms dabei.

Es begleitet die Stars bei ihren bekanntesten Stücken, spielt jedoch auch alleine Stücke wie die Ouvertüre aus der Oper Carmen und reißt das Publikum mit. Besonders zu Beginn der Show wird das Publikum vom Moderator aufgefordert beim folgenden Walzer „mitzuschunkeln“.

Geleitet wird das Sinfonie-Orchester von der Stardirigentin Alexandra Arrieche. Die attraktive Brasilianerin wird in den USA bereits sehr hoch gehandelt und macht an diesem Abend einen perfekten Job. Mit Charme, Sympathie und vor allem Spaß leitet sie Il Novevento mit Leichtigkeit und zeigt dabei eine Nähe zu den Musikern und Sängern.

Wie jedes Jahr ist auch der Chor Fine Fleur dabei und feiert in diesem Jahr sogar 20jähriges Jubiläum. Mit viel Gefühl begleiten sie die Stars in ihren Songs und haben immer wieder ihren eigenen großen Auftritt mit Songs wie Faded von Alan Walker oder der Musik zur TV-Serie Game of Thrones.

Den Beginn unter den Sängern macht Stefanie Heinzmann. Die Schweizerin wurde 2007 durch eine von Stefan Raab veranstaltete Castingshow bekannt und hatte mit My man is a mean man ihren Durchbruch. Diesen singt sie auch zu Beginn in einer langsamen Soulversion. Auch ihre aktuellen Songs On Fire und In the End folgen und begeistern das Publikum. Mit ihrer Natürlichkeit und unglaublichen Soulstimme nimmt sie das Publikum mit und begeistert auch im weiteren Verlauf noch einmal, als sie mit Time for Three I want you back singt.

 

John Miles folgt und singt den Welthit Summertime. Seine Stimme verschlägt vielen den Atem. Mit der Kraft, aber auch dem Gefühl in seiner Stimme füllt er die gesamte Arena. Nach dem Song verlässt er die Bühne und kommt im späteren Verlauf der Show zurück und spielt seinen wohl größten und erfolgreichsten Song Music. Gekonnt wechselt er vom Flügel zur Gitarre und schmettert eine unglaubliche Performance hin. Auch den Song Father and Son stimmt er an und Ronan Keating kommt zu ihm auf die Bühne. Gemeinsam singen sie den Erfolgshit zur Freude des Publikums.

 

Ronan Keating, bekannt geworden durch die Band Boyzone, lässt die Frauenherzen schneller schlagen. Der attraktive und stilsichere Ire spielt seine wohl bekanntesten Songs If tomorrow never comes, When you say nothing at all und Life is a Rollercoaster. Geschickt animiert er das Publikum zum Mitmachen und lässt einige wenige deutsche Wörter einfließen. Das Publikum ist begeistert und sing die Songs mit. Pünktlich zur Pause ist die Stimmung kaum zu toppen.

 

Natasha Bedingfield singt sowohl im ersten als auch im zweiten Teil der Show. Der britische Weltstar glänzt mit kraftvoller Stimme und immer wechselnden Outfits. Songs wie Unwritten, Soulmate und These Words sind fast jedem in der TUI-Arena bekannt. Sogar an den Mega-Song Purple Rain von Prince wagt sich Bedingfield heran, um an den in diesem Jahr verstorbenen Sänger zu gedenken. Nahezu jede Nummer könnte von ihr gesungen werden, so perfekt ist ihre Stimme, die trotzdem Gefühl an das Publikum überträgt.

 

Time for Three, das Streicher-Trio aus den USA tritt im Verlauf der Night of the Proms immer wieder auf. Bestehend aus Nicolas Kendall und Charles Young, beide an der Violine, und Ranaan Meyer am Kontrabass verbinden sie Klassik und Pop spielerisch. Mit dem Song Toxic von Britney Spears haben sie ihren Höhepunkt der Show, doch auch zusammen mit Stefanie Heinzmann im Song I want you back stehen sie keinesfalls im Hintergrund.

 

Zum Schluss betreten die Simple Minds die Bühne. Die schottische Kultband beeindruckt von vorn herein und lässt die Stimmung noch einmal aufkochen. Das Publikum hält es kaum noch in den Sitzen. Fast alle stehen und feiern mit der Band. Songs wie Waterfront, Belfast Child oder Don´t you forget about me, um nur drei von diesen zu nennen, lassen das Publikum in die Vergangenheit blicken. Ein absolutes Highlight und wohl möglich der absolute Höhepunkt der gesamten Night of the Proms, wie viele der zu Tränen gerührten Zus sagen.

Zum Abschluss des Abends betreten alle Künstler noch einmal die Bühne und singen gemeinsam den Song Heroes vom ebenso dieses Jahr verstorbenen David Bowie. Ein perfekt gewählter Song zum Abschluss des mehr als gelungenen Abends. Alle sind total begeistert von der Show und reden noch an den Garderoben und Getränkeständen darüber.

(AB)