Das letzte Konzert von Clueso in Hannover (Oktober 2017) wurde aufgrund der hohen Nachfrage vom Capitol Hannover in die Swiss Life Hall verlegt. Nun findet das Konzert zur aktuellen Handgepäck-Tour aber im ehemaligen Kino, dem Capitol, statt obwohl es frühzeitig ausverkauft war. Es ist gleichzeitig der letzte Abend der Tour.
Hier geht es zum Bericht aus der Swiss Life Hall 2017
Ohne Vorband geht es um 20:30 direkt los. Clueso, der mit bürgerlichem Namen Thomas Hübner heißt, betritt die Bühne. Sympathisch mit Holzfällerhemd, Sneakern, Fischermütze und seiner Gitarre stimmt er den ersten Song zuerst alleine an. Es wird ein sehr akustischer, ruhiger Abend. Das solle keine Entschuldigung sein, es werde einfach so sein, wie Clueso das Capitol begrüßt. Mit Nachttischlampe, Holzbrettern an der Bühnenwand und Barhockern ist das Set perfekt und gemütlich. Genau passend zu seinem neuen Album „Handgepäck“.
Das Album ist über die letzten sechs Jahre hinweg entstanden. Immer wieder hat er Songs auf seinen Reisen geschrieben, diese jedoch nie veröffentlicht. Nun sollen aber auch seine Fans diese zu hören bekommen.
Die Stimmung ist ziemlich gut. Alle schunkeln mit, singen und freuen sich über die sympathische Art des Singer-Songwriters, der neben einem in der Kneipe sitzen könnte.
Um 21 Uhr guckt Thomas auf die Uhr und genehmigt sich daraufhin erstmal einen Shot. Den Becher wirft er hinter sich auf die Bühne und trifft dabei seine Gitarre, die er lachend und entschuldigend küsst. Wieder so eine Geste, die ihn noch sympathischer wirken lässt.
Ein bunter Mix aus alten und neuen Songs gestaltet den Abend. So feiern alle total ab als „Cello“ angestimmt wird. „Du spieltest Cello, in jedem Saal in unserer Gegend, ich saß immer in der ersten Reihe, und ich fand dich so erregend“ singen alle mit. Im Original singt Clueso den Song im Duett mit Udo Lindenberg und so erzählt er Geschichten, die er zusammen mit Udo erlebt hat und imitiert ihn dabei wie kein anderer. Clueso war bereits als Kind ein riesen Fan von Udo Lindenberg und hat sich riesig gefreut „Cello“ im Duett für das MTV Unplugged Album aufnehmen zu dürfen. Witzelnd erzählt er von seiner ersten Begegnung mit Udo im Atlantic Hotel in Hamburg oder von gemeinsamen Aufenthalten auf dem roten Teppich, die Thomas so gar nicht mag. Für Udo hingegen ist es wie ein zweites Wohnzimmer und somit eine Wohlfühlzone. Alle lachen, während Clueso eine Geschichte nach der anderen erzählt und nach und nach entsteht immer mehr Wohnzimmeratmosphäre.
Clueso spielt nun viele seiner alten Songs, die jeder im Publikum mitsingen kann. Seine übersetze Version von „Fire“ von Bruce Springsteen im Medley mit „Sex on Fire“ von Kings of Leon dürfen hierbei natürlich nicht fehlen.
Spätestens wenn die Masse laut mitsingt wird klar, dass das Publikum von Frauen dominiert wird. Kein Wunder…bei solch einem kuscheligen, gemütlichen Abend, doch auch die männlichen Besucher sind begeistert, schunkeln und singen fröhlich mit.
„Ich bin dabei, du bist dabei, wir sind dabei uns zu verlieren“…oder in welcher Reihenfolge war es noch gleich? Ganz egal, jeder kennt den Song und singt diesen lauthals mit.
Ein super gelungener Tourabschluss, unter toller Kulisse, tollem Publikum und tollen Musikern. Sie spielen die Handgepäck-Tour in abgespeckter Version und trotzdem fehlt es musikalisch an keiner Stelle. Ende des Jahres werden sie dann wieder größere Shows in voller Besetzung spielen, doch wir können festhalten: Clueso kann auch ruhig und zurückgenommen!
(AB)
Hier geht es zum Bericht aus der Swiss Life Hall 2017
Songs:
MORGEN IST DER WINTER VORBEI
ES IST SCHON SPÄT
NEUE LUFT
WIE VERSPROCHEN
VIER JAHRESZEITEN
DU UND ICH
PIZZA
ZENTIMETER
LANDSTREICHER
CELLO
FRISCHE LUFT
HÖR AUF UND DICH
CHICAGO
FIRE (SEX ON FIRE)
DÜNNES EIS
FANPOST
THIS GIFT
FREIDREHEN
GEWINNER
ROLLEN
WENN EIN MENSCH
PARIS
ACHTERBAHN (ZUSAMMEN)
BARFUSS
AUF KREDIT
WINTERSOMMER
WALDRANDLICHTER
BEINAHE